Frage zu Animationen

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Ret

Betreff: Frage zu Animationen

BeitragMo, Feb 20, 2006 16:05
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Hallo ich hab das mit der Animation noch nicht richtig verstanden.
Wenn ich diese Befehle schreibe dann kommen lauter kleiner Kästchen.
Könnt ihr mir vieleicht erklären welche Befehle was bringen?


Code: [AUSKLAPPEN]
       bildvariable = LoadImage("deep_f.bmp")
       DrawImage bildvariable, 100, 100
      
      
      bildvariable = LoadAnimImage("deep_f.bmp", 10 ,10,0, 2)
      DrawImage bildvariable, 100, 100, 1      
      DrawBlock bildvariable, 100,100, 1
      TileImage bildvariable, 100, 100, 1
      TileBlock bildvariable, 100, 100, 1


edit: Confused Ich verstehe alle Befehle außer das Frame.Confused


Ret
Blau? Chili? was das?
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"Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein
  • Zuletzt bearbeitet von Ret am Mo, Feb 20, 2006 16:47, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Feb 20, 2006 16:08
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http://blitzbase.de/menu/2h.htm
between angels and insects

Blitzard

BeitragMo, Feb 20, 2006 17:33
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Also zuerst haste deine Bildvarialble nennen wir sieh mal "bild"

So dann heißts jetzt
Code: [AUSKLAPPEN]

bild = Loadanimimage("Deinschönesbild.png,DeineBreite,DeineHöhe,Position des ersten Frames,Anzahl der Frames")

Guck dir z.B mal den ersten Thread an
https://www.blitzforum.de/view...ca1e845e87
Wir nehemn mal das dritte bild .

Der Startframe is der mittlere denn da is das schiff grade .

Also der Ladebefehl müsste so heißen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Schiff = LoadAnimImage("Gfx\3.png",64,64,0,7)


Ich geh von dem Schiff aus dem obrigen Thread aus

Dann müssen wir unser schiff malen
Code: [AUSKLAPPEN]

Drawimage Schiff,X,Y




Wenn du z.B jetzt willst das aich da schiff beim bewegen nach links bewegt brauchste des


Erstmal ne Variable die wir Frames nennen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Frame# = 0

Dann bewegung nach rechts
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(205) Then
X = X+4
Frame = (Frame +0.5) Mod 8
EndIf

Nach links
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(203) Then
X = X-4
Frame = (Frame -0.5) Mod 7
EndIf

Damit das schiff wieder is die ausgangsposition einkehrt wenn die Taste net gedrückt is brauchen wir noch das:
Code: [AUSKLAPPEN]

If Not KeyDown(203) Or  KeyDown(205) Then Frame = 3

Aber es würde jetzt noch einb übler fehler kommen wenn wir net des einbauen würden:
Code: [AUSKLAPPEN]

If Frame > 6 Then Frame = 6
If Frame < 0 Then Frame = 0

Der ganze Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Schiff = LoadAnimImage("Gfx\3.png",64,64,0,7)
Drawimage Schiff,X,Y

If KeyDown(205) Then
X = X+4
Frame = (Frame +0.5) Mod 8

EndIf

If KeyDown(203) Then
X = X-4
Frame = (Frame -0.5) Mod 7

EndIf



If Not KeyDown(203) Or  KeyDown(205) Then Frame = 3

If Frame > 6 Then Frame = 6
If Frame < 0 Then Frame = 0



Hoff ich konnt dir etwas helfen



PS:Frames sind die einzelen Teile eines bildes wie bei dem obrigen Beispiel besteht des bild aus sieben einzelteilen und jedes Einzelteil is ein Frames die meißtens (oder auch immer) gleich groß sind

Blitzard[/quote]
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Ret

BeitragDi, Feb 21, 2006 15:41
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Hallo

Ich habe diesen Code verwendet.
Ich wollte das Bild animieren.
Biss zum anzeigen des Bildes läuft allse gut
Wenn ich aber eine Taste drücke dann geht alles aus.

Code: [AUSKLAPPEN]
Schiff = LoadAnimImage("deep_s.bmp",80,80,0,10)
DrawImage Schiff,100,100

If KeyDown(205) Then
Schiff = Schiff +4
Frame = (Frame +0.5) Mod 8

Else

If KeyDown(203) Then
Schiff  = Schiff -4
Frame = (Frame -0.5) Mod 7

Else



If Not KeyDown(203) Or  KeyDown(205) Then Frame = 3


End If
If Frame > 6 Then Frame = 6
If Frame < 0 Then Frame = 0

End If

WaitKey()
End
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Blitzard

BeitragDi, Feb 21, 2006 16:09
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Du hast Waitkey drin wenn eine Taste gedrückt wird beendet sich das programm machs so

Code: [AUSKLAPPEN]


Schiff = LoadAnimImage("deep_s.bmp",80,80,0,10)
Repeat
DrawImage Schiff,100,100

If KeyDown(205) Then
Schiff = Schiff +4
Frame = (Frame +0.5) Mod 8

Else

If KeyDown(203) Then
Schiff  = Schiff -4
Frame = (Frame -0.5) Mod 7

Else



If Not KeyDown(203) Or  KeyDown(205) Then Frame = 3


End If
If Frame > 6 Then Frame = 6
If Frame < 0 Then Frame = 0

End If
Until keyhit(1)



Jetzt wird das programm beim drücken der esc taste beendet
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Ret

BeitragDi, Feb 21, 2006 16:27
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Ich hab jetz das ausprobiert.
Kann man hier auch daten versenden.
Dann schick ich dir mal die Datei und ihr saft mir dann was ich falsch gemacht habe.
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Blitzard

BeitragDi, Feb 21, 2006 16:30
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Kannst mich ja mal in icq adden

313-671-234
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Feb 21, 2006 16:38
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Zitat:
Schiff = LoadAnimImage("deep_s.bmp",80,80,0,10)
Schiff = Schiff +4

Das ist zweifellos der Fehler Wink

Nimm zwei verschiedene Variablennamen, dann gehts.

MfG
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