Gibt es auch anderen der das kann ??
Übersicht

![]() |
LifetecBetreff: Gibt es auch anderen der das kann ?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi ich wollt mal wissen ob es noch eine andere Version außer Blitzplus mit Gui umgehen kann ??? | ||
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
soviel ich weiß nur b+ und bmax(?) | ||
User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
Jopp BlitzMax mit MaxGUI kann es auch.
Es gibt allerdings auch für Blitz3D GUI Systeme, nur sind diese nicht Windows Event basierend sondern rendern 2D oder 3D Elemente ins Graphic Fenster und sind deswegen entsprechend langsam (und ziehen 100% CPU) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
100% CPU?
Is des net normal für BB programme? Also wenn mans net mit codes ändert^^ |
||
User posted image |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Ja, das ist normal für BlitzBasic-Programme. Aber eben ein doofer Nebeneffekt, wenn man nur mal eben ein GUI-Programm macht. | ||
AvaGastBetreff: Re: Gibt es auch anderen der das kann ?? |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Lifetec hat Folgendes geschrieben: Hi ich wollt mal wissen ob es noch eine andere Version außer Blitzplus mit Gui umgehen kann ???
Jedes BlitzBasic kann mit GUIs "umgehen", vorausgesetzt Du hast Ahnung und Willen genug, Dir eine selbst zu schreiben. 8) Fest integriert ist ledigilich eines in BlitzPlus. Für BlitzMax kannst Du das Zusatzmodul käuflich erwerben. |
||
c64 |
|
---|---|---|
Mit nem Delay in der Hauptschleife eines BlitzProgramms kann die CPU auslastung verringert werden , es reicht schon ein Delay (5) aber probiert es euch aus ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Blitzard hat Folgendes geschrieben: 100% CPU?
Is des net normal für BB programme? Also wenn mans net mit codes ändert^^ Nein in GUI arbeitest du mit WaitEvents. Dann steht das Programm wenn nix passiert. Bei Blitz3D kannst du nix dagegen machen, denn Delay ist keine Lösung, da in der Zeit SÄMTLICHE Eingabe delayed wird und das ist definitiv nicht erwünschenswert. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Ich glaub kaum, dass ein User einen Delay von 5 Millisekunden wahrnehmen kann.. | ||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
Dreamora |
|
---|---|---|
Kann er sehr wohl, da alle Tasteneingaben und Mauseingaben auch für 5 Sekunden hängen bleiben ... wenn du zb einen Editor machst und Objekte verschiest, dann sind 5 Millisekunden ein ziemliches problem ... du hast die 5ms ja nicht nur 1x pro sekunde sondern IMMER wenn gerade nichts andere gemacht wird. also 40-100 Mal pro Sekunde ... | ||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Ähm, nein
Guck mal, die 5 Millisekunden kannst du nicht aufaddieren. Das ist ja der Zeitabstand zwischen den Durchläufen. Die merkst du nicht. Ob eine Verschiebung 5 Millisekunden länger dauert, das merkt man nicht. Wenn du es nicht glaubst, schreib dir schnell ein Programm wo du etwas verschiebst, und bau einen 5 Millisekunden Delay rein. Da merkt man nichts. Falls du mir nicht glaubst, probier es selbst mal aus: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() Repeat If MouseDown(1) Then X = MouseX() y = MouseY() Else If MouseDown(2) Then zaehler = zaehler +5 End If Cls Rect X,Y,100,100 Text 0,0, "Delay: " + zaehler Flip Delay zaehler Until KeyDown(1) Also ich hab da keinen Unterschied gemerkt.. spürbar wird es erst jenseits der 30... |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
c64 |
|
---|---|---|
![]() ![]() Hier der Beweis (siehe Link) in nem kleinem Zipfile ich habe ein Delay 10 genommen sicher ist das evtl. zu doll. aber es ist nicht merkbar gewesen es lief alles flüssig , müsste evtl mal die fps checken , die werden sicher um ein bisl gesunken sein ist ja logisch , aber rein programmtechnischwar so nix spürbar !! Das könnte man zum Beispiel für einen Chat nehmen ! ![]() ![]() mfg. C64 http://www.eastwestgames.de/file.php?id=106 zu sehen an "Main.exe" |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
@Hip Teen: Naja, du delayst ja auch nicht immer, womit es immer auf 100% läuft wenn nicht eine spezielle situation gegen ist was eben nicht das gleiche ist wie mit GUI und Event basiertem Programmieren! | ||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Wie, ich Delay nicht immer? oO Also, du musst schon die Rechte Taste drücken, damit der Delay erhöht wird, ich dachte so weit kannst du noch Codes verstehen ![]() Dass es nicht das gleiche ist, ist mir klar, hab ich auch nie behauptet, aber es senkt die Prozessorauslastung und das ist, was zählt. Aber btw, gibt es in BB3D und BB2D nicht WaitTimer? Damit müsse man das doch auch senken können, oder ![]() |
||
c64 |
|
---|---|---|
Ja geht auch mit waittimer (habs eben Probiert Bmax!! sollte aber bei B3d das selbe sein !? ), wobei es dann sehr schwanken tut , ich denke mal mit Delay wird das Programm direkt für so und so viel Millisecs angehalten , unterbrochen ,was auch immer . Und mit WaitTimer wird einer Function aufgerufen die indirekt das Programm am weiteren ablauf hindert , aber ich weiss es nicht genau ![]() |
||
Übersicht