Text Zeile in Arrays aufspalten
Übersicht

PhillBetreff: Text Zeile in Arrays aufspalten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe eine normale *.txt Datei. Ich habe da verschiedene Zeilen. So in einer Zeile stehen 5 Informationen, welche jeweils mit einem ";" getrennt sind. Nun ist meine Frage wie kann ich diese in ein Array bekommen? Also z.B. Zeile$(0). So und wenn das geht hab ich ja mehrere Zeilen. Nun wie kann ich da eine bestimmte Zeile raussuchen lassen und diese dann in dem oben genannten Array einsetzen lassen? mfg Phill |
||
HW |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Erstmal liest du eine Zeile mit ql:readline in eine Variable. Dann suchst du mit ql:instr nach einem Komma und speicherst die Stelle davon in eine weitere Variable. Mit ql:mid schneidest du den Text vor dem Komma in dein Array. Danach suchst du wieder mit ql:instr nach einem Komma, aber ab einer Stelle nach dem Komma. Das machst du am Besten in einer Schleife, die endet, wenn ql:instr 0 zurückgibt, es also keine Kommas mehr gibt.
Was das mit den mehreren Zeilen angeht: Mach das Array doch zweidimensional. Ein Wert davon entspricht dann eben der Zeile, aus der du liest. Wenn du eine unbestimmte Anzahl Zeilen hast, dann speichere am Anfang der Datei ein Byte, das die Zahl der Zeilen bestimmt. Dieses speicherst du dann in eine Variable und dimensionierst damit das Array. |
||
Übersicht