AmiBlitz2 Sektion in diesem Forum?
Übersicht

Soll dieses Forum um eine AmiBlitz2 Sektion erweitert werden? | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||
Insgesamt 81 Stimmen |
![]() |
bruZardBetreff: AmiBlitz2 Sektion in diesem Forum? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Frage wurde auch schon im internen Admin-Forum gepostet und ich möchte sie nun der Community stellen:
Wollt Ihr die AMIGA User, welche angefangen haben Blitz zu nutzen und es heute immer noch, dank Bernd Rösch und AmiBlitz2, tun in Eurer Mitte aufnehmen? Die Chance einer gegenseitigen Befruchtung ist nicht klein. "Was macht die AMIGA Sektion 2006 mit Blitzbasic?" ... "Was kann Blitzbasic(PC) was AmiBlitz2 nicht kann und umgekehrt?" Meine Meinung: Eine Integration der Amiga-Community, von der _unsere_ Sprache nun mal entsprungen ist, wäre eine Bereicherung für uns alle und auch eine winzige Chance für den AMIGA, welcher schon seit ca. 10 Jahren im Sterben liegt, aber nicht tot zu kriegen ist. Ich selbst würde mich mit Tutorials zur Emulation und zu diversen AMIGA Fragen einbringen und, sobald ich wieder mit AmiBlitz2 klar komme, das eine oder andere Tut dafür schreiben. Dank Bernd Rösch, Thilo Köhler und anderen kann AmiBlitz2 heute fast alles was auch BlitzMax derzeit kann! |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von bruZard am Mi, Jan 04, 2006 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich weiss nicht ...
Windows ist auch von Dos entsprungen, brauchen wir deswegen ein Dos Forum? ... Ich denke nicht das nochmal eine anders funktionierende Sprache mit ihrem Forum allzuviel beiträgt zur Verständlichkeit des Forums, bereits der Blitz Plus - Blitz 3D - Blitz Max Überschneidungsbereich ist schon bald zuviel ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Ich weiss nicht ...
Windows ist auch von Dos entsprungen, brauchen wir deswegen ein Dos Forum? ... Ich denke nicht das nochmal eine anders funktionierende Sprache mit ihrem Forum allzuviel beiträgt zur Verständlichkeit des Forums, bereits der Blitz Plus - Blitz 3D - Blitz Max Überschneidungsbereich ist schon bald zuviel ... AmiBlitz2 funktioniert nicht wesentlich anders als BB, B+, B3D oder BMax ... Mark Sibly neigt nicht wesentlich zur Neukonzeptionierung. BB ist AmiBlitz2 so ähnlich dass man den Code _fast_ ohne Änderung auf einem AMIGA kompilieren könnte. Strukturen und Denkweisen bei allen Derivaten basieren auch 2006 noch auf dem 1993er Blitzbasic2. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ich würde mich dafür interessieren wieder in eine andere SPrache
reinzuschnuppern. Mich würde es interessieren. Wie wäre es mit ein paar Infos über AmiBlitz? Auf dem PC vermutlich micht kompilierbar? Also nur auf einem Amiga programmierbar? Wer hat noch einen Amiga und würde dies wirklich nutzen? Ich finde es interessant, gebe dem Bereich dann aber nicht besonders viel Hoffnung das da noch viel passieren wird. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Blitz-Coder |
|
---|---|---|
Klares >JA<
Warum? Zum einen fände ich es auch Intressant den Ursprung allen Blitz Basic lebens zu kennen und zum anderen bringt dieser neue Punkt eine große Bereicherung für das Forum. Grüße Blitz-Coder PS: Wenn ihr für "ja" stimmt bekommt ihr ein Eis ^^ |
||
|
---|---|---|
@Blitz-Coder
Bekomme ich jetzt das Eis bitte ich habe extra für ja gestimmt! ![]() @All Nein jetzt mal im ernst das fähnde ich auch interesant und es lässt sich ja emulieren. |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Wäre dafür. Die Sprache ist alt, gehört aber zur BB-Familie und scheint bruz' Aussage zu folge unserem Bb recht ähnlich - warum also nicht? | ||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
Plasma(alt)Betreff: logo |
---|---|---|
immer rein ins boot ! | ||
DIV is dead ! |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Habe meinen alten Amiga noch zu Hause stehen
wo natürlich BB2 drauf ist . Läuft auf nem PC auch unter WinUAE aber WinUAE ist langsam und macht kein Spaß . Durch die vielen OS und Hardware änderungen im Amiga bekommt man alte Sachen nur sehr mühsam am laufen und wenn es dann läuft ist der Sound zerhackt oder so . Das Forum hier zu erweitern halte ich für Quatsch aber ist mir auch egal . Über BB2 gibt es noch genügent Webseiten . Leute mit Langeweile können ja mal Quelltexte von BB2 in BlitzBasic2D/3D/Max konvertieren . |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Markus2 hat Folgendes geschrieben: Habe meinen alten Amiga noch zu Hause stehen
wo natürlich BB2 drauf ist . Läuft auf nem PC auch unter WinUAE aber WinUAE ist langsam und macht kein Spaß . Durch die vielen OS und Hardware änderungen im Amiga bekommt man alte Sachen nur sehr mühsam am laufen und wenn es dann läuft ist der Sound zerhackt oder so . Das Forum hier zu erweitern halte ich für Quatsch aber ist mir auch egal . Über BB2 gibt es noch genügent Webseiten . Leute mit Langeweile können ja mal Quelltexte von BB2 in BlitzBasic2D/3D/Max konvertieren . Kompletter Unsinn. Meine WinUAE Emulation rennt so schnell wie kein AMIGA jemals in Hardware gebaut wurde und ist absolut kompatibel. Schliesse nicht von Deiner verkorksten Konfig oder schlechten Rechnerausstattung auf den Rest der Welt. Das alte, originale BB2 steht hier ja auch nicht zur Diskussion, sondern das neue AmiBlitz2 welches von Bernd Roesch erheblich weiterentwickelt wurde:
und dank Thilo Köhler lassen sich damit auch Anwendungen entwickeln welche direkt auf Grafikkarten laufen und somit deren Fähigkleiten voll ausnutzen. Meiner Einer programmiert derzeit Timemill mit BlitzMax für Linux/Mac/Win32 und mit AmiBlitz2 für AMIGA. Die vier Versionen werden später absolut identisch aussehen. Deinen alten AMIGA1200 darfst Du gern aus nostalgischen Gründen behalten, aber motze hier nicht über Dinge von denen Du offenbar keine Ahnung hast. |
||
User posted image |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@bruZard
Das Filesystem unter WinUAE ist total lahm sei es als HD File oder direkt von der HD . Und installiere mal MoreIcons . Ich habe meine original Platte vom Amiga übernommen in UAE . Und ich habe auf dem altem Amiga ne 68060 CPU drin . Mein PC ist theoretisch 20 mal schneller als mein Amiga . Läuft bei dir BloodMoney 100% sauber ? Ob BB2 oder AmiBlitz, beide sind für die Amiga Hardware oder nur unter nem Emu lauffähig . Son super Vorteil sehe ich da nicht , sei denn man nutzt die Amiga Hardware . Grafikkarte hatte ich damals schon die Picasso und die konnte man mit BB2 auch benutzen . |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Ich verwende AmiSys3 mit fetten Themes und allem möglichen Schnickschnack ... das System geht trotzdem ab wie ein Eimer Dünschiß
![]() Klick mich... BloodMoney müsste ich mal testen, dann kann ich was dazu sagen. Aber das FSS ist keineswegs lahm. Ich habe meine Install auf vier verschiedenen Rechnern am Laufen und nirgendwo ist es lahmer als das von WinXP. |
||
User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
Gibts für den Amiga überhaupt Programme die nur im Ansatz soviele Daten laden, wie ein durschnittliches VC++ 7 Programm heutzutage?
Habe ich irgendwie meine Zweifel ... von daher ist die HD Performance kaum direkt vergleichbar oder? Bleibt immer noch die Frage: Wozu ein Board für eine Sprache die anur uf einem verstorbenen OS läuft? Sind wir ein Programmierboard oder eine Nostalgieecke? Die meisten potentiell nützlichen Dinge funktionieren heute aufgrund richtiger Grafikkarten ohnehin nimmer sonderlich gut, weil sie von 2D Befehlen herzlich wenig halten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Gibts für den Amiga überhaupt Programme die nur im Ansatz soviele Daten laden, wie ein durschnittliches VC++ 7 Programm heutzutage?
Eher nicht. Dreamora hat Folgendes geschrieben: Habe ich irgendwie meine Zweifel ... von daher ist die HD Performance kaum direkt vergleichbar oder?
Sicher, ich hatte auch nur meinen subjektiven Eindruck gepostet. Dreamora hat Folgendes geschrieben: Bleibt immer noch die Frage: Wozu ein Board für eine Sprache die anur uf einem verstorbenen OS läuft? Sind wir ein Programmierboard oder eine Nostalgieecke?
Kein eigenes Board, sondern lediglich ein weiterer Punkt in der bereits vorhandenen List "Blitzbasic". Zudem bleibt Programmieren einfach Programmieren ... welche nostalgischen Gefühle man dabei hegt ist kein integraler Bestandteil des zu programmierenden Projektes. Komplett verstorben ist dieses OS auch noch nicht. Es befindet sich immer noch AmigaOS4 in der Entwicklung. Sterben tut ein OS erst dann wenn niemand mehr dafür entwickelt, und Du erreichst mit Deiner Meinung genau das: Raushalten und zusehen wie es abkratzt ... Dreamora hat Folgendes geschrieben: Die meisten potentiell nützlichen Dinge funktionieren heute aufgrund richtiger Grafikkarten ohnehin nimmer sonderlich gut, weil sie von 2D Befehlen herzlich wenig halten.
Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden. |
||
User posted image |
![]() |
Phalastos |
---|---|---|
Also ich fände es wirklich gut auf diesem Wege eine Brücke zum AMIGA -Lager zu schlagen.
Und Dreamora, mit Deinem Minderheitendenken kannste bei der jetzigen Community auch anfangen. Denn gegen andere Sprachen ist BlitzBasic auch nur ein Minderheitenverein. |
||
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power |
Blitz-Coder |
|
---|---|---|
@bruZard:
Da die meisten dafür gestimmt haben, denke ich du oder einer der Admins kann den Bereich einrichten. Aber meisten sind ja sowieso keine Admins hier ![]() |
||
|
---|---|---|
bruZard hat Folgendes geschrieben: Kein eigenes Board, sondern lediglich ein weiterer Punkt in der bereits vorhandenen List "Blitzbasic". Das ist ein Board ... das was du meinst, wäre wohl eine Kategorie ... bruZard hat Folgendes geschrieben: Dreamora hat Folgendes geschrieben: Die meisten potentiell nützlichen Dinge funktionieren heute aufgrund richtiger Grafikkarten ohnehin nimmer sonderlich gut, weil sie von 2D Befehlen herzlich wenig halten.
Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Naja früher hat man Dinge geschrieben die 2D Operationen aufs extremste optimiert haben. Diese Codes bringen allerdings heute nimmer soviel. Zum einen weils keine Paletten mehr gibt, zum anderen weil die Grafikkarten seit dem "Einschmelzen" von DirectDraw nimmer wirklich richtig 2D optimiert sind wie früher wo es das einzige war was sie hatten ... Darum wird so mancher Codetrick von früher zur stolperfalle was vielleicht nicht umbedingt gut ist, wenns dann auch noch in die offizielle Blitz Kategorie kommt. |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
wir könnten dann ja einen amiga gegen computer wettbewerb machen ^^
irgendwie kann man das ja mal organisieren ![]() nun zum seriösen: tut mir leid, dass ich gleich zu anfang gestimmt habe, ohne zu lesen deshalb meine meinungsänderung: von "weiß nicht ob das was bringt" zu "auf JEDEN fall" |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
hehe ...
Gut, aber du musst dann auf deinem Amiga exe mit DX9c und Shader 2 support ausführen können. Wir wollen ja schliesslich fair vergleichen also mit den realen fähigkeiten der systemen. Auf dem anderen system dann halt jeweils durch den emulator *hihi* ![]() |
||
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Das problem ist ja, dass es bei den Amiga Usern nicht sehr gut angekommen ist. Und wenn von denen niemand postet (ausser bruZard natürlich) wird das Forum so schnell wieder gehen, wie es komme wird.
btw: Ich habe für ja gestimmt. cu, Markus Rossé |
||
Übersicht