Musikdateinen unmanipulierbar machen...

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

maximilian

Betreff: Musikdateinen unmanipulierbar machen...

BeitragSo, Feb 29, 2004 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, Musikdateinen irgendwie unmanipulierbar zu machen. Ein Grafikformat habe ich schon für mein Spiel entwickelt. Easy! Aber BB sieht ja bei den Soundbefehlen etwas mager aus.

East-Power-Soft hat es zum Beispiel geschafft, die Musik in *.res-Dateinen umzuwandeln. Wie ist sowas möglich, das man es auch mit BB schafft?

Grüße,
LordChaos

EPS

BeitragSo, Feb 29, 2004 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Lord...

also ich habe einfach den TeraBit Packer benutzt. Erstens werden die Daten komprimiert, dadurch verkürzen sich Downloadzeiten - sehr positiv. Zweitens kannst du die Dateien verschlüsseln - ebenfalls positiv. Nicht ganz so positiv ist die Tatsache das Musikdateien die als Hintergrundmusik laufen sollen (MOD, MID etc.) tatsächlich als Datei vorhanden sein müssen.

Dazu muß man die Funktionsweise des TeraBit Packers und von BB verstehen. Beim TeraBit Packer landen alle Dateien in einer Datei welche verschlüsselt wird. Möchte man nun eine Datei haben (z.B. ein Bild), wird dieses entpackt, entcoded und als Tempdatei auf der Festplatte abgelegt. BB lädt diese nun. Alles was direkt von BB in den Speicher geladen wird (also Bilder, SoundFX usw.) kann man natürlich gleich wieder von der Festplatte putzen. So haben "potentielle Diebe" keine Chance an die Daten zu kommen. Dafür sind die Rechner heute einfach zu schnell.

Problem ist allerdings: während Bilder und SoundFX von BB nur geladen werden und sich somit nur im Speicher befinden, muß Hintergrundmusik als Datei da sein. D.h. das, so lange das Programm läuft, die Temp Datei verbleiben muß. Nach verlassen des Progs sollte diese unbedingt gelöscht werden, ansonsten hat das ganze wenig Sinn. Während das Programm läuft könnte man es allerdings über ALT-Tab verlassen und käme so an die Datei mit der Hintergrundmusik. *UPS VERRATEN*

Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter. Ach ja, das die Datei RES hat nix zu sagen. Die Extension kannst du selber bestimmen. Ich hätte sie genau so gut HOP nennen können.

maximilian

BeitragSo, Feb 29, 2004 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Toll, eine Antwort vom Profi persöhnlich. Very Happy Hm, das ist wohl die beste Lösung. Sonst würde man wohl wirklich nicht um C++ herumkommen.
Wie schön, dass ich keine Hintergrundmusik geplant habe.Wink

DANKE:Exclamation Exclamation Exclamation

Grüße,
LordChaos

PS: Wann können wir endlich die Abendteuer auf Gnommel bestehen Question

EPS

BeitragMo, März 01, 2004 1:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Nein, Spaß beiseite. Zum Einen ist mir ne Vaterschaft dazwischen gekommen Wink und zum Anderen sind doch noch mehr Änderungen zu machen als wir erwartet hatten. Wir haben das Spiel von einem unabhängigen Beta Tester mal spielen (testen) lassen und wir sind dann gemeinsam zu dem Schluß gekommen das einige Passagen zu schwer sind.

Man verliert wohl doch etwas die Objektivität beim Levelbau wenn man zu tief in der Materie steckt. Da die Grafik der Level allerdings von Hand gemacht wird, dauert es halt noch etwas. Insbesondere weil ich halt nicht mehr wie früher den ganzen Tag am Rechner hocken kann.

Ausserdem ist es auch schwierig den Enthusiasmus nach so langer Zeit aufrecht zu erhalten. DarkBug ist mittlerweile auch ne "kleine faule S**" geworden und kümmert sich kaum noch um das Projekt. So bleibt es halt an mir kleben.

Sicher ist aber das ich das Projekt nicht fallen lasse. Schließlich ist es bei 99,5%

Es gilt die Devise: "Abwarten und Kaffee saufen"

D2006

Administrator

BeitragMo, März 01, 2004 2:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bin mir jetzt nicht sicher. Euer problem mit der Hintergrundmusik liegt ja ganz klar am befehl "Playmusic". Dieser öffnet einen stream. Allerdings sind ja Midis nicht sehrgroß und somit kann man diese ja mit LoadSound in den RAM laden. << Vorschlag. Allerdings weiß ich nicht ob es funktioniert.

MfG
D2006

EPS

BeitragMo, März 01, 2004 3:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, das funzt net. (Kurz und schmerzlos)

maximilian

BeitragMo, März 01, 2004 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schade! Aber das verstehe ich, wenn man zu lange an einem Game proggt, hat man von Tag zu Tag am wenigsten Lust! Dann entspanne ich mich meistens etwas und designe (wer etwas gegen dieses Verb hat, nehme sich bitte einen Keks *schmatz*) ein paar Levels.
Nunja, obwohl ich noch etwas warten kann *demoprobierdurchzuspiel*

Ein schönes Projekt ist es auf jeden Fall, und ich hoffe das ich bald eine (boxed?) Version in den Händen halten kann.

Jetzt muss ich erstmal einen *dateizusammenkleb-Programm programmieren, da ich nichts von anderer Dateimanipulattions-Software halte (es sei denn es handle sich um Grafikprogramme)

Grüße,
LordChaos

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group