Beispielcode gesucht!

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Mr Hopp

Betreff: Beispielcode gesucht!

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Ich hatte letztes Jahr mal mit 3D angefangen, allerdings hatte ich immer wieder die gleichen Probleme, die mir niemand beantworten konnte (ich war sehr verärgert, da es reine Anfängerfragen waren!). Naja, wie dem auch sei, ich hatte eine Map, (nur ein Hügel) und eine Burg, die darauf stand, jetzt hatte ich das Problem, das ich zwar den Hügel hinauflaufen konnte, aber nicht die Treppen der Burg hinauf, kann mir jemand mal erklären wie das geht, oder hat jemand einen ähnlichen Beispielcode?

Mfg Mr Hopp

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wurde des öfteren besprochen. Da empfielt sich die Suche Wink

Blitzmaker
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

Mr Hopp

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne also komm, ich hab geschrieben, das ich das Problem seit einem Jahr habe und nie eine Antwort gefunden habe, glaubst du, die Suche hätte ich nie benutzt? Crying or Very sad
 

HW

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weiß, gab es das Problem schon mal. Du musst als bei der Kollison ( ql:collisions ) zwischen Spieler und Treppe sliden nehmen. Schau dir den Befehl am Besten in der Onlinehilfe an.
  • Zuletzt bearbeitet von HW am Sa, Feb 18, 2006 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
 

Mr Hopp

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja gut, ich werd's mir mal anschauen, danke für den Hinweis, sowas hatte ich letztes Jahr noch nicht gehört Wink

skey-z

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit sliden kommt man auch keine Treppe hinauf.

Du hast nichts gefunden?
ist nur komisch, dass ich schon mindestens 2-3 Beiträge gesehene habe, in denen es beschrieben wurde, wie man es machen kann, weiß jedoch nichtmehr wo sie zu finden sind, also am besten nochmal die Suche füttern.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSo, Feb 19, 2006 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Poste doch mal einen Beispielcode.

Du hast ja sicher eine Stelle bei der du MoveEntity xyz,0,0.1,0.25
oder sowas benutzt um deine Spielfigur nach vorne und einen Schritt nach oben bewegst um über Hindernisse wie Treppen/Stufen/Steine etc. laufen zu können drin hast.
Danach noch ein MoveEntity xyz,0,-0.2,0 damit die Spielfigur nicht vom Boden abhebt und davon fliegt und gleichzeitig nach unten bewegt wird
nach dem Hindernis.

Mit den Y-Werten kannst du nun solange herumprobieren bis die Spielfigur
über das Hindernis kommt aber nicht durch den Boden flutscht (wenn die Werte zu hoch sind)
antome
 

Mr Hopp

BeitragSo, Feb 19, 2006 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre es nicht möglich, irgendein kleines, abstraktes Beispiel mit einem einfachen Code zu schicken??? Ich suche schon so ewig nach der Lösung, und das kann nicht sein, jeder 3D Programmierer (der es kann) MUSS die Antwort wissen. Einfach mal eine ausführliche Erklärung, Antworten wie "Sliden" oder "Kollision" bringen mir nichts, einfach mal ERKLÄREN bitte! Crying or Very sad

Fuchsi

BeitragSo, Feb 19, 2006 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AUSFÜHRLICHE ERKLÄRUNG ANFANG Arrow

Du hast eine Spielfigur. Der weist du einen Kollisions-typ und einen Kollisions-Radius zu. Wichtig ist jetzt, dass du den Y-Radius der Kollisionskugel des Spielers erhöhst. Also mit:

Arrow ENTITYRADIUS Spielfigur,X_Radius,Y_Radius

Dann auf Kollision Prüfen:

Arrow COLLISIONS Spielfigurtype,Schlosstype,2,3

AUSFÜHRLICHR ERKLÄRUNG ENDE

Jetzt dürfte es eigentlich klappen. Falls es immer noch nicht geht, dann schau dir mal das Cubewater-Sample an. Von dort hab ich nähmlich den Trick mit dem Y_Radius. Wink

Gruß Fuchsi !
 

Mr Hopp

BeitragSo, Feb 19, 2006 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja ok, ich werde mal rumexperimentieren. Aber so ähnlich hab ich das schon Rolling Eyes

soli

BeitragSo, Feb 19, 2006 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist bei B3d bei den Samples nicht eine Burg
mit Treppen dabei?
solitaire
 

Mr Hopp

BeitragSo, Feb 19, 2006 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut, aber versuch das mal als Anfänger zu verstehen Laughing

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Feb 19, 2006 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lerne zB ganz viel dadurch, daß ich mir die Beispiele der Onlinehilfe anschaue und versuche diese zu verstehen... Man kann nun mal nicht alles aufeinmal ins Gehirn reinkippen.

Fuchsi

BeitragMo, Feb 20, 2006 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lerne indem ich viele Projekte vermassle. Very Happy

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Feb 20, 2006 12:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vergleich, Hügel + Treppe

user posted image
so, die kugel hat nun einen Abprall winkel, und wenn die an eine Gerade Wand gelang, dann geht sie cniht hoch,
darum empfeihlt sich ein Kolli mesh + nich herunter sliden zu nehmen
between angels and insects

Markus2

BeitragMo, Feb 20, 2006 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst es auch mal mit LinePick versuchen ,
das gibt dir die Stelle zurück wo drauf du stehst und dann
setzt du die Spielfigur auf diese höhe .
Wenn die Entfernung länger ist als die Beine deiner Spielfigur
läßt du sie runter fallen mit TranslateEntity .
 

Mr Hopp

BeitragMo, Feb 20, 2006 15:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja gut, aber meine Treppe ist ein Hügel, viel mehr eine Rampe, da ich noch keine einzelnen Stufen gemacht habe Laughing

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Feb 20, 2006 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, vielleicht zu Steil?
between angels and insects
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragMo, Feb 20, 2006 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mal ein Program etwas abgeändert und kommentiert mit dem ich meine Animationen teste, vieleicht hilft er weiter.

Kannst ja noch eine etwas größere Kugel zu 2/3 im Boden versenken und es als Hügel benutzen und etwas rumprobieren.

Die Animation läuft durch die Gegend und ändert ab und zu die Richtung, das kann man dazu benutzen um z.B. Tiere in einer Landschaft umher laufen zu lassen ohne ihnen Pfade zuteilen zu müssen.

Die Kamera kannst du als Player aus der Ich-Perspektive benutzen.


EDIT:

Habe das Source-Beispiel ins Codearchiv verschoben.
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=16592
antome

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group