Anfangsschwierigkeiten mit Maus
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b3_newbieBetreff: Anfangsschwierigkeiten mit Maus |
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hi,
ich habe soeben mit blitz3d begonnen und kapiere das elementare recht schnell, komme aber nicht mehr weiter, wenn es um die maussteuerung geht. sie soll sich so verhalten wie in einem ego shooter, dass man in jeden winkel sehen kann. könnt ihr mir helfen? das ist mein code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1600,1200,32,1
SetBuffer BackBuffer() ;Licht AmbientLight 255,244,233 ;Kamera camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,-5,2.1 ;Wuerfel cube=CreateCube() PointEntity camera,cube While Not KeyHit(1) ;Steuerung If KeyDown(200) Then MoveEntity camera,0,1,0 ;oben If KeyDown(208) Then MoveEntity camera,0,-1,0 ;unten If KeyDown(203) Then MoveEntity camera,-1,0,0 ;links If KeyDown(205) Then MoveEntity camera,1,0,0 ;rechts UpdateWorld RenderWorld Flip Wend ClearWorld End Vielen dank im voraus |
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HW |
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Ich würde dir nicht raten, schon mit 3D anzufangen...
Aber naja, ich helfe dir trotzdem: Die X und Y Rotation (Z Rotation braucht man hier nicht) speicherst du in Floatvariablen, zB. campitch# und camyaw#. Dann gibt es da die Befehle ql:mousexspeed und ql:mouseyspeed . Diese verwendest du in der Schleife, um die Rotationsvariablen zu erhöhen. Dann drehst du mit ql:rotateentity die Kamera um diese Variablen. Es wäre im Endeffekt auch nützlich, die Maus mit ql:movemouse in die Mitte des Bildschirms zu setzen. Also etwa in der Art: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
... campitch#=campitch#+MouseYSpeed#() camyaw#=camyaw#+MouseXSpeed#() MoveMouse GraphicsWidth/2,GraphicsHeight/2 ... RotateEntity camera,campitch#,camyaw#,0 |
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Chris02 |
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Schau dier mal die befehle mit Mousespeed an
und Turnentity edit: mann bin ich lam |
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