Licht und Bump Mapping Frage

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Lunatix

Betreff: Licht und Bump Mapping Frage

BeitragDi, Jan 03, 2006 16:36
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Hey!

Also : Ich wollte gern mal wissen, wie ich eine Taschenlampe in mein game einfügen kann. Mit CreateLight und Lightconeangeles hab ichs schon probiert, das ist net so toll geworden, da es dann unterschiedlich hell wird(Da ja die einzelnen polygone heller gemacht werden, wen man eine große wand mit 2 polys hat ist das unschön)

Kanns sein das ich dazu Bump Mapping brauche ?
und wenn ja, wie funktioniert sowas?
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skey-z

BeitragDi, Jan 03, 2006 17:32
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bumpmapping ist dafür da, dass texturen plastischer wirken, also nicht so flach aussehen, das hat mit Taschenlampeneffekt rein garnichts zu tun, dafür sind dann eher lightmaps zuständig, was aber eher für statische objekt zu gebrauchen ist.

ich habe zwar damit noch nihct experimentiert, aber versuchs doch mal mit nem sprite und als Flak addition.
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Markus2

BeitragDi, Jan 03, 2006 19:30
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Oder nen Kegel mit Alpha mal probieren das der nur die Texturen aufhellt .

Lunatix

BeitragMi, Jan 04, 2006 13:09
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Mit dem Kegel.. würde net sagen das des funzt.

Was ist ein sprite mit Flak addition? Mit EntityFX oder so?

ich hatte es schon mal mit sprite :

[syntax = BB]
x1 = -pickednx()
x2 = pickedx()
y1 = -pickedny()
y2 = pickedy()
z1 = -pickednz()
z2 = pickedz()
positionentity s,x2,y2,z2
aligntivector s,x2-x1,y2-y1,z2-z1,0
[/BB]

Aber das geht net, sieht n bissl komisch aus, da in einer ecke nur eine seite beleuchtet ist.
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skey-z

BeitragMi, Jan 04, 2006 13:28
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ne, kein entityFX, sondern EntityBlend entity(Flashlight), modus(3)

vorher ein png fiel erstellen, wo du die maskierung drin hast, also in der mitte heller und im falloff dunkler, wenn du das nicht hinbekommst, schreib mir ne pn, dann mach ich dir schnell eins, ist keine große arbeit.

eine andere möglichkeit wäre vlt noch über read-/writepixelfast in der mitte des Bildschirms einen kries aufzuhellen, wenn das mit nem Sprite nicht so richtig hinhaut
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Klaas

BeitragMi, Jan 04, 2006 13:44
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ich weise mal auf diesen Thread, hab keine Lust das nochmal zu tippen:

https://www.blitzforum.de/view...highlight=
  • Zuletzt bearbeitet von Klaas am Do, Jan 05, 2006 10:29, insgesamt einmal bearbeitet

x-pressive

BeitragMi, Jan 04, 2006 21:31
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@JunkProgger: Eine "Flak" ist eine deutsche Flug-Abwehr-Kanone. Nicht zu verwechseln mit "Flag", das kommt aus dem Englischen und bedeutet "Flagge". Genau so muß man sich das auch vorstellen: hält jemand diese Flagge hoch, ist sie gesetzt. *
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Lunatix

BeitragDo, Jan 05, 2006 18:01
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ja, hab mich vertippt.

@Sky-z : Mit dem read/writepixelfast pribiere ich nachher mal... gute idee.
Na, ich hab doch Ultimate Paint und adobe photoshop, da werd ich das wohl hinkriegen Smile geht ganz einfach wegen meienr lieblingsfunction : BLUR!!!

@Klaas : werde ich auch austesten. mal sehen ob ich es schaffe.
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Lunatix

BeitragDo, Jan 05, 2006 18:18
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Ach, zum BumpMapping : Ich hab bei google n bissl gesucht, und einen thread hier im forum gefunden, zu Dot3BumpMapping. Ist ganz in ordnung, hab ich auch schon drin in meim game.

Allerdings will ich mir eventuell die "ColdSteelEngine" kaufen, dort sind pixel shader und paralax und bump mapping intefriert. mal sehen...
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Dreamora

BeitragFr, Jan 06, 2006 11:52
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JunkProgger hat Folgendes geschrieben:
Ach, zum BumpMapping : Ich hab bei google n bissl gesucht, und einen thread hier im forum gefunden, zu Dot3BumpMapping. Ist ganz in ordnung, hab ich auch schon drin in meim game.

Allerdings will ich mir eventuell die "ColdSteelEngine" kaufen, dort sind pixel shader und paralax und bump mapping intefriert. mal sehen...


Dafür kannste den ganzen Code den du jetzt hast in die Tonne kicken, weil der damit dann nimmer kompatibel ist. (zumindest alles was mit dem Multimediateil zu tun hat)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Phalastos

BeitragFr, Jan 06, 2006 13:56
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Zitat:
Allerdings will ich mir eventuell die "ColdSteelEngine" kaufen, dort sind pixel shader und paralax und bump mapping intefriert. mal sehen...


Das würde ich mir vorerst wirklich überlegen. Es wurde nichtmal der Zeitpunkt für die versprochene Demo eingehalten. Aus diesem Grunde bin ich mir ziemlich sicher, daß der gesamte Support gegen Null geht.
Spar Dir das Geld besser für Max3D auf.
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

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