B3D-Exporter V1.4 für Cinema4D!

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

BIG BUG

Betreff: B3D-Exporter V1.4 für Cinema4D!

BeitragSa, Dez 24, 2005 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Version 1.4 meines B3D-Exporters für Cinema4D!

Neben diversen Materialoptionen werden auch Positions/Skalierungs- und Rotations-Animationen sowie Bones berücksichtigt.
Multitexturing, 2. UV-Set für Lightmaps und Texturbeschränkung auf Polygone wird jetzt auch unterstützt.
Vertexalpha und Vertexcolor ist auch möglich.

user posted image
user posted image
user posted image


Download Exportplugin(1,8MB)!
Download Claw-Demo mit Source(3,2MB)!
  • Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am So, Mai 27, 2007 17:36, insgesamt 10-mal bearbeitet

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Dez 24, 2005 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist das beste Weihnachts Geschenk was du mir machen kannst. Er funktioniert. Hab grade keine Zeit um ausführlich zu testen. Aber danke!

Edit:

Habs mal versucht mit Animation! Funzt gar nicht. Hab C4D R9.1!
Hab einfach zum testen ein Würfel erstellt den Konvertiert und in 100 Keys um 100 Einheiten nach oben verschoben. Dann hab ich das ganze mit Loadanimmesh geladen und mit animate starten lasse. Doch der Würfel bleibt in meinem Prog stehen. Warum? Hat C4D R9.1 andere Animationen als deine Version??? Crying or Very sad
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

D²O

BeitragSa, Dez 24, 2005 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Smile
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Wild-Storm

BeitragMi, Dez 28, 2005 21:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx a lot!
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Darren

BeitragMi, Dez 28, 2005 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sowas wollte ich schon immer. war kurz davor selber was anzufangen... hast doch sicher C.O.F.F.E.E verwendet oder? hab ihn zwar noch nicht getestet aber du hast nicht wirklich diesen zygoten da exportiert oder? hat der nicht n bisschen viele polies?
MFG Darren

Plasma(alt)

Betreff: jo

BeitragDo, Dez 29, 2005 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habs mal mit r9.1 testen lassen

ani geht garnicht ! mist !! <- lösung in sicht ???

zygote klappt super aber ohne ani

big-bug brauchst du ein 9.1 mesh zu testen
Rolling Eyes

WEITERMACHEN !!!
DIV is dead !
 

Darren

Betreff: Re: jo

BeitragDo, Dez 29, 2005 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Plasma hat Folgendes geschrieben:

big-bug brauchst du ein 9.1 mesh zu testen
Rolling Eyes



Kann er mit r6 eh nicht öffnen
MFG Darren
 

BIG BUG

BeitragDo, Dez 29, 2005 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, hab mir die Demo von 9.1 gezogen und da scheinen die Keys tatsächlich anders zu sein, da hier anscheinend die Keys je Achse einzeln angelegt werden. Damit können diese vom Exporter nicht mehr richtig erkannt werden.
Dummerweise ist die CoffeeDoku für RE 9 in diesem Punkt auch nicht sonderlich ausführlich, ich hoffe ich kann aber noch eine Lösung finden.

@Darren: Jop, ist mit COFFEE.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Waveblue

BeitragDo, Dez 29, 2005 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist noch immer ein Rätsel, wie du die Bone-Animationen hinkriegen willst. Confused
Daran sind meine Exporter-Versuche gescheitert. Immerhin kann man scheinbar in C4D keine ordentlichen Bones erstellen wie in MS3D, was die Zuordnung zu den Vertexen betrifft..
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name
 

Darren

BeitragSa, Dez 31, 2005 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man sehr wohl. indem du einfach die Punkte die du einen Bone zuweisen willst selektiert, einfrierst, dem bone ein Beschränkungstag zuweiß und dort den Namen deiner Selektion renschreibst.
MFG Darren

x-pressive

BeitragSo, Jan 01, 2006 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe wahrscheinlich erst nächste Woche mal Zeit, das Plugin mit meiner C4D-Version zu testen (7.0 XL) -aber eines möchte ich schon mal loswerden:

Ich war schon von BIG BUGs MD2-Exporter für C4D schwer begeistert und will inzwischen gar nicht mehr ohne arbeiten. Wenn der B3D-Export reibungslos funktioniert, wird das ebenfalls wieder einen Standard setzen, der den C4D-Usern hier das Leben hundertmal einfacher macht.

Für mich das sinnvollste Projekt des Jahres, das alle C4D-Fans einen riesigen Schritt nach vorne bringt und auf das viele lange gewartet haben -meinen allergrössten Respekt an BIG BUG!
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Mr.Keks

BeitragDi, Jan 03, 2006 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tjoa... das teil is an sich wirklich verdammt brauchbar.. mit meinem c4d ce v6.303 ist der uvexport allerdings noch fehlerhafter als er es es bei 3dsexport is Sad.
MrKeks.net
 

BIG BUG

BeitragDi, Jan 03, 2006 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Inarie: Stimmt, die UV-Koordinaten scheinen nicht immer zu stimmen. Werde das mal prüfen.

Bones habe ich inzwischen schon rudimentär implementiert, muss aber selber erst noch ein bisschen rumprobieren wie sich die Bones in B3D genau verhalten.
Blöd ist, dass das mit gewichteten Vertices(also Vertices die von mehreren Bones nur teilweise beeinflusst werden) in C4D ziemlich anders ist als in B3D. In C4D ist so z. B. bei mehreren Bones auch die Entfernung zum Bone relevant.
Außerdem sind in B3D Vertexweights nur bei mehreren Bones relevant(Es wird der Anteil an der Summe aller Gewichtungen als Wert angesetzt), bei C4D dagegen gibt man einen Prozentwert an, der auch bei nur einem einzigen Bone gilt.
Auf jeden Fall werden gewichtete Bones eher was für fortgeschrittene Benutzer werden.

Animationskeys werden momentan bei Release 8 & 9 nicht exportiert, ich will aber erstmal noch Bones implementieren, bevor ich mich um die Kompatibilität kümmere.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

BIG BUG

BeitragFr, Jan 06, 2006 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, neue Version ist da. Download unter altem Link.

Changelist:
!Fehlerhafter Export der UV-Koordinaten behoben
!Exporter muss jetzt über das Plugin-Verzeichnis aufgerufen werden, so dass dieser jetzt sogar mit der C4D-Demo funktioniert.
+Unterstützung von Bones
+Warnungen & Fehler beim Export werden protokolliert und in der Console ausgewiesen

Beachtet bitte auch die Hinweise in der ReadMe-Datei.

Interessant ist, dass Menüplugins sogar in der aktuellen C4D-Demo gehen. Deshalb habe ich das Plugin entsprechend umgewandelt und kann mich jetzt auch mal richtig mit der Kompatibilität zu den höheren Versionen auseinandersetzen.

Da reizt mich jetzt natürlich auch ein B3D-Importer, denn so könnte man dann vielleicht die kostenlose C4D-Demo prima als Modeller für Blitz3D verwenden.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Mr.Keks

BeitragFr, Jan 06, 2006 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*heul*
UV-Export ist bei mir immernoch fehlerhaft. Auch wenn das exportierte Ergebnis ziemlich nah an dem ist, wie's aussehen sollte. Habe für alle Objekte nen UVW-Tag erstellt... Allerdings ist nicht ganz alles Trianguliert. Daran kanns aber nicht liegen, oder? Naja, ich kann ja mal etwas rumprobieren.

Bin aber echt froh, dass du dran bleibst, und die Bugs rauszuhauen versuchst!


P.S. kleiner Bug: Wenn man was exportiert, ist da ein Öffnen-Dialog darum kann man nur Pfade zu schon bestehenden Dateien angeben. Sonst heißt's: "Die angegebene Datei existiert nicht." ^^
MrKeks.net
 

BIG BUG

BeitragSo, Jan 08, 2006 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So und wieder eine neue Version.
Diesmal sollten Animationen auch unter Release 8/9 funktionieren(nur bei deutscher/englischer Spracheinstellung).
Für Release 8/9 gibt es jetzt einen eigenen Download.

Zusätzlich gibt es noch 2 weitere nützliche Plugins:
-DisconnectAll: Hiermit bekommt jedes Polygon aller im Baum ausgewählter Objekte eigene Punkte, womit die exportierten UV-Koordinaten auch immer richtig sind.
-ReverseNormals: Damit werden die Normals für alle im Baum ausgewählten Objekte umgedreht. Praktisch, um bei aus z.B. 3DS importierten Szenen automatisch alle Normalen umzudrehen.(Muss man bei Release6 z.B. auch für diese Zygotefiguren machen).

Bones scheinen unter Release 9 derzeit nicht immer korrekt platziert zu werden und das Erkennen der Keys läuft über einen nicht ganz sauberen Workaround. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Coffee-Dokumentation für Release 9 ziemlich für den Arsch ist... (Die wollen wohl mehr zu C-Plugins bewegen)
Naja, ich bin jetzt jedenfalls verärgert, eine neuere Version wird daher wohl noch etwas auf sich warten lassen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Mr.Keks

BeitragSo, Jan 08, 2006 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm... stimmt, jetzt mit disconnectall sind die texturen schon nahezu perfekt ^^. allerdings werden bei einigen childentities von dem schiff, dass ich dir zugesandt habe habe die vertices verzerrt... und bei einem entity gibts hier auch stark fehlerhafte skalierung der textur :/. freut mich aber unemein, dass du dra bleibst und das teil weiter verbesserst!
MrKeks.net

Shodan

BeitragSo, Jan 08, 2006 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit den verzerrten Vertices hab ich auch schon beim exportieren nach .x oder .3ds beobachtet. Das hängt irgendwie damit zusammen, wenn man ungleichmässig gescalete Objekt an andere anhängt, die ebenfalls ungleichmässig gescalet wurden. Scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Bin dem aber damals nicht weiter nachgegangen, sondern hab die Unterobjekte aus dem Baum genommen. Danach wars ok.
DisconnectAll ist ne gute Idee, sorgt allerdings für ne Menge mehr an Vertices.
Wenn nur wenige Flächen dabei sind, bei denen sich die Textur verzerrt, sollte man diese selektieren und mit Menü Struktur->Oberfläche bearbeiten->Ablösen, von den umgebenden Flächen ablösen. ( Abtrennen erzeugt eine Kopie der Fläche als neues Objekt ).
Anschliesend muss man event. die UVW-Tags neu setzten, weil die Prozedur teilweise ohne Wirkung bleibt, da die UV-Koordinaten schon verkehrt in den Verticen stehen. Das hängt von der Texturierungsmethode ab. Bei Fläche- oder Kugelmapping gehts. Bei UVW-Mapping meistens nicht.

Auf jeden Fall grosses Dankeschön an dich BIG_BUG. Der beste Exporter für Cinema bis jetzt. Mach weiter. Werd morgen mal die neue Version durchtesten.

Shodan
www.selfmadegames.de

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSo, Jan 22, 2006 3:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also dieser Exporter ist natürlich sehr gut!

Nun hab ich wieder mal ein prob.! Laughing

Kann man auch Punkt Animationen machen?

Also bei C4d R9.1 geht das nicht.

Das stört mich schon ungemein, da ich sehr oft diese Punkt Animation einbeziehe.

Muss ich da jetzt ein anderes Cinema holen oder geht das allgemein nicht?

Gruß Blitzmaker
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

blitzblaster

BeitragSo, Jan 22, 2006 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi BIG BUG !

Bei mir funktioniert Dein Exporter leider nicht so richtig. Alle exportierten Dateien sind nur 1 kb groß. Ich arbeite mir der C4D 8.5 Version.

Gruß Blitzblaster

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group