bild kollision
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onkelz89Betreff: bild kollision |
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hi
habe ein problem ich habe viele kleine rechtecke(bilder) die typs sind jetzt habe ich eine abfrage gemacht mit der collision wenn ja dann bleiben sie stehen wenn nein fallen sie und auf dem boden bleiben sie auch liegen... allerdings ist das problem das in einer for each schleife der type dies auf sich selbst bezieht also bleiben sie immer stehen da sie mit sich selber collidieren wie kann ich das ändern? mfg onkelz |
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HW |
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Tja, da hilft eigentlich nur eins: Verschiedene Types für verschiedene Rechtecke. Oder du machst innerhalb deiner For Each Schleife noch eine For Each Schleife, was allerdings die FPS niederwalzen könne... | ||
onkelz89 |
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jo hab das mit den 2 schleifen gemacht aber dann meint der das 2te next wäre falsch und wenn ich es weg mache ist es auch falsch | ||
HW |
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Hä? Etwas mehr Info wäre auch gut. Was für eine Fehlermeldung bekommst du? Welchen Text markiert der Debugger? Wie sieht die Doppelschleife bei dir aus?
Ich hatte nämlich noch nie Probleme mit verschachtelten For Each Schleifen...also müsste es funktionieren können. |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Das geht mit eine For Schleife und einer While wend sehr schön!
Da wird dann nichts doppelt geprüft und nicht mit sich selbst! Meiner Meinung die einfachste und schnellste Lösung! Code: [AUSKLAPPEN] For a1.typ = Each Typ
a2.Typ After a1 While a2 <> Null ;Check a1 a2 ; ; a2.typ = After a2 wend Next |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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HW |
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BTW: Du solltest auch prüfen, ob der Type in der zweiten Schleife derselbe ist, wie der in der ersten Schleife. Sonst könnte es zu Problemen kommen...
Also ich mein etwa so (ich nehm mal Rallimans Beispiel): Code: [AUSKLAPPEN] If a1=a2 Then ;prüf nicht auf Kollision
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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In meinem Beispiel wird das ( a1=a2 ) nie zutreffen | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
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HW |
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Ja, mit deinem Beispiel meinte ich nur, anhand deiner Variablen...
Was ausserdem auch nie in deinem Beispiel zutreffen wird: Dass nach den Types vor dem zu prüfenden Type geprüft wird. Ich will mit dieser Ergänzung allerdings keinesfalls offensiv/aggressiv klingen und/oder unsinnige Diskussionen beginnen. |
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onkelz89 |
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ok thx
werde mir das nochmal genauer anschauen bin grade nur drübergeflogen aber glaube das war das was ich suchte danke |
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