Erstellte Dateien haben mehr Bytes als Orginale
Übersicht

![]() |
etlamBetreff: Erstellte Dateien haben mehr Bytes als Orginale |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich wollte ein Programm auf den Computer meiner Schwester tun, ihr Computer ist aber recht alt (Meine Schwester braucht keinen guten, da sie erst 10 ist) er nimmt nähmlich bloß Disketten und CDs, aber das Programm war zu groß für eine Diskette, also dachte ich, ich könnte vielleicht ein Programm schreiben, das eine Datei in einzelteile zerlegt und danach wieder zusammenbaut. Ich hab dann auch gleich angefangen:
Code: [AUSKLAPPEN] dateiname$ = Input("Dateiname: ") dateiendung$ = Input("Dateiendung: ") num% = 1 datin = ReadFile(dateiname$ + "." + dateiendung$) .qw dataus = WriteFile("ergebnis\" + dateiname$ + num% + "." + dateiendung$) Repeat If Eof(datin) Then End If FileSize("ergebnis\" + dateiname$ + num% + "." + dateiendung$) > 1000000 Then num% = num% + 1 Goto qw EndIf linie$ = ReadLine(datin) WriteLine(dataus,linie$) Forever ... aber das funktioniert nicht ![]() ![]() Die Datei(en) die ich erstelle wetrden nähmlich immer größer als das Original, dann funktioniert die wiederzusammen gefügte Datei nähmlich nicht. An was liegt das? Bitte helft mir Schon mal Danke im voraus ![]() |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Du benutzt WriteLine zum schreiben. Das ist in dem Fall schlecht, denn WriteLine schreibt noch zusätzlich Steuerzeichen (Zeilenumbruch etc.) mit in die Datei. Was für eine Textdatei genau richtig ist, verändert deine Datei dahingehend, dass sie größer und unbrauchbar ist.
Nimm stattdessen ReadByte und WriteByte. |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
etlam |
---|---|---|
Jetzt klappts Danke! ![]() ![]() |
||
Übersicht