LinePick
Übersicht

BlitzBasic303Betreff: LinePick |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich habe eine Spielfigur und eine Camera. Und jetzt will ich mit linePick ermitteln ob die Camera die Spielfigur sieht. Wenn Camera sie nicht sieht, soll Camerapivot gedreht werden. Nur wie Berechne ich wie der Strahl verlaufen soll, es wird ja schließlich nicht Start und Entpunkt angegeben, sonder Startpunkte und x,y,z Abstand? Weiß jemand eine Lösung? Mfg BlitzBasic303 |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/befehle3d/entityinview.htm
Ich denke, das ist einfacher ![]() ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
nein, was er meint ist, wie es funktioniert,
die Kamera ermitteln zu lassen, ob nicht evtl eine Wand zwischen Spielfigur und Ihr ist. Wenn ja, soll sie sich automatisch auf den besten punkt der sichtweite positionieren. Das geht (wie ich gelesen hab) mit LinePick am besten. Allerdings is dieser befehl recht kompliziert (und ich hab mich auf anderes spezialisiert, deshalb sollte er sich das angucken)... Hat nicht einer n beispielcode oder ähnliches !? |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Aso, na dann ![]() Probier mal mit Sin() und Cos() rum ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
Oh, Sin und Cos ist ganz schlecht, echt! Also was das angeht , bin ich echt der Mega-Ober-Looser! | ||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Und dabei sind Sin/Cos eigentlich so einfach und zugleich so wichtig das Programmieren von Spielen........ ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Mach einfach nen Pivot an bzw. vor der Camera .
Von beiden ließt du die Globale Pos. aus . Und dann rechnest du den Richtungsvector aus , also von der Cam zum Pivot . Diesen Richtungsvector mal genommen mit der länge die du testen willst . rx*l ry*l rz*l Jetzt hast du x,y,z für den Start der Linie , rx,ry,rz für die Richtung bzw. zum Ende der Linie und dann kannst du dir noch nen Radius ausdenken z.B. 0.1 Meter . |
||
Übersicht