Partner gesucht für RPG Projekt
Übersicht

![]() |
BobBetreff: Partner gesucht für RPG Projekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Suche Partner für ein RPG Projekt.
Verwendetet Technik: Simple 2D TopDown Technik Sämtliche Grafiken sind 32x32 Pixel Tiles Einige Grundsätzliche Richtlinien RPG System: Party von 6 PC (Player Character) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bewegung erfolgt von Feld zu Feld wobei die Bewegung, damit es nicht so ruckelig aussieht, animiert wird. Richtungssystem: 8 Richtungen (N,NO,O,SO,S,SW,W,NW Numtasten Block) Inventarsystem: Jeder PC,NPC hat ein unendliches Inventar (vom Platz her). Die Beschränkung von dem was er mit sich führen kann beruht auf einem Gewichtssystem. Ist das Gesamtgewicht zu schwer, kann sich der Char. nicht mehr bewegen. Kampfsystem. Findet ein Kampf statt, wird auf eine spezielle Kampfmap (Abhängig von der Umgebung) umgeschaltet. Gekämpft wird Rundenweise ALLE TILE GRAFIKEN (Character, Monster, NPC, Items, Maptiles usw. ) BEREITS VORHANDEN. Es Existiert eine 4096 X 960 Pixel große Bitmap auf der alle Tiles sind. Das entspricht 128*32 = 4096 Tiles. (Nicht alle Tiles werden benötigt. Die Map weist auch noch einige leere Stellen auf. Sollte aber vorerst genügen) Es kann sofort mit der Programmierung begonnen werden. Insbesonder müssen folgende Tools Programmiert werden: MapEditor: Mit dem die Spielwelt Gestaltet wird. TileEditor: Darunter verstehe ich in diesem Zusammenhang: Einen Editor mit dem man jedes Enzelen Tile des Tilesets definieren kann. Z.b. entspricht Tile(2;9)= Waffe, Schwert, Gewicht 9 Kg, Schaden 11, Besondere Fähigkeit(1) = Stärke + 3 Tile(77,15) = Maptile, Grasland, Bewgungskosten=1, Geblockt= 0 Tile(1,32)= Maptile, Steinmauer, Geblockt=1, Zerstörber=1,Hitpoints = 1000 Tile(11,14)=NPC,Rasse=Orc,Beruf=Kämpfer,Level=5, HP=55 Usw.usw Sämtliche definierte Daten externe Textdateien ausgelagert. (Hier wäre wohl ein Blitz Plus Programmierer angesagt) Weiter Features: Random Dungeon Generator: (Bereits vorhanden) Parametrisierbarer Generator der beim Neustart des Spiels oder beim ersten betreten eines Dungeons, Zufallsdungeons erstellen kann.(Diabolo) Es gibt viel zu tun. Insbesondere die Definition sämtlicher Eigenschaften und Attribute der PC, NPC und Items sollten noch genauer Diskutiert werden. Ich übernehme dabei freiwillig die Dokumentation und Synchronisation zwischen allen beteiligten. Webspace zum Datenaustasch vorhanden. Auf Wunsch wird von mir die die Tilemap zur Verfügung gestellt damit man sich schon mal von der Optik ein Bild machen kann. Gerne nehme ich auch einzelne Vorschläge zu einer bestimmten Technik oder Idee an. Also Leute:Vorwärts. |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
zeig doch mal n paar bilder, nur so zum ersten eindruck..... | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
äh, und was macht man dann? ich meine ... gut und schön, aber wo ist die story? | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Bob |
---|---|---|
@Alfadur
Es ist ja wohl kaum möglich hier, in einem einzigen Thema, alles abzuhandeln was ein RPG ausmacht. Ein Storywriter wäre höchst willkommen. Er könnte unter andrem auch ein bischen was zu den Rassen schreiben (Theme Character erschaffung. Stärken und schwächen der einzelnen Rassen wie Menschen Zwerge usw.) Über die Grundsätzliche Story hab ich mir noch nicht so viel gedanken gemacht. Bin ehr Techniker. Ich stelle mir eine Story vor die sich erst im laufe des Spiel herauskristallisiert. Der Beginn könnte in etwa so aussehen. (Nur kurzer anriss) Zuerst kan man sich nur einen Charackter machen. Den Haupt.-Char. Der HC ist ein simpler Ziegenhirte der den ganzen Tag mit seinen Tieren auf der weide verbringt. Als er abend die Herde zurück ins Dorf treibt, sind dort alle getötete. Unter den Leichen findet er einige merkwürdige Geegnstände. Unser Held macht sich nun auf die Suche nach den Mördern. Damit nimt das Schicksal Seinen lauf. Im laufe der Zeit findet er immer mehr über die Mörde und hintermänner der tat heraus. Er gerät u.a. in politische Intriegen und muss sich immer wieder neu entscheiden. Es bleibt allso viel Platz für eine Story die sich unterschiedlich entwickeln kann. Thema Screenshots: Es gibt keine da ich bisher "nur" an den Tools und an speziellen Gui Elementen des Spiels arbeite. Es ist meiner meinung nach nicht Sinnvoll an de Hauptprogramm zu arbeiten wenn man noch nicht mal den passenden Mapeditor hat. Beim Programmieren des Editors erledigt man ja einen grossteil der Engine. Für all die jenigen die unbeddingt schon mal was sehen wollen wollen. Achtung: 1. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Tilemap. 2. Stark kompriemiertes JPG orginal ist BMP 3. Dieses Tileset stammt aus dem Spiel Angband (GNU) und soll vorerst als Entwicklungs Grafik dienen. http://www.iomagic.de/bb/rpg_tileset.jpg EDIT: Hehe sorry Lion sollte ein Link werden. Hatte aber IMG anstelle von Link gecklickt. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Bob am Sa, Dez 31, 2005 0:32, insgesamt einmal bearbeitet
Lion |
|
---|---|---|
aahhh....bitte verlink das, is ja riesig ;( | ||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
Blitz-Coder |
|
---|---|---|
Multiplayer Mode geplannt? | ||
|
---|---|---|
Ich würde mich gerne an diesem Projekt beteiligen. | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
stimmt, das ist angband, das hab ich auch gerne gespielt... bzw zangband.
ansonsten kann ich nur sagen ... hui, da gibts noch einiges zu tun. wenn das projekt gestalt annimmt, dann mach ich auch mit, eigentlich hab ich das alles in einzelteilen schon irgendwann mal programmiert. was für skills haben die charaktere, gegen wen wird gekämpft? was können helden und monster ... auf welche arten kann man probleme lösen und was braucht man dafür? das kristallisiert sich eben erst bei der story raus ... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Bob |
---|---|---|
@Multiplayer Mode geplannt?
Vorerst nicht. Da ja im Spiel auch ne 6er Party und nicht solo char. verwendet wird. Allerdings.... Wäre mal ne überlegung wert. Denke das es wäre dan das erste Multiplayer Mode RPG mit Partys. @ ZhangHe2 Das ist schön. Werde mich bei dir melden. @Alfadur Da gibts wirklich viel zu tun. Zitat: eigentlich hab ich das alles in einzelteilen schon irgendwann mal programmiert.
Mir gehts ähnlich. Habe das ganze vor ca. 3-4 Jahren schon mal zu ca. 50% fertig gehabt. Allerdings in VB6. Guten rutsch allerseits. ![]() |
||
![]() |
Hellfront |
---|---|---|
danke!! Rutsch nicht aus!!! *schenkelklopf* | ||
billykater |
|
---|---|---|
mich würde einmal interessieren in welcher Sprache das eigentliche Spiel entwickelt wird? Blitzbasic oder Blitzmax?
Würde mich schon interessieren aber habe nur Blitzmax,für Tools hätte ich noch C++ bzw C#. |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Frohes neues Jahr allerseits ![]() Die Entscheidung welche Sprache verwendet wirtd ist noch nicht getroffen. Aufgrund von OOP tenddiere ich eigentlich ehr zu Max. Allerdings Habe ich mit Max kaum Erfahrung. Ich habe gestern mal die aktuelle Version gesaugt und wollte mal ein bischen experimentieren. Das war 'ne Katastrophe. Da Hat noch nichtmal "Print Hallo Welt" funktioniert. Die Demos klappen auch alle nicht. Irgendwas hängt wohl quer. Mal sehen. Sprachen wie C++ oder C# wären für Tools übrigens vollkommen in Ordnung. Das Team ist nun auch eigentlich erstmal voll. Bisher 5 Leute. Wer also noch mit dem Gedanken spielt..... So möge er sich entscheiden. |
||
Florian |
|
---|---|---|
Ich würde mich gerne an diesem Projekt mit machen.
Ich habe schon mit den Map-Editor angefangen |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Halo zusammen,
das Projekt ist mittlerweile gestartet und es gibt schon erste kleine aber feine Resultate. Eine Listbox Steuerelement das den Inhalt eines belibigen Inventars, Angebot eines Händlers oder sonstigen Containers anzeigen kann. Mittels Drag and Drop können Items zwischen den Inventarten ausgetauscht werden. Ist mehr Inventar in einer Listbox enthalten als sie anzeigen kann, kann mittels festgehaltener Maustaste oder Mauswheel gescrollt werden. Kryptische Tastenkombinationen sind nicht notwendig (aber möglich). Weiterhin gibts eine Nachrichtenfenster, ebenfalls Scrollbar, elches die letzten 1000 Nachrichten (anzahl belibig einstellbar) des Spiels anzeigt (Kampf informationen Rictungen Quests usw.). Das Nachrichtenfenster sorgt dabei selbständig für korrekte Zeilenumbrüche und Abständer der Zeilen je nach verwendetem Font. Jede Nachricht kann dabei in einer anderen Farbe dargestellt werden. Das Nachrichtensystem dient derzeit auch dazu debugmeldungen im Fullscreen Modus auszugeben. Hier mal ein stark komprimierter Screenshot: http://www.iomagic.de/bb/screen1.jpg Aufruf: Wir suchen noch dringent einen Pixelkünstler der uns einige wenige Screens bastelt. Hauptfenster, InventarScreen (Anziehpuppen mässig), Optionsbildschirm, und ein paar andere. Alle Resourcen, soweit vorhanden, (Photosop Datein usw.) werden von mir gestellt. Leider muss ich mich derzeit um das "Artwork" kümmern und man sieht ja was dabei heraus kommt. ![]() |
||
Lion |
|
---|---|---|
sieht ganz nett aus aber das mit den hnd(?!) usw sieht ein bissl....naja man weiß einfach net was das dann is^^ | ||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi Lion,
ist ja noch in der Entwicklung ![]() Das hnd, du ahnst es sicher schon, ist das Handle des Types um direkten Zugriff auf das Item zu haben. (Plus Frame Nr der Tilemap) Später steht im Beschreibungsfeld des Items natürlich das üblich RPG Zeug (Langschwert Schaden 12 Gewicht 10.0, usw.) Zum Debuggen ist es aber so besser. |
||
Kaplan |
|
---|---|---|
Sieht nett aus, hoffe daraus wird was. ![]() |
||
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."
User posted image User posted image |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hallo zusammen,
zum Projekt gibts wieder was neuese. Zur Zeit wird noch fleissig (hoffe ich) an Tools gearbeitet und sich der Kopf über Definition von Datenstrukturen zerbrochen. Zwichenzeitlich habe ich deshalb schonmal ein Hauptmenü mit Startscreen gebastelt. Weiterhin eine Intro mit Sound. Beides sind noch vorläufige Versionen aber geben Grund zur Hoffnung. Der Interessierte mag sich die Demos nebst aller relevanten Dateien, (alles in den Zips enthalten) runtersaugen. Der Quellcode ist jeweils auch offen dabei. Beide Demos sind mit sehr einfachen mitteln gestrickt aber dennoch praktikabel. (wie ich meine) Screenshots gibts diesmal absichtlich nicht. Intro: http://www.iomagic.de/bb/khald...und_v1.zip (Leider etwas gross mit knapp 1.7 MB) Verstärker hier einschalten ![]() Einfach ablaufen lassen, beendet sich von selbst. Hauptmenü: http://www.iomagic.de/bb/khaldar_hauptmenu_v1.zip Die Steuerung erfolgt mittels Tastatur und / oder Maus. Beenden absichtlich (noch) mit ESC Den Startscreen einfach mit der Maus wegklicken. Ich denke dieses einfache Menü wird dennoch dem ein oder anderen als anreiz für eigene Menüs dienen. Da sich leider noch immer niemand für die Grafik gemeldet hat sind wir nach wie vor auf meine "Collagen" angewiesen. Bitte liebe Pixelkünstler meldet euch. |
||
Übersicht