Wie schreibe ich "Algorithmus" richtig?

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mr.Keks

BeitragFr, Jan 20, 2006 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also meine Mutter hat Germanistik schon vor einiger Zeit studiert und selbst in ihren garantiert lange vor der Reform erschienenen Büchern wird beides, "wegen dem" und "wegen des", als richtig angesehen. Mag euch Grammatik-Besserwissern jetzt nicht passen, ist aber so.

"Soviel wie ich weiß, ist seit der Reform sogar die Ausdrucksweise 'Wegen dem Auto' möglich"
Ihr seid offensichtlich unfähig, einzusehen, dass nicht Reformen die Sprache prägen, sondern die Menschen. Die Deutschsprechenden haben sich gerade daran gemacht, sich mit dem Gedanken anzufreunden, endlich mal all diese Kasus loszuwerden. Und das deutsche Sprachgefühl hat langsam den Genitiv für unnötig gehalten. Hat Wege gesucht, ihn zu umgehen. Da kommt plötzlich diese komische Besserwisserbewegung, die dafür ist, alle zu enthaupten, die den Genitiv umgehen ^^. Mensch, Sprachen entwickeln sich halt. Sie optimieren sich. Und Deutsch hat halt einige im Vergleich zu anderen europäischen Sprachen archaische Elemente. Zum Beispiel Kasus und Verb-Endstellung. Sowas brauchten Römer (Latein) einst mal. Engländer und Franzosen kommen auch ohne sowas aus. Die Engländer haben sogar gezeigt, dass man mit viel weniger Konjugiererei reden kann Smile. Also lasst die Leute so reden, wie sie wollen und redet auch so wie ihr wollt... Is'n freies Land - wieso wollen wir uns die Freiheit immer mit Spießigkeit nehmen?
MrKeks.net
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Jan 20, 2006 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Inarie: seh ich genauso^^

ich sage immer "wegen deM auto" Razz
und bei mir heißt es die Nutella -> endung mit a, im Röm. sind Namen, die mit a enden, feminin. Und wie jeder weiß, haben die Römer einen großen Teil ihrer Sprache bei uns gelassen Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

soli

BeitragFr, Jan 20, 2006 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Nutella ist eine Sache und keine Frau.
Wink

Das wegen "dem" sehe ich genauso,
das ist mittlerweile Sprachgebrauch,
warum stur das Genetiv beibehalten
nur weil sich irgendwann jemand
Zungengymnastik ausgedacht hat.
solitaire
 

Ava

Gast

BeitragFr, Jan 20, 2006 19:35
Antworten mit Zitat
soli hat Folgendes geschrieben:
Das Nutella ist eine Sache und keine Frau.


Hm, ich frage mich ja oft, warum es das Mädchen heisst...?! Twisted Evil
... da lassen sich viele böse Theorien zu aufstellen ...

miLORD

BeitragSa, Jan 21, 2006 12:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, is klar, dass Sprache sich weiterentwickelt. Aber warum hat man sich den Genitiv ausgedacht? Zum Spaß? Nee, der muss nen Grund haben; sowas macht man nich einfach so.

Wenn du einen englischen Brief verfasst, schreibste ja auch nicht Slang, sondern akkurat und richtig! Genauso im Deutschen: Schreibste einen Brief, wo du von "dem Auto" und nicht "des Autos" gebrauch machst, hast du gleich ein minus sitzen.

Und wenn du die gemeinschaft nich durch spießigkeit zerstören möchtest...
...lass doch die armen, armen Sprachpuristiker Laughing Razz
brqwq?! oO

Mr.Keks

BeitragSa, Jan 21, 2006 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber jemandem gleich ein Minus zu geben, weil er nicht nach Duden spricht (was bei "wegen dem" ja nichtmal der Fall ist), ist spießig Very Happy

Achja, formuliere mal folgenden Satz mit Genitiv: "Wegen etwas anderem gab er auf." Mit Genitiv hört sich das ziwmlich komisch an ^^.

Ich warte ja darauf, dass endlich mal jemand sagt, dass sowohl "wegen dem Auto" als auch "wegen des Autos" falsch ist und man nur "des Autos wegen" sagen dürfen soltle Smile
MrKeks.net

sirokuhl

BeitragSo, Jan 22, 2006 1:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ava hat Folgendes geschrieben:

Hm, ich frage mich ja oft, warum es das Mädchen heisst...?!


vielleicht weil frauen und mädchen früher weniger rechte hatten und als dinge bezeichnet wurden
könnte ja sein Wink
 

blitz

BeitragSa, Jan 28, 2006 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wisst ihr was, wenn wir alle die nutellacreme sagen, sind wir uns einig ^^

miLORD

BeitragMi, Feb 01, 2006 0:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will aber nicht "Die Nutellacreme" sagen Razz


Zitat:
Achja, formuliere mal folgenden Satz mit Genitiv: "Wegen etwas anderem gab er auf." Mit Genitiv hört sich das ziwmlich komisch an ^^.


Hä? Wie jetzt? Ist meiner Ansicht nach richtig. Schreib du mal, wies mit Genitiv sein sollte... Laughing

P.S.: Keyboard schreibt man nicht so: Kibort.
Wollte ich einfach nur ma so gesagt haben, back to topic... Razz
brqwq?! oO

Mr.Keks

BeitragMi, Feb 01, 2006 1:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genitiv wäre "wegen etwas andereN"... Das klingt aber kacke. Und jeder würde sagen, dass "wegen etwas anderem" richtig ist ^^.
MrKeks.net
 

blitzatius

BeitragMo, Feb 27, 2006 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
jetzt mal was zum thema:auch ein tutorial: Wie schalte ich einen PC an?

Schritt 1: Suchen sie den Netzschalter ihres PC's. Wenn er ausgesteckt ist, dann müssen sie zwei nebeneinanderliegende Löcher in der Wand suchen, und dort den Stecker einstecken.

Schritt 2: Drücken sie auf den Heiligen Knopf auf ihrem Rechner (Er müsste ein paar cm unter den CD-Laufwerken sein)

Schritt 3: Warten sie evt. 1-10 minuten, bis ihr monitor mit einer bildfläche anläuft. (Bei STandart Windows Xp müssten sie eine grüne Wiese sehen)

Schritt 4: herzlichen glückwunsch. sie haben den computer erfolgreich eingeschaltet

Commander-Tobi

BeitragMo, Feb 27, 2006 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie heißt es richtig wenn was kaputt ist?
-Im Arsch
oder
-Am Arsch
AMD Athlon XP 2400+ ; 1,25 GB-RAM ;
G-Force 6600 256MB; 400 GB HD

User posted image

D2006

Administrator

BeitragDi, Feb 28, 2006 1:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es reicht.

Mit Algorithmus war das ganze ja noch okay. Nutella eigentlich nicht mehr, aber dieser Thread ist schon lange überreif für einmal ...

~GESCHLOSSEN~

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group