gegner-Probleme
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the crazyBetreff: gegner-Probleme |
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das is mein programm:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer() hinter = LoadImage("stars.bmp") schiff = LoadImage("spaceship2.bmp") alienbild = LoadImage("r1.bmp") gegner=LoadImage("x1_1.bmp") rakete = LoadImage("ionen.bmp") rak1 = LoadImage("plasma.bmp") explosion = LoadAnimImage("kaboom.bmp", 60,46, 0,6) schusston = LoadSound("soundfx11.wav") trefferton = LoadSound("soundfx16.wav") ;Hintergrundmusik ton = LoadSound("musik.mp3") LoopSound ton channel=PlaySound (ton) WaitKey ; PAUSE, drücke p oder pause If KeyDown(197) Or KeyDown(25) Then font = LoadFont("Times New Roman",80,0,0,0) SetFont font Locate 150,200 Print "P A U S E" FlushKeys WaitKey FreeFont font EndIf Dim Rak(100,2) Dim Alien(5,2) Dim AlienExplodiert(5,1) X = 305 Y = 420 ; ; Hauptschleife ; Repeat Cls H = H+1 If H=200 Then H=0 TileBlock hinter,0,H DrawImage schiff, X,Y ; Schuß-Test If KeyHit (57) Then Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 101 Then Schuss = 1 Rak(Schuss,0) = 1 Rak(Schuss,1) = X+10 Rak(Schuss,2) = Y-19 PlaySound(schusston) EndIf ; ggf. Raketen zeichnen For I=1 To 100 If Rak(I,0) = 1 Then DrawImage rakete, Rak(I,1), Rak(I,2) Rak(I,2) = Rak(I,2) - 10 EndIf Next ; Pfeiltasten abfragen If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 2 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 2 ; Rand-Überschreitung verhindern If X < 0 Then X = 0 If X > 609 Then X = 609 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 449 Then Y = 449 ; Kollision testen For I=1 To 100 If Rak(I,0) <> 0 Then For J=1 To 5 If ImagesOverlap(alienbild, Alien(J,1), Alien(J,2), rakete, Rak(I,1),Rak(I,2)) Then PlaySound(trefferton) Alien(J,0) = -1 EndIf Next EndIf Next ; Explosion Alien zeichnen For I=1 To 5 If Alien(I,0) = -1 Then If AlienExplodiert(I,1) + 100 < MilliSecs() Then AlienExplodiert(I,0) = AlienExplodiert(I,0) + 1 AlienExplodiert(I,1) = MilliSecs() If AlienExplodiert(I,0) = 6 Then AlienExplodiert(I,0) = 0 AlienExplodiert(I,1) = 0 Alien(I,0) = 0 EndIf EndIf DrawImage explosion, Alien(I,1), Alien(I,2), AlienExplodiert(I,0) EndIf Next ; Alien-Steuerung For I=1 To 5 If Alien(I,0) = 0 Then Alien(I,0) = Rand(100,400) Alien(I,1) = Rand(-20,640) Alien(I,2) = Rand(-100,0) EndIf If Alien(I,0) <> -1 Then Alien(I,2) = Alien(I,2) + 1 Alien(I,1) = 320 + Sin( Alien(I,2) ) * Alien(I,0) EndIf If Alien(I,2) > 480 Then Alien(I,0) = 0 If Alien(I,0) <> -1 Then DrawImage alienbild, Alien(I,1),Alien(I,2) Next Flip Until KeyDown(1) so, ich wollt euch fragen, wie ich eine zweite gengerart einfügen kann, diese sollte möglichst auch schießen können. ich brauche eure hilfe.bitte ![]() ![]() ~Editiert~ [ Code ] Tags eingefügt. MfG D2006 |
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Kryan |
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sorry...aber das sieht sehr nach dem beispiel aus dem buch aus...warum sollten wir das erweitern?? versuch erstmal selbst sowas zu proggen und meld dich dann mal | ||
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the crazy |
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ich möcht das spiel nur etwas erweitern, mit ich ein paar sachen weiß. außerdem hab ich schon viel dran rumgebastelt. außerdemsind nur teile aus dem buch, manches ist auch von mir. | ||
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skey-z |
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für sowas sind Types sehr gut geeignet, da du jedoch noch sehr am Anfang stehst, kopiere alles was mit dem 1. gegnertyp(Alien) zu tun hat und ersetze "Alien" durch zb "Sonnenblume". | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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