Texturieren von meshes

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Goodjee

Betreff: Texturieren von meshes

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:30
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ich starte gerade meine ersten versuche mit blitz 3d

standart texturen habe ich auch schon verstanden, also, das ein object von ein und der selben textur "umschlossen " ist.

Jetzt will ich aber, dass zB bei einem würfel auf jeder seite eine andere Textur ist, also zb ein hochhaus mit dach, das dach darf ja nicht gleich aussehen wie die fassade
ich habe herausgefunden, das man um so eine textru zu erstellen einen uvmapper braucht, also habe ich mir die uv-mapper classic version runtergeladen.

ich habe einen neuen würfel erstellt und die textur exportiert, und dannn mit photoimpact die einzelnen seite dausgemalt.

jetzt will ich diese textur aber auf meinem würfel im spiel haben, aber sie kommt jetzt af alle 6 seiten des würfels.

ich habe auch schon in der doku geguckt, die forensuche hab ich auch benutzt.
Kann mir jemand sagen, wie man es richtig macht, und wo mein fehler liegt, braucht man überhaupt einen uv-mapper???
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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Dreamora

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:32
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Mit dem Standardwürfel geht das nicht, weil der nicht für jede Seitenfläche eigene Vertices benutzt. Wenn jede Seite eine andere Textur oder Teile eine Textur haben will, müssen die Flächen auch eigene Eckpunkte besitzen. Einen solchen Würfel musst du entweder in einem Modelierungsprogramm oder über CreateMesh, AddSurface, AddVertex, AddTriangle machen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Goodjee

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:35
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also erstelle ich mit einem 3dprogramm einen quader und textiere den?
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Dreamora

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:38
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Genau (oder gleich das ganze Haus zb wenn es auch noch ein Dach haben soll)
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Goodjee

BeitragSa, Jan 28, 2006 19:53
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danke dreamora, du hast mir sehr geholfen.....
Jetzt geht es, und es war ganz easy
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