BMP bilder in BB fertige codes umwandeln, ( BB =PLOT)

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: BMP bilder in BB fertige codes umwandeln, ( BB =PLOT)

BeitragDo, Jan 05, 2006 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi ich hatte etwas langeweile... aber habe dabei auch etwas cooles herausgefunden, mit diesem code könnt ihr bilder *.bmp = standart ,in bb files umwandeln ihr braucht das ding nur im bb editor einfügen, und starten, den pfad einer bmp angeben und den dateinamen, aber bitte ohne endung, wie ihr seht wird des im programm gemacht!

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,2

Print "Name der Bmp Datei -> falls Pfad benötigt, bitte dann auch angeben (exit zum beenden)" ; bitte ohne .bmp angeben und falls es eine png datei ist könnt ihr es bei *1 umändern
Anam$=Input()
Print "x länge"
xb=Input()
Print "y grösse"
yb=Input()

name$=anam$


bild=LoadImage(name$+".BMP") ; *1  falls es eine png datei ist bitte das bmp in png ändern
datei=WriteFile(name$+".bb")

WriteLine datei,"Graphics 800,600,32,2"
WriteLine datei,""
WriteLine datei,"Ico"+a+"(50,50)"
WriteLine datei,""
WriteLine datei,""

WriteLine datei,"Function Ico"+a+"(x,y)"
DrawImage bild,0,0
For x=0 To xb
   For y=0 To yb
      GetColor x,y
      r=ColorRed()
      g=ColorGreen()
      b=ColorBlue()
      
      If r=255 And g=0 And b=128 Then Goto nicht
      WriteLine datei,"color "+r+","+g+","+b+"  :  Plot X+"+x+","+"Y+"+y
      .nicht
   Next
Next
WriteLine datei,"End Function"


a=a+1

Repeat
Print "Name der Bmp Datei -> falls Pfad benötigt, bitte dann auch angeben (exit zum beenden)"
Anam$=Input()
Print "x länge"
xb=Input()
Print "y grösse"
yb=Input()

If anam$="exit" Then End

name$=anam$

bild=LoadImage(name$+".BMP") ; *1 und hier ebenso umändern

WriteLine datei,"Function Ico"+a+"(x,y)"
DrawImage bild,0,0
For x=0 To xb
   For y=0 To yb
      GetColor x,y
      r=ColorRed()
      g=ColorGreen()
      b=ColorBlue()
      
      If r=255 And g=0 And b=128 Then Goto nicht1
      WriteLine datei,"color "+r+","+g+","+b+"  :  Plot X+"+x+","+"Y+"+y
      .nicht1
   Next
Next
WriteLine datei,"End Function"
a=a+1
Forever

CloseFile datei


die bilder könnt ihr mit ICO0(x,y) und bei einem 2. bild mit ico1(x,y) usw. abfragen, es sind also functionen man kann das auch mit include einladen!

benötigen brauchte man des eigentlich nur wenn man die bilder nicht als bmp mitgeben will also, wenn der benutzer eures programmes das oder die bilder ändern soll, oder darf.

also mann kann das bild dann auch belibig positzionieren z.b. so

Ico0(100,240)

die transperente farbe müsst ihr in eurer bmp file machen, transperent ist immer R= 255, G=0, B=128

naja wers gebrauchen kann viel spass damit, ich danke auch wenn ihr etwas dazu postet!, sag mir bitte aber nicht das der code spam enthält, ich habe ihn aus langeweile programmiert, und weis das dort spam drin ist (der code is nämlich 2 ma ^^ aber egal^^ [/code]

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Jan 05, 2006 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist noch steigerungs bedürftig!

z.B: die extrem großen Dateien!
da jeder Pixel = eine Zeile
Code: [AUSKLAPPEN]
Color 146,138,127  :  Plot X+0,Y+2

besser geht das mit Data Zeilen und Readpixel- Writepixel
Das ist schon intregiert in den alternativen IDE BlitzEdit und Visual Blitz!
Alternativ gehts auch mit dem
File & Image Includer 2005 Beta014.exe (auf meiner HP)
um einiges einfacher!
[BB2D | BB3D | BB+]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group