Reg ex/ips
Übersicht

![]() |
s_m_wBetreff: Reg ex/ips |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe einen schicken code für einen irc client gefunden, der aber nicht thema ist. Eher möchte ich gesagte ips aus dem text herausfitlern und in anklickbare links umwandeln, nur habe ich keine ahnung wie das gehen soll :/ |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
ql:readline
ql:instr ql:mid Sollten da weiter helfen. Du musst den Text dann durchsuchen und nach HTTP;//123.123.123.123 suchen, oder wenn kein HTTP vorhanden eine eigene 'inteligente' Suchroutine schreiben... |
||
![]() |
s_m_w |
---|---|---|
ja, internetadressen mit http:// und www. habe ich ja schon, aber ich brauche reine ips also 123.123.123.123 ohne http:// davor, ich habe zwar einen regexp dafür, aber in bb gehen die ja nicht, scheinbar | ||
Schnuff |
|
---|---|---|
dann suchst du halt die Punkte zwischen den IP angaben! | ||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
s_m_w |
---|---|---|
also *.*.*.*? dann werden abre auch mehrere sätze anklickbar wenn sie mit punkten geretnnt werden. Geht in bb vllt der platzhalter "?"? | ||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Du könntest 3 Punkte Suchen, bei denen der Abstand dazwischen höchstens 3 Zeichen, aber mindestens eins ist und dann prüfen, ob alles nur Zahlen sind. Dann ist es recht unwarscheinlich, dass das keine IP ist ![]() |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
s_m_w |
---|---|---|
und da bin ich wieder bei regex, oder wie geht das sonst? | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
BB hat keine RegEx Engine, also musst du dir dies selbst programmieren.
Die Tipps dafür wurden hier schon gegeben. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
s_m_w |
---|---|---|
soweit bin ich schonmal:
Code: [AUSKLAPPEN] Teststring$ = "hallo ich Bin 122.12.123.113"
Print IpTest(Teststring) Function IpTest(teststring$) If Instr(teststring$,".") = 0 Then Return 0 anfang = Instr (teststring$,".") If Chartest(Mid(teststring$,anfang-1,1))=0 Then Return 0 If Chartest(Mid(teststring$,anfang+1,1))=0 Then Return 0 Print Instr(teststring$,".",anfang+1) Print Instr (teststring$,".") If Instr(teststring$,".",anfang+1) > Instr (teststring$,".") + 4 Then Return 0 anfang2 = Instr(teststring$,".",anfang+1) If Instr(teststring$,".",anfang2+1) > Instr (teststring$,".",anfang+1) + 4 Then Return 0 Return 1 End Function Function Chartest(test$) If test$ = "1" Then Return 1 If test$ = "2" Then Return 1 If test$ = "3" Then Return 1 If test$ = "4" Then Return 1 If test$ = "5" Then Return 1 If test$ = "6" Then Return 1 If test$ = "7" Then Return 1 If test$ = "8" Then Return 1 If test$ = "9" Then Return 1 If test$ = "0" Then Return 1 Return 0 End Function Es wird ausgegeben, ob vor und nach dem ersten punkt eine zahl steht, schonmal ein anfang nur weiß ich nicht wie ich die ip dann herausfinden soll ![]() [edit] abstände in der mitte werden überprüft |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hab mal eine andere Möglichkeit gemacht, sollte einfacher sein!
Code: [AUSKLAPPEN] Function IpTest(teststring$)
For i = 1 To Len (teststring$) Letter$=Mid (teststring$,i,1) If Instr("0123456789.",Letter$) Then IP$=IP$+letter$ If Left(IP,1) = "." Then iP=""; falls vorn ein Punkt ist löschen Else If Len(IP$)< 10 Then ip=""; Überprüfen End If Next Return IP End Function Muß aber grantiert erweitert werden |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht