Die einfachste Möglichkeit die eigene IP zu bekommen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

bruZard

Betreff: Die einfachste Möglichkeit die eigene IP zu bekommen

BeitragDo, Dez 22, 2005 12:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

Strict

Local ip_stream:TStream   = ReadFile("http::www.makegame.de/ip.php")
Global ip_dotted:String   = ReadLine(ip_stream)

End


Ist eigentlich wirklich banal, aber ich brauche das derzeit öfter und dachte es geht dem Einen oder Anderen ebenso Wink

Das PHP Script lasse ich auf makegame.de liegen, Ihr könnt es also beruhigt verwenden.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

maximilian

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würde ich als die absolut bescheuerste Methode die man benutzen kann ansehen, aber egal. Nur weil M$ und Valve meinen, jeder bräuchte ne I-Net-Verbindung ist das noch lange kein Grund das man nachziehen sollte.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Jolinah

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das macht doch auch nur Sinn wenn man Internet hat. Oder wieso sollte man sonst seine Internet-Adresse (IP) haben wollen. Die Interne IP kann man auch anders rausfinden. Wenn man einen Router benutzt gibt es nicht wirklich einen anderen Weg an die externe IP zu kommen, da hat weder MS noch Valve was mit zu tun Confused
 

Kaplan

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schonmal was von Whatismyip.com gehört? oder wieisttmeineip.de...
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."


User posted image
User posted image
 

gamble

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schonmal dran gedacht dass man die IP erst aus der Seite herauslesen müsste, weil da noch anderer blödsinn draufsteht? Bruzards PHP Skript zeigt NUR die IP an, damit man die IP ohne Probleme mit ReadLine bekommt.

bruZard

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LordChaos hat Folgendes geschrieben:
Würde ich als die absolut bescheuerste Methode die man benutzen kann ansehen, aber egal. Nur weil M$ und Valve meinen, jeder bräuchte ne I-Net-Verbindung ist das noch lange kein Grund das man nachziehen sollte.


Vielleicht solltest Du vor dem posten erstmal das Bier wegstellen und überlegen -> Logischerweise ist das nur wichtig wenn man online ist und die globale Internet-IP herausfinden will. Wozu sollte man das auch sonst wissen wollen Du Nase?

Wenn man hinter einem Router (o.ä.) sitzt kommt man ganz schön ins schwitzen wenn man seine globale IP im Internet herausfinden will. Ohne direkt in der API herum zu schrauben ist das nämlich nicht möglich. Will man in BMax Crossplatform-kompatibel bleiben _muss_ man es so machen oder einen riesigen Overhead programmieren um jede Plattform abdecken zu können.

Zu whatismyip.com u.ä. -> Zuviel Overhead und dadurch lahm. Die genannten Seiten übertragen noch einiges mehr als nur ne dotted IP, d.h. man müsste diesen ganzen HTML Kram erstmal filtern und nach der eigentlich interessanten Information suchen. Mein Script gibt einfach nur die IP aus und gut, ist somit also wesentlich schneller.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

Kaplan

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IP rausfinden geht auch mit der Eingabeaufforderung. Kenne den Befehl aber nicht mehr.
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."


User posted image
User posted image

bruZard

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kaplan hat Folgendes geschrieben:
IP rausfinden geht auch mit der Eingabeaufforderung. Kenne den Befehl aber nicht mehr.


Yop, kann man machen, bspw. über IP Config ... wenn man nicht hinter einem Router sitzt. In diesem Fall würde man nämlich nur die interne LAN IP bekommen (192.168....)

Außerdem: Wie sagst Du BlitzMax Bescheid dass Du die IP weißt? Den User schon wieder damit quälen dass er seine eigene IP eintippern muss, like 1990?
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

Kaplan

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich use kein BMax Wink. Ich dachte, um allgemein IP rauszufinden. Net für sein Game oder was auch immer.
Von daher isses nützlich Wink.
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."


User posted image
User posted image

Jolinah

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön wärs natürlich wenn die Router eine genormte Schnittstelle anbieten würden, womit man die externe IP auslesen kann. Dann müsste man nur die Gateway-Adresse kennen, welche man bestimmt mit WinAPI auslesen kann, und an diese eine IP-Anfrage senden.

Gibts ja vielleicht auch, kenn mich aber mit dem OSI-Schichtenmodell noch zu wenig aus..
  • Zuletzt bearbeitet von Jolinah am Do, Dez 22, 2005 13:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

BtbN

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Befehl heißt ipconfig, und liefert auch nur die Intranet-IP
Wenn man die Globale IP haben will, ist so nen PHP-Script die einzigste möglichkeit.

Ps.:
Hier noch son Skript:

*futsch*
  • Zuletzt bearbeitet von BtbN am Mi, März 07, 2007 14:04, insgesamt einmal bearbeitet

maximilian

BeitragDo, Dez 22, 2005 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Vielleicht solltest Du vor dem posten erstmal das Bier wegstellen und überlegen -> Logischerweise ist das nur wichtig wenn man online ist und die globale Internet-IP herausfinden will. Wozu sollte man das auch sonst wissen wollen Du Nase?


Stimmt, habe ich wohl zu schnell gedacht, gebe ich zu. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Welcher Coder der der ein Online-Game basteln will kann sich sowas nicht innerhalb 10 Sekunden zusammenschrauben?
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

Kaplan

BeitragDo, Dez 22, 2005 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich o.o
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."


User posted image
User posted image

Plasma(alt)

Betreff: naja

BeitragDo, Dez 22, 2005 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. es ist nützlich !!
2. so kannst du auch testen ob du überhaupt online bist ohne großen aufwand

3. Whatismyip würde ich empfehlen da keiner weiß wie lange die andere seite noch da ist

mfg
DIV is dead !

bruZard

BeitragDo, Dez 22, 2005 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Plasma: MakeGame() ist jetzt seit über drei Jahren online und ich habe nicht die Absicht die Domain zu kündigen. Es besteht also nicht die Gefahr dass das Script nächste Woche nicht mehr funzt. Wer das Script dennoch selbst hosten will, es besteht aus irrwitzig wenig PHP Code
Code: [AUSKLAPPEN]

<?php
   echo getenv("REMOTE_ADDR");
?>

Dieses winzige Stück Code einfach als *.php File sichern und auf (PHP fähigen Webspace) laden.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

aimheld

BeitragMi, März 07, 2007 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin.
Gäbe es so eine möglichkeit auch für BB3D ?

MfG

Farbfinsternis

BeitragMi, März 07, 2007 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Yap:
Code: [AUSKLAPPEN]

Function GetMyIP$(url$, script$)

   is_online=OpenTCPStream(url$,80)
   If is_online
      ; Request an das Serverscript schicken
      WriteLine is_online,"GET /"+script$+" HTTP/1.1"
      WriteLine is_online,"Host: "+url$
      WriteLine is_online,"User-Agent: GetMyIP"
      WriteLine is_online,"Accept: */*"
      WriteLine is_online,""
      
      ; Daten empfangen
      While Not Eof(is_online)
         If Trim(ReadLine(is_online))="c"
            ip$ = ReadLine(is_online)
            Exit
         EndIf
      Wend
      
      CloseTCPStream is_online
   EndIf
   
   Return ip$
End Function


Print "IP: "+GetMyIP("www.makegame.de","ip.php")
WaitKey()
End

Farbfinsternis.tv

Farbfinsternis

BeitragMi, März 07, 2007 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry für Doppelpost.

Allen die das Script auf www.makegame.de derzeit nutzen empfehle ich die Adresse in www.colorflow.de zu ändern da es sein kann dass die Domain demnächst wegen Umzugs zeitweilig nicht erreichbar ist.
Farbfinsternis.tv
 

aimheld

BeitragFr, März 09, 2007 8:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin Farbfinsternis .

Ich habe dein Script unter BB3D ausprobiert.
Das einzige was bei mir angezeigt wird, ist allerdings "IP: " und nichts dahinter.
Ich habe es sowohl mit www.makegame.de als auch mit www.colorflow.de probiert.

Ich hoffe du, oder ihr könnt mir weiterhelfen

MfG
aimheld

Farbfinsternis

BeitragFr, März 09, 2007 10:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Yop, mein Fehler.

Versuche es mal damit:
Code: [AUSKLAPPEN]

Function GetMyIP$(url$, script$)

   is_online=OpenTCPStream(url$,80)
   If is_online
      ; Request an das Serverscript schicken
      WriteLine is_online,"GET /"+script$+" HTTP/1.0"
      WriteLine is_online,"Host: "+url$
      WriteLine is_online,"User-Agent: GetMyIP"
      WriteLine is_online,"Accept: */*"
      WriteLine is_online,""
      
      ; Daten empfangen
      While Not Eof(is_online)
         ip$ = ReadLine(is_online)
      Wend
      
      CloseTCPStream is_online
   EndIf
   
   Return ip$
End Function


Print "IP: "+GetMyIP("www.makegame.de","ip.php")
WaitKey()
End
Farbfinsternis.tv

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group