2d in 3d

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: 2d in 3d

BeitragSa, Feb 11, 2006 2:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi@all!
Also ich hab das mit meinem Flugzeugspielchen jetzt geschafft! ABER:
Habt ihr ne Ahnung wie ich so eine 2d Hud oberfläche da rein quetschen kann? es soll ein cockpit und eine geschwindigkeitsnadel drinne sein!

Das ginge mit den befehlen PasteImage und RotateImage! Aber wie kann ich die in 3d programmen benutzen?

thx

SoNenTyp

BeitragSa, Feb 11, 2006 10:21
Antworten mit Zitat
Du kannst auch während du 3D aktiviert hast, ganz normal mit den 2D Befehlen auf den Bildschierm Zeichnen.
Gruss Der Typ.

User posted image

robotx

BeitragSa, Feb 11, 2006 10:25
Antworten mit Zitat
So ungefähr:
Code: [AUSKLAPPEN]

renderworld ()
updateworld ()

------------------------------
2D-Grafiken und Text hier
------------------------------

Flip

www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

x-pressive

BeitragSa, Feb 11, 2006 10:46
Antworten mit Zitat
Nach Möglichkeit sollte man da eben nicht 2D-Befehle benutzen, weil die Kombination von 2D/3D Grafik einige Grafikkarten stark ausbremst -für HUDs und 2D-Grafiken (wie z.B. Buttons) in einem 3D-Spiel gibt es "Sprite-Libs".

Damit werden die Grafiken nicht mit 2D-Befehlen auf den Screen gezeichnet, sondern als flache 3D-Objekte. Das hat den Vorteil, daß diese Grafiken dann nicht nur Hardwarebeschleunigt, also extrem schnell sind, sondern man auch ganz einfach Alpha-Effekte und Rotation / Grössenänderung in Echtzeit durchführen kann. Damit lassen sich dann nette Effekte zaubern.

Vorsicht aber bei einfachen Sprite-Libs, die zum Darstellen der Grafiken Blitz-Sprites verwenden: da jedes kleine Sprite eine eigene Surface nutzt (und die Anzahl der Surfaces einen sehr deutlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Spiels hat) können die ein Spiel auch stark runterbremsen, wenn das HUD recht komplex ist. Bei nur 50-60 Grafiken auf dem Bildschirm kann die Performance schon deutlich einbrechen.

Die beste und bei weitem schnellste Lösung sind Single-Surface Sprite-Libs. Hier werden alle Grafiken in ein einziges Mesh hineingerendert, was sehr schnell ist.

Es gibt inzwischen sicher ein Dutzend Sprite-Libs. Kannst dich ja mal umschauen, was für dich am geeignetsten ist.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

StepTiger

BeitragSo, Feb 12, 2006 12:10
Antworten mit Zitat
thx und wo?

Dreamora

BeitragSo, Feb 12, 2006 12:14
Antworten mit Zitat
www.blitzbasic.com - Community im CodeArchiv und in der Toolbox
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

x-pressive

BeitragSo, Feb 12, 2006 17:58
Antworten mit Zitat
Um mal ganz neutral mehrere zu nennen: Sprite Candy, nSprite, Sprite Control ...mehr fallen mir grad nicht ein.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: