Spaceshooter Gegner KI
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: Spaceshooter Gegner KI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, ich hab ne einfache Frage die aber sehr kompliziert zu beantworten sein wird. Also mein Problem: Gegner-KI in einem Spaceshooter. Damit meine ich nicht direkt eine KI, sondern eher den Bewegungsablauf an sich. Wie muss ich eine Steuerung für die Gegner aufbauen damit ich sie mit Quadratischen Bezierkurven durch die Gegend jagen kann? Also vielleicht kennt ihr das bei guten Spaceshootern: Die Gegner kommen auf einem/mehreren Wegen auf das Spielfeld, sammeln sich in einem bestimmten Muster oben, warten bis alle da sind und tauchen dann zufällig nochmal ab um ein anderes Bewegungsmuster einzunehmen. Kennt jmd ein gutes Tut. dafür oder kann mir ein paar Ideen geben wie ich das an besten basteln kann? | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Henry |
---|---|---|
Guten Morgen.
Schau Dir mal diesen Spline-Pathway Editor an...anhand dessen kann man sehr schöne Gegnerbewegungen machen. Selbst wenn Du den Editor nicht benutzt, lernt man aus dem Source-Code, der dabei enthalten ist. Die einzelnen Bewegungen würde ich in Listen speichern, die jedem Gegner-Type beigefügt sind. http://www.codersworkshop.com/...php?id=560 |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Hmm, ja das Prinzip der Bewegungen habe ich schon gekannt, es geht mehr darum jetzt ein System zu entwickeln dass die einzelnen Bewegungen speichert, aber ich glaube da hab ich schon ne Idee...
Danke jedenfalls |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Henry |
---|---|---|
Ja, sagte ich ja...ich würde einen Gegner-Type erstellen und diesem eine Liste für die Bewegungen geben...darin kannst Du bequem alle Stationen speichern, die der Gegner "abfliegen" soll. | ||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Übersicht