Windows Vista/Longhorn

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Keks

BeitragSa, Dez 30, 2006 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, DRM ist aber wirklich eine der bescheuertsten erfindungen der letzten jahre. ich meine, ich liebe itunes. aber warum pisst man mir ans bein dafür, dass ich meine musik legal dort kaufe? wieso darf ich keine mp3-cds meiner gekauften titel brennen, sondern nur normale audiocds? wieso verbietet man mir, dinge, die ich GEKAUFT habe, in brauchbare formate zu konvertieren?!

ich weiß, das ist etwas offtopic. aber ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich sowas wie DRM höre ^^.
MrKeks.net

rema

BeitragSa, Dez 30, 2006 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, da gebe ich dir Recht, auch Apple ist nicht ohne (Fehler), bezogen auf iTune. Selber habe ich zwar 2 Apple's, aber von iTune halte ich nichts, da ich auf iPod's nicht stehe und ich auch wegen dem mein iAudio nicht verkaufen will.

Es ist im allgemeinen so, dass sich die Firmen die Kunden gerne angeln, und am bestem mit der ewigen (treuen) Bindung, die natürlich auch was kosten muss. Das sind Firmen wie Nike, Addidas, Jack Wolfskin etc etc etc... also Marken-Firmen, für die man mehr für den Namen als für das eigentliche Produkt etwas zahlt, und so auf den Kosten der Käufer von sich werben. Also ein ewiger Kreislauf, auf den Kosten der Dummen die sich mit Werbung kaufen lassen um in zu sein.

Aber das war ja schon immer so, auch vor 2000 Jahren.

Selber muss ich auch gestehen dass ich nicht besser bin als jeder andere. Mac hin oder her. Sobald Apple die Mehrheit hat, wird auch Apple versuchen sich seine Kunden zu halten. Also, sie machen es ja auch jetzt schon. Aber Apple ist meinest erachtens immer noch das kleinere Übel, im Gegensatz zu Microsoft, die jetzt schon versuchen mit allen Mitteln sich die Dummen zu kötern. Linux ist auch eine Altanative, aber im produktiven Bereich noch nicht empfehlenswert, ausser wen man nur surft, Mails schreibt, oder Briefe tippt. Also im Office-Bereich ist Linux sicherlich jetzt schon eine Altanative...

Wild-Storm

BeitragSa, Dez 30, 2006 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Linux ist auch als Multimediaplattform sehr gut geeignet. Du hast alles.
Von einem einfachen Musikplayer bis hin zu komplexen Media-libraries.
Fernsehen, Radio, Filme (alle Codecs)..alles kein Problem!

Auch der Spielebereich ist abgedeckt (dank Cedega, Wine, WineX, DX9Wine). Es sind nahezu alle Win-Spiele spielbar!

Das einzige was nervig ist, ist der ewige Streit zwischen GNOME und KDE. Man muss seine Tools an beide Plattformen anpassen usw. Das ist der einzige Nachteil den ich bei Linux sehe.

Von daher ist Linux für Multimediazwecke, nicht nur für Office, auch eine gute bis sehr gute Alternative zu den kostenpflichtigen OS! Und dank OpenSource ist es auch eines der sichersten OS.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

pixelshooter

BeitragSa, Dez 30, 2006 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du "kaufst" ja nicht deine Musik, sondern den Datenträger und eine Nutzungslizens (Wie ich dieses wort hasse, dass die hersteller mir in ihrer Güte ausstellen... Confused ). Also darf auch der Lizensgeber bestimmen was mit den daten passiert. Es liegt in seiner gnade dass du dir die mucke auch anhören darfst...
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

Todeskop

BeitragSa, Dez 30, 2006 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe schon öfters überlegt auf linux umzusteigen, aber dieser gedanke scheitert jedes mal dadurch,das ich dann fast so gut wie keine möglichkeiten bei der software usw. hätte.Oder stimmt das etwa nicht?
  • Zuletzt bearbeitet von Todeskop am Sa, Dez 30, 2006 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSa, Dez 30, 2006 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Todeskop hat Folgendes geschrieben:
ich habe schon öfters überlegt auf linux umzusteigen, aber dieser gedanke scheitert jedes mal dadurch das ich dann doch fast so gut wie keine möglichkeiten beier software usw. hätte.Oder stimmt das nicht?


Und jetzt der Satz nochmal auf deutsch, danke.

Ich habe hier auch Linux nebenher drauf. Aber aufgrund der Probleme, die ich damit schon hatte (XP SP2 wurde seit 2 Jahren nie neu installiert, Linux alle paar Monate weil der Kernel durch neue Grafikkartentreiber vollumfänglich zerschossen wird so das GDM garnimmer erst rauf geht), würde ich es nie als Primärsystem nehmen. Es ist gut für gewisse Dinge. Aber solange es kein ClosedSource standardized Treiberinterface gibt, kann und wird es nie mein PrimärOS werden, denn ich will gescheite und effiziente, nicht zusammengehackte Treiber.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

MVB

BeitragSa, Dez 30, 2006 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich versuch mich mal freundlich auszudrücken:
Bitte Dreamora: Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich einfach mal zurück. Entweder du informierst dich vernünftig, oder du lässt es sein.
Deine Aussage zeigt wieder einmal, dass du dich nicht mit dem Problem auseinander gesetzt hast und keine Ahnung hast.
Rolling Eyes
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Phalastos

BeitragSa, Dez 30, 2006 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry,

aber wo bitte ist Linux eine Alternative?
Ok, man kann Oma mal ne Mail schicken und Logfiles abchecken... Very Happy
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

Hellfront

BeitragSa, Dez 30, 2006 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arrow Programmieren: Die wichtigsten Sprachen sind auf Linux zu haben, ohne welche Nachteile (c++ zum Beispiel). Genau so sind auch andere SPrachen wie BlitzMax verfügbar.

Arrow Spielen: Wo man programmieren kann, sind auch Wege Spiele zu Programmieren. Also gibt es genug kostenlose Spiele. Die kostenpflichtigen sid auch Spielbar wie Wildstorm schon gesagt hat.

Arrow Multimedia: Es gibt genug Programme zum abspielen von Multimedia jeglicher Art.

Arrow Gibt es sonst noch was? Es iost garantiert möglich

ABER: Es gibt dabei ein paar Probleme die man bei anderen Systemen nicht gehabt hätte, also muss man wohl ein wenig rumspielen um zum Erfolg zu kommen und das ist das Problem: Es ist eine Alternative, aber ob jeder damit seinen Spaß haben würde, wage ich zu bezweifeln.
 

Dreamora

BeitragSa, Dez 30, 2006 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MVB hat Folgendes geschrieben:
Ich versuch mich mal freundlich auszudrücken:
Bitte Dreamora: Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich einfach mal zurück. Entweder du informierst dich vernünftig, oder du lässt es sein.
Deine Aussage zeigt wieder einmal, dass du dich nicht mit dem Problem auseinander gesetzt hast und keine Ahnung hast.
Rolling Eyes


Ich habe seit 6 Jahren nur Notebook.
Jede neue Ubuntu und Kubuntu kommt drauf.

Es hat sich seit Anfang 05 bedeutend verbessert was Kompatibilität betrifft, ABER: Die Hälfte meiner Hardware geht auch mit der 6.10 von (K)Ubuntu nicht (Bluetooth, integrierte USB Webcam, Fingerprint, Cardreader)
Insofern taugt es ganz einfach nicht als Primär da nicht Mal die OS eigenen GenericTreiber vorhanden sind oder mit aktueller Hardware funktionieren.
Die NVidia Treiber für 7600Go haben auch erst beim zweiten Durchlauf funktioniert weil ich erst Linux beibringen musste, sich von den 7146 treibern die mit 6.10 kommen und die als Kernelmodule drin sind, zu trennen, so das die 97XX überhaupt erst richtig eingehängt werden konnten. Sonst kannst du nämlich starten und erhälst gleich Mal Fehler wegen Version Missmatch.

Ich denke, immerhin Treiberinstallation ohne OS Tod darf ich von einem OS des Jahres 07 erwarten oder Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragSa, Dez 30, 2006 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rema hat Folgendes geschrieben:
Es ist im allgemeinen so, dass sich die Firmen die Kunden gerne angeln, und am bestem mit der ewigen (treuen) Bindung, die natürlich auch was kosten muss. Das sind Firmen wie Nike, Addidas, Jack Wolfskin etc etc etc... also Marken-Firmen, für die man mehr für den Namen als für das eigentliche Produkt etwas zahlt, und so auf den Kosten der Käufer von sich werben. Also ein ewiger Kreislauf, auf den Kosten der Dummen die sich mit Werbung kaufen lassen um in zu sein.
naja, es ist fast nie auf kosten der käufer, sondern viel mehr auf kosten der sweatshopkinder irgendwo in asien ^^. www.adbusters.org *click*
MrKeks.net

MVB

BeitragSa, Dez 30, 2006 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora: Installier mal Windows und benutze nur Treiber, die von Microsoft kommen. Du wirst wahrscheinlich auch nicht sehr weit kommen. Was kann Ubuntu dafür, dass deine Hardware "Designed for Windows" ist und die Hardware Hersteller kein Interesse haben Linux zu supporten.
In der Vergangenheit ist bei Ubuntu zwei mal ein Fehler mit den Treiberupdates vorgefallen, sodass der X-Server nicht gestartet ist. Ok, das ist natürlich Mist. Aber wegen so etwas muss man das System nicht komplett neu installieren (geschweige denn "alle paar Monate") und man muss erst recht nicht laut herum flamen, dass Linux schlecht ist.
Wenn ich Windows installieren und danach keinen Virenscanner installiere, dann kann ich es andauernd neu installieren.
Naja. Das sind jetzt halt Vor- und Nachteile von Windows und Linux. Wenn wir uns darüber streiten, drehen wir uns doch wieder nur im Kreis. Aber bevor man rum brüllt, wie schlecht Linux ist (obwohl man sich auf ein Problem einer speziellen Distribution bezieht) und dass man es andauernd neu installieren muss, sollte man sich erst mal informieren.
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 30, 2006 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn er Linux für so schlecht hielte hätte er es wohl nimmer installiert.
Aber hier wird mir langsam allgemein der Ton zu rauh. Reisst euch mal am Riemen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Dreamora

BeitragSa, Dez 30, 2006 21:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry wenn ich zu laut wurde.

Ja ich sage nicht das Linux schlecht ist. Nur von einem Primär-OS erwarte ich nunmal, dass das OS generische Treiber haben die zumindest die Grundfunktionalität garantieren. Und das ist unter Linux leider nach wie vor nicht gegeben.
Generische Treiber haben auch nichts mit der Hardware bzw den Hardwaremachern zu tun, die werden vom OS gestellt.

Du hast natürlich recht, das mangelnde Treiber für gewisse Komponenten das vielleicht nicht ganz fair machen. Allerdings muss man in dem Falle auch klar festhalten, dass Linux da doch in einem sehr grossen Masse selbst schuld ist, denn viele Hardwarehersteller werden definitiv keine gescheiten Treiber unter OpenSource stellen, einfach weil Optimierungen und Tricks nunmal nicht an die Konkurrenz sollen.
Hinzu kommt das die Art wie Linux mit gewissen Treibern (vor allem alle die mit der grafischen Oberfläche) umgeht leider sehr "normaluserfeindlich" ist. Wenn man Installer nur mit deaktiviertem GDM überhaupt ausführen kann, dann wirds schwer den normalen User zu gewinnen und ohne wird wohl der breite Support net da sein.

ABER: Nichts desto trotz empfehle ich Leuten die nur Office und Internet brauchen Linux. Einfach weil dann die "Optimierung" der Treiber irrelevant ist und es dafür sogar richtig gut zu gebrauchen sein kann nachdem es jemand richtig eingerichtet hat.
Für mich ist es halt aber nunmal so, das ich zB volle Grafiktreiberbeschleunigung einfach will. Ich hätte mir kein Notebook mit 7600Go gekauft, wenn ich auf non-beschleunigt Leistung rumgurken wollte und da ist Linux leider nach wie vor für "nonFreaks" ungeeignet. Wenn ich googlen muss zb um gewisse Treiber oder Treiberinstallationsprobleme zu beseitigen ... erm naja Smile
(obschon, dank DualCore läuft BM auch ohne Hardwarebeschleunigung nur rund 30% langsamer als unter Windows. Hilft aber nicht wenn man studienbedingt an einem Projekt mitarbeitet das Shader 2 braucht und das sonst einfach segfaulted Smile )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Dez 31, 2006 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wild-Storm hat Folgendes geschrieben:
Genau wie mit DirectX 10. Wieso geht das nur mit Vista? Was soll denn das? Wenn man neue Spiele spielen will muss man sich ein teures OS kaufen. Das ist doch ein Witz!

Das liegt zum Teil am VDDM (Vista Display Driver Model) und der DXGI (DirectX Graphics Infrastructure). Die Grafikkarte wird in Vista wesentlich öfter zum Darstellen des Bildschirminhalts benutzt, dafür wird der Prozessor entlastet. DirectX 10 (genauer: Direct3D 10) wurde komplett neu geschrieben. Die neuen Techniken machen es fast unmöglich, das ganze auf XP laufen zu lassen. Außerdem hast du als Spieleentwickler einen Vorteil, den normalerweise nur die Entwickler von Spielen für GameCube, XBox, etc. haben: Du kannst dir sicher sein, dass alle Grafikkarten-Features auf dem System vorhanden sind (z. B. Shader 2.0 [oder war es Shader 3.0?]). Das bedeutet auch, dass lästige Kontrollen à la "If GPU_Supports(blabla) Then" einfach wegfallen, was ebenfalls vorteilhaft für die Performance und die Dauer der Spieleentwicklung ist, weil man nicht mehr so vieles zu beachten braucht.
Stell es dir einfach so vor, als ob Vista wie BMax wäre: 3D-Rendering, aber ein 2-dimensionales Bild aufgrund der Performance (und natürlich Grafikeffekte, die aber sowieso jeder normale Mensch abschaltet) Wink

Wild-Storm hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe die Spieleentwickler checken das und denken mal über einen Wechsel nach OGL nach.

Wenn du von "den Spieleentwicklern" redest, dann meinst du sicherlich auch dich. Schön, tu das, deinstallier gleich mal B3D und füge bei BMax zu jedem Programm ein SetGraphicsDriver hinzu. Am besten solltest du auch noch DirectX deinstallieren, da gibt es den DirectX Buster, den du über Google finden kannst.

Ich finde es immer noch lächerlich, dass man DirectX mit OpenGL vergleicht, wo doch Direct3D die Schnittstelle für 3D-Grafik darstellt. Wenn es OpenGL irgendwann mal mit Standard-Bibliotheken für Eingabegeräte (Tastatur, Maus, Joystick, Gamepad, Lenkrad,...), Musik/Sounds, Netzwerkunterstützung und Medienwiedergabe (Videos, MP3-Dateien,...) gibt, dann könntest du mich vielleicht dazu überzeugen, auf OpenGL umzusteigen.

MVB hat Folgendes geschrieben:
Naja. Das sind jetzt halt Vor- und Nachteile von Windows und Linux. Wenn wir uns darüber streiten, drehen wir uns doch wieder nur im Kreis. Aber bevor man rum brüllt, wie schlecht Linux ist (obwohl man sich auf ein Problem einer speziellen Distribution bezieht) und dass man es andauernd neu installieren muss, sollte man sich erst mal informieren.

MVB hat Folgendes geschrieben:
Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich einfach mal zurück. Entweder du informierst dich vernünftig, oder du lässt es sein.
Deine Aussage zeigt wieder einmal, dass du dich nicht mit dem Problem auseinander gesetzt hast und keine Ahnung hast.

Darf von einem modernen Betriebssystem etwa nicht erwarten, dass es nach der Installation reibungslos funktioniert? Sorry, aber mir fehlt einfach die Zeit für sowas.

Ich habe Linux auch als Sekundär-OS installiert, aber als Primär-OS kann ich mir Linux einfach nicht vorstellen. Erstens weil ich ebenfalls Treiberprobleme mit der Grafikkarte habe, Hardwarebeschleuning funktioniert auch nicht, obwohl aktiviert, und zweitens fehlt mir die weite Verbreitung und damit auch die Wichtigkeit/Bedeutung von Linux auf Heim-Rechnern. Im Netzwerk und als Server, gern, aber nicht als Desktop-PC.
Außerdem würde sich niemand Linux kaufen, nur um damit Spiele zu spielen (und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass es Cedega und andere Emulatoren gibt). Dazu ist Windows deutlich besser geeignet und bietet den Spieleentwicklern mehr Support (mal abgesehen vom MSDN).
Wer Office haben will, der ist mit Linux sicherlich besser bedient (zumindest, wenn man die Kosten betrachtet).
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Wild-Storm

BeitragSo, Dez 31, 2006 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also sorry aber wenn ich sowas lese platzt mir echt der Kragen. Besonders wenn ich das alles 3 Posts vorher geschrieben hatte und es trotzdem keiner kapiert.

1. Linux bringt keine anderen Treiber mit, da sich da Probleme mit den Lizenzen ergeben. Aber daran ist garantiert nicht Linux Schuld.
2. Probleme mit der grafischen Oberfläche gibt es. Das stimmt. Aber sobald man seinen Treiber installiert hat, funktioniert alles einwandfrei und wird nie wieder kaputt gehen! Anleitungen wie man seinen Treiber installiert *Dreamora anschau* gibt es in Massen.
3. Nächster Punkt von wegen Oma und Logs.
Ist FarCry für meine Oma? Ist Max Payne für meine Oma? Ist CS:S für meine Oma? Ich könnte hier noch relativ viel aufzählen. Windows (DirectX) Spiele unter Linux sind kein Problem. Von Windowsspielen mit OGL ganz zu schweigen! Da reicht "wine" (sudo apt-get install wine) aus. Also nicht reden wenn man keine Ahnung hat!
4. "Viele Programme gibt es unter Linux nicht". Stimmt nicht. Ich habe alle Tools, die ich unter Win auch hatte, auch unter Linux. Und das super-easy installiert. Wenn man dann noch kapiert, wie man einen Source kompiliert ergibt sich eine wahnsinnige Vielfalt an Programmen.
5. Fast jedes Tool ist free. Nicht wie unter Win Shareware & Demos.
6. Es ist sicher. Natürlich nur so sicher wie der User seine Passwörter o.ä. setzt. Aber mit nem gscheiden Passwort ist das System nicht zu knacken. Und selbst dann..mit aktiviertem Sudo-Pw-Shutz relativ schwer.

Und dafür, dass dieses OS for-free ist und 95% der Software ebenfalls. Da meckert ihr noch?! Ich sollte da garnicht erst mit den Projekten im "Projektebereich" anfangen..

mfg


Edit:
Zitat:
Wenn du von "den Spieleentwicklern" redest, dann meinst du sicherlich auch dich. Schön, tu das, deinstallier gleich mal B3D und füge bei BMax zu jedem Programm ein SetGraphicsDriver hinzu. Am besten solltest du auch noch DirectX deinstallieren, da gibt es den DirectX Buster, den du über Google finden kannst.


Ich habe Linux -> Kein DirectX -> Kein B3D.

Edit2: Für mich verbirgt sich in DirectX 10 nur ein weiterer Schritt zum Monopol. Man hätte das sicherlich auch anders lösen können.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Randall Flagg

BeitragSo, Dez 31, 2006 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das Problem ist nur, das WINE, soweit ich weiß 5€ im monat kostet... ist zwar wenig geld, aber trotzdem, irgend wann könnte ich mir davon auch Vista (Upgrade) kaufen
Meine Parodien & Geschichten

Phalastos

BeitragSo, Dez 31, 2006 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach Ihr Linuxer,

nun werdet Ihr auch noch bockig. Very Happy

Runde 1

Professionell Musik unter Linux produzieren
( kompletter Workflow )
Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, vor allem hilft Euch da Euer Wine nicht wirklich weiter, da es auch auf niedrige Latenzzeiten ankommt.
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

Wild-Storm

BeitragSo, Dez 31, 2006 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wine kostet nix. Cedega kostet, aber es gibt CedegaCVS/WineX (muss man selber kompilieren, gibt aber Scripts dafür). Das ist kostenlos.

Du meinst sowas wie Hydrogen Phalastos? Das ist ein Drumsequenzer. Super Teil. Benutzen wir für unsere Band.

Aber informier dich selbst: http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio
Da ist natürlich nicht alles dabei.

edit:// Ich werde nur bockig, wenn man mir "Fakten" bringt, die nicht wahr sind.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

konstantin

BeitragSo, Dez 31, 2006 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grüße.

Sobald sich Windows Vista etabliert hat, werde ich wohl darueber nachdenken, mit einen Mac als Arbeitsumgebung anzuschaffen. Wenn Windows 2000 bzw. Windows XP nicht mehr ausreichen sollte, gibt es halt einfach keine andere vernuenftige Alternative.

Linux ist wirklich nett. Ich benutze es selbst die meiste Zeit. Aber wenn ich produktiv arbeiten will, dann funktioniert das mit Linux einfach nicht. Jetzt moegen wir wieder tausend Leute sagen "blahblah alle treiber vorhanden jede software blahblah du bist nur zu dumm das zu installieren blah". Ich benutze Linux nun seit ca. 8 Jahren, aber ich hab einfach nicht mehr die Lust und die Zeit, mich durch's Netz zu hangeln, Module zu suchen, stundenlang Config-Files zu editieren und Kernel zu kompilieren, nur damit ich zum Schluss meine Soundkarte verwenden kann, die unter OSX und Windows sofort erkannt wird.

Mal davon abgesehen, dass es unter Linux schlichtweg keine Alternativen zur professionellen Sound-Aufnahme/Verarbeitung/Schneidery/was-auch-immer gibt. Und schon garnicht kostenlos. Und nun kommt mir nicht wieder mit wine und cedega und blahblah, das zieht 1. genau den selben Konfigurationskrieg wie oben genannt mit sich und 2. ist es sehr performancelastig, in vielen Faellen zumindest.

Und was mach ich, wenn ich irgendwann mal neue Hardware kaufe, die nicht 2 Jahre alt ist? Grafikkarten moegen vielleicht noch recht fix unterstuetzt werden, aber Soundkarten? Oder diverses andere Equiptment? Naeh.

Wie gesagt, ich mag Linux, ich benutze es auch staendig, aber wer einfach nur produktiv arbeiten will, der ist bei Linux schlichtweg an der falschen Adresse. Und das wird sich auf kurze Sicht auch nicht aendern.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group