Frage zu Animationen
Übersicht

![]() |
RetBetreff: Frage zu Animationen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich hab das mit der Animation noch nicht richtig verstanden.
Wenn ich diese Befehle schreibe dann kommen lauter kleiner Kästchen. Könnt ihr mir vieleicht erklären welche Befehle was bringen? Code: [AUSKLAPPEN] bildvariable = LoadImage("deep_f.bmp")
DrawImage bildvariable, 100, 100 bildvariable = LoadAnimImage("deep_f.bmp", 10 ,10,0, 2) DrawImage bildvariable, 100, 100, 1 DrawBlock bildvariable, 100,100, 1 TileImage bildvariable, 100, 100, 1 TileBlock bildvariable, 100, 100, 1 edit: ![]() ![]() Ret |
||
Blau? Chili? was das?
www.bluechiligamez.de.vu www.bluechiligamez.de.vu "Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein |
- Zuletzt bearbeitet von Ret am Mo, Feb 20, 2006 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
www.blitzbase.de
http://blitzbase.de/menu/2h.htm |
||
between angels and insects |
![]() |
Blitzard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also zuerst haste deine Bildvarialble nennen wir sieh mal "bild"
So dann heißts jetzt Code: [AUSKLAPPEN] bild = Loadanimimage("Deinschönesbild.png,DeineBreite,DeineHöhe,Position des ersten Frames,Anzahl der Frames") Guck dir z.B mal den ersten Thread an https://www.blitzforum.de/view...ca1e845e87 Wir nehemn mal das dritte bild . Der Startframe is der mittlere denn da is das schiff grade . Also der Ladebefehl müsste so heißen: Code: [AUSKLAPPEN] Schiff = LoadAnimImage("Gfx\3.png",64,64,0,7) Ich geh von dem Schiff aus dem obrigen Thread aus Dann müssen wir unser schiff malen Code: [AUSKLAPPEN] Drawimage Schiff,X,Y Wenn du z.B jetzt willst das aich da schiff beim bewegen nach links bewegt brauchste des Erstmal ne Variable die wir Frames nennen: Code: [AUSKLAPPEN] Frame# = 0 Dann bewegung nach rechts Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(205) Then X = X+4 Frame = (Frame +0.5) Mod 8 EndIf Nach links Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) Then X = X-4 Frame = (Frame -0.5) Mod 7 EndIf Damit das schiff wieder is die ausgangsposition einkehrt wenn die Taste net gedrückt is brauchen wir noch das: Code: [AUSKLAPPEN] If Not KeyDown(203) Or KeyDown(205) Then Frame = 3 Aber es würde jetzt noch einb übler fehler kommen wenn wir net des einbauen würden: Code: [AUSKLAPPEN] If Frame > 6 Then Frame = 6 If Frame < 0 Then Frame = 0 Der ganze Code: Code: [AUSKLAPPEN] Schiff = LoadAnimImage("Gfx\3.png",64,64,0,7) Drawimage Schiff,X,Y If KeyDown(205) Then X = X+4 Frame = (Frame +0.5) Mod 8 EndIf If KeyDown(203) Then X = X-4 Frame = (Frame -0.5) Mod 7 EndIf If Not KeyDown(203) Or KeyDown(205) Then Frame = 3 If Frame > 6 Then Frame = 6 If Frame < 0 Then Frame = 0 Hoff ich konnt dir etwas helfen PS:Frames sind die einzelen Teile eines bildes wie bei dem obrigen Beispiel besteht des bild aus sieben einzelteilen und jedes Einzelteil is ein Frames die meißtens (oder auch immer) gleich groß sind Blitzard[/quote] |
||
User posted image |
![]() |
Ret |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich habe diesen Code verwendet. Ich wollte das Bild animieren. Biss zum anzeigen des Bildes läuft allse gut Wenn ich aber eine Taste drücke dann geht alles aus. Code: [AUSKLAPPEN] Schiff = LoadAnimImage("deep_s.bmp",80,80,0,10)
DrawImage Schiff,100,100 If KeyDown(205) Then Schiff = Schiff +4 Frame = (Frame +0.5) Mod 8 Else If KeyDown(203) Then Schiff = Schiff -4 Frame = (Frame -0.5) Mod 7 Else If Not KeyDown(203) Or KeyDown(205) Then Frame = 3 End If If Frame > 6 Then Frame = 6 If Frame < 0 Then Frame = 0 End If WaitKey() End |
||
Blau? Chili? was das?
www.bluechiligamez.de.vu www.bluechiligamez.de.vu "Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein |
![]() |
Blitzard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du hast Waitkey drin wenn eine Taste gedrückt wird beendet sich das programm machs so
Code: [AUSKLAPPEN] Schiff = LoadAnimImage("deep_s.bmp",80,80,0,10) Repeat DrawImage Schiff,100,100 If KeyDown(205) Then Schiff = Schiff +4 Frame = (Frame +0.5) Mod 8 Else If KeyDown(203) Then Schiff = Schiff -4 Frame = (Frame -0.5) Mod 7 Else If Not KeyDown(203) Or KeyDown(205) Then Frame = 3 End If If Frame > 6 Then Frame = 6 If Frame < 0 Then Frame = 0 End If Until keyhit(1) Jetzt wird das programm beim drücken der esc taste beendet |
||
User posted image |
![]() |
Ret |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab jetz das ausprobiert.
Kann man hier auch daten versenden. Dann schick ich dir mal die Datei und ihr saft mir dann was ich falsch gemacht habe. |
||
Blau? Chili? was das?
www.bluechiligamez.de.vu www.bluechiligamez.de.vu "Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein |
![]() |
Blitzard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kannst mich ja mal in icq adden
313-671-234 |
||
User posted image |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: Schiff = LoadAnimImage("deep_s.bmp",80,80,0,10)
Schiff = Schiff +4 Das ist zweifellos der Fehler ![]() Nimm zwei verschiedene Variablennamen, dann gehts. MfG |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group