Ball werfen Formel :D

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Bigmichi

Betreff: Ball werfen Formel :D

BeitragSa, Dez 20, 2003 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich wollte frage ob jemand mia erklären könnte wie man berechnet wie ein Ball fliegt wenn man ihn wirft also einmal hoch im bestimmtem Winkel und dan wida runter =)

hab mia schon bei Google versucht haba aussa ne Megalangen Formel nix gefunden wo ich nix verstanden hab Sad

mir würde auch ein Stichpunkt genügen wonach ich bei google suchen kann =)

danke
 

OJay

BeitragSa, Dez 20, 2003 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wurfparabel

D2006

Administrator

BeitragSa, Dez 20, 2003 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
benutz am besten zwei verschiedene geschwindigkeitsvaribalen.
Eine für die X-Position (z.B. xsp)
Und eine für die Y-Position (z.B. ysp)

nun wird immer ysp immer größer uns xsp beleibt konstant (außer bei Abprall von einer Mauer usw.)
Ersten istes so recht einfach und zweitens (was mich bei ersten Mal verwunderte) physikalisch exakt.

Übrigens: Der Wert, um den ysp permanent vergrößert, heißt manchmal Gravitation)

MfG und Frohe Weihnacht
D2006

Travis

BeitragSo, Dez 21, 2003 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*lol* also so einfach ist es dann wohl doch nicht. So würde der Ball ja nur in eine Richtung fliegen. Er soll doch eine Parabel fliegen.

Und eine Trennung der Geschwindigkeit für die X und Y-Achse und Erhöhung eines Wertes bewirkt nur eine Verfälschung des Winkels.

Hier mal ein Beispiel dazu:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, GraphicsDepth, 2
SetBuffer BackBuffer()

x = 20
y = 340

Winkel = 320
Beschleunigung# = Rnd(0,20)
g = 9.81

Repeat
Cls

Text 0,0, "Winkel: " + Winkel + " Beschleunigung: " + Beschleunigung#

YBeschleunigung# = YBeschleuinigung# + g

x = x + Cos(Winkel) * Beschleunigung#
y = y + Sin(Winkel) * YBeschleunigung#

Oval x-2, y-2, 2, 2

Delay 100

Flip
Until KeyHit(1)
End


Eine interessante Webseite zu diesem Thema habe ich hier gefunden:
http://www.geometrie.tuwien.ac.../paul1.htm

Falls das jemand versteht, würde mich das auch mal interessieren.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Alu-Folie

Gast

BeitragSo, Dez 21, 2003 11:16
Antworten mit Zitat
Inarie hatte mal ne sehr gute Wurfparabel, aber wegen Forenreset Wink

Bigmichi

BeitragSo, Dez 21, 2003 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Hilfe ich habs dan doch später mit Cos und Sin gemacht ^^ hab ne wagerechte Wurfformel gefunden =D

funtzt ganz gut trozdem Danke =)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group