Wie nutze ich die BlitzBasic Hilfe (BBH) ?
Übersicht

![]() |
BladeRunnerModeratorBetreff: Wie nutze ich die BlitzBasic Hilfe (BBH) ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie nutze ich die BlitzBasic Hilfe (BBH) ?
Ein weit verbreitetes Phänomen der Neueinsteiger scheint zu sein, dass sie nicht immer wissen wie sie an gesuchte Informationen gelangen sollen. Hier möchte ich auf die BlitzBasic Hilfe (im folgenden BBH genannt) verweisen, die wir hier anbieten (oben in der Navigationsleiste unter ... HILFE). Ich möchte euch desweiteren ermutigen die BBH auch so zu frequentieren, da sie wirklich viel nützliches Wissen vermittelt. Grundlegendes: Alle Befehle von Blitz sind in der BlitzBasic Hilfe hinterlegt, die meisten davon mit sehr ausführlichen Beispielen und alle mit Querverweisen zu verwandten Befehlen. Hier im Forum könnt ihr mit [ [befehlsname ]] (ohne Leerzeichen zwischen den Klamern) einen Querverweis auf die BBH erstellen. Hiermit wird dann auch die Suche echt einfach - wenn man nicht weiss wie ein Befehl funktioniert, kurz in der BBH nachschlagen und mit dem Beispiel herumexperimentieren. Noch dazu ist die BlitzBasic Hilfe selber nach Themen sortiert (2D, 3D, GUI,...), und dort wieder mit Unterpunkten. Noch dazu sind direkt neben den Befehlen schon Kurzbeschreibungen und eine Kleine Grafik die euch mitteilt ob ihr den Befehl in euer Blitzversion zur Verfügung habt wenn sie auf dem neusten Stand ist. Wenn ihr also ein Problem habt, überlegt euch einfach kurz in welche Sparte es passt und schaut euch dort die Befehlsbeschreibungen (und die Beispiele) an. Oft werden da schon Fragen geklärt. Lasst euch bitte nicht entmutigen wenn ihr einen Befehl nicht sofort findet. Wenn ein Befehl unter "Bilder" nicht ist, könnte er z.B. noch bei "Anzeige" stehen. Etwas Geduld ist hier nötig und wird mit Erfolgen belohnt ![]() Auch Einsteigerkenntnisse der englischen Sprache helfen enorm, da viele Befehle ihren Sinn (buchstäblich) im Namen tragen. Das ist übrigens auch die Vorgehensweise die ich benutze wenn ich hier Antwort gebe oder selbst etwas nicht weiss. So erspart ihr dem Board unnötigen Traffic und lernt nebenbei lernen. Sollte nach ausführlichem Studium des in der BlitzBasic Hilfe beschriebenen Materials immer noch Unklarheiten geben, könnt ihr gerne nachfragen. Beispiel: Ihr wollt eine Animation laden und darstellen, kennt die Befehle aber nicht. In der BBH guckt ihr erst mal nach passendem Themenbereich. Hm, Grafik ? Fehlanzeige, nix drin. Ebenso bei Pixel und bei Video. Aber hier: Anzeige, da steht ein Befehl mit anim drin: Loadanimimage ![]() Ihr findet in der BBH auch einen link zum downloaden der Offline-Version samt Installationsanleitung, dann habt ihr das geballte Wissen auch vor Ort wenn ihr mal nicht im Netz seid. Viel Erfolg! MfG BladeRunner Edit: 24.04.08 Aus gegebenem Anlass (Portalsintegrierte Hilfe) wurde der Artikel überarbeitet und an unsere Hilfe angepasst. |
||
Übersicht