Save/Load geht nit
Übersicht

![]() |
KryanBetreff: Save/Load geht nit |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;am anfang wird das Feld Terrain$(10,10) erstellt werden ; und mit daten bepackt ;das geht ja noch :D ;aber nun möchte ich es speichern: Case 4 Text 1,1,"Speichern" If klick Then ;////save//// datei=OpenFile("Level1.lev") For Xs=1 To grosse For Ys=1 To grosse WriteInt datei,Terrain$(Xs,Ys) Next Next EndIf Case 5 Text 1,1,"Laden" If klick Then ;////lade//// datei=ReadFile("Level1.lev") For X=1 To grosse For Y=1 To grosse Terrain$(X,Y)=ReadInt(datei) Next Next EndIf End Select ;mit dem rest hat es nix zu tun! Aber nix kommt in die "Level1.lev" MfG kRyan[/code] |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
hamZtaAdministratorBetreff: hm |
---|---|---|
Zitat: ;am anfang wird das Feld Terrain$(10,10) erstellt werden
warum ein string array, wenn du später mit Code: [AUSKLAPPEN] WriteInt datei,Terrain$(Xs,Ys)
die daten als integer in die datei schreibst? mach ein Terrain(10,10) daraus! |
||
Blog. |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
jagut, ich habe es auch schon mit WriteString,... versucht!
Der Inhalt is nur n int: "111" |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] WriteInt datei,Terrain$(Xs,Ys)
ersetzten durch Code: [AUSKLAPPEN] Writesting datei,Terrain$(Xs,Ys)
;oder Writeline datei,Terrain$(Xs,Ys) da es sich ja um keine Zahlen handelt wenn zu wenig gespeichert wird.... liegt das problem wahrscheinlich an der Variable grosse , weil es 0 ist oder 1 und damit dann nur einmal durchlaufen wird! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
- Zuletzt bearbeitet von Rallimen am Mo, März 01, 2004 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Versuchs mit WriteLine und ReadLine
Ist gut für Strings, deren Länge man nicht kennt |
||
www.selfmadegames.de |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
mmhh habe ich aber auch schon verscuht
da ist dann ja nix in der leveldatei ![]() |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
hi habs es mal getestet,mit dem schreiben...
und geht einwandfrei Code: [AUSKLAPPEN] Dim Terrain$(10,10)
grosse = 10 For Xs=1 To grosse For Ys=1 To grosse Terrain$(Xs,Ys) = "t" Next Next ; und mit daten bepackt ;das geht ja noch :D ;aber nun möchte ich es speichern: Text 1,1,"Speichern" ;If klick Then ;////save//// datei=OpenFile("Level1.lev") If datei = 0 Then datei = WriteFile("Level1.lev"); falls es nicht vorhanden ist wird eine neue erstellt For Xs=1 To grosse For Ys=1 To grosse WriteLine datei,Terrain$(Xs,Ys) Next Next CloseFile ( datei) print "Daten wurden erstellt": delay 3000; <<<<nur test ;LEndIf ; Case 5 ; Text 1,1,"Laden" ; If klick Then ; ;////lade//// ; datei=ReadFile("Level1.lev") ; For X=1 To grosse ; For Y=1 To grosse ; Terrain$(X,Y)=ReadInt(datei) ; Next ; Next ; EndIf ; End Select ;;mit dem rest hat es nix zu tun! ; |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Suco-XBetreff: .... |
---|---|---|
OpenFile öffnet nur Dateien die auch exestieren. Nutze WriteFile.
bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
BlatoloBetreff: Re: .... |
---|---|---|
Suco-X hat Folgendes geschrieben: OpenFile öffnet nur Dateien die auch exestieren. Nutze WriteFile.
bye Ich würde empfehlen erst mit Filetype zu prüfen ob eine Datei existiert. Wenn ja dann benutzt man openfile ansonsten writefile. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...und immer schön (siehe Rallimens Bsp.) geöffnete Dateien auch wieder schließen (CloseFile).
Spart Kiloweise Ärger ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
EdlothiolBetreff: Re: .... |
|
---|---|---|
Blatolo hat Folgendes geschrieben: Suco-X hat Folgendes geschrieben:
bye Ich würde empfehlen erst mit Filetype zu prüfen ob eine Datei existiert. Wenn ja dann benutzt man openfile ansonsten writefile. Warum nicht einfach gleich WriteFile? Die Datei soll doch eh überschrieben werden, oder? Also kann auch WriteFile benutzt werden. Dann spart man sich die If - Abfrage. |
||
![]() |
BlatoloBetreff: Re: .... |
---|---|---|
Edlothiol hat Folgendes geschrieben: Blatolo hat Folgendes geschrieben:
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
bye Ich würde empfehlen erst mit Filetype zu prüfen ob eine Datei existiert. Wenn ja dann benutzt man openfile ansonsten writefile. Warum nicht einfach gleich WriteFile? Die Datei soll doch eh überschrieben werden, oder? Also kann auch WriteFile benutzt werden. Dann spart man sich die If - Abfrage. Mein Post war mehr allgemein bezogen. Ich habe mir jetzt leider nicht das genaue Beispiel hier angesehen, aber im allgemeinen sollte man nicht einfach writefile benutzen. |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ich finde blatolos idee auch besser ![]() Spart sicherlich viel Rechenaufwand |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
Kryan |
---|---|---|
als kleinen test, habe ich nach dem mainschleifchen folgende zeilen gesetzt:Code: [AUSKLAPPEN] datei=OpenFile("Level1.lev")
For X=1 To grosse For Y=1 To grosse WriteLine datei,"222";Terrain$(X,Y) Next Next Die Datei besteht! aber es kommt nix in die Level1.lev , is das nun codeabhängig oder nit??? |
||
Webspaceanbieter?
Übersicht