Diamond Iso Map Prob
Übersicht

![]() |
ProggerOrkBetreff: Diamond Iso Map Prob |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich würde mich gerne in die Isometrie einarbeiten und ich habe mir das Tut von Alim Doener angeguckt.
Im Moment hab ich wie in seinen Beispiel einen TilePlotter,MouseMapper. Mein Problem ist nur jetzt das ich Scrolling mit einbauen möchte aber ich habe im Moment keine Ahnung wie man das realisieren soll.. Hat vielleicht einer einen Denkanstoß für mich? ![]() Wäre echt nett bye |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
jo ist bisschen aufwendiger... du verschiebst an sich nur den "offset-punkt" und alle tiles verden relativ dazu versetzt gemalt. Es sollen aber nich alle Tiles gemalt werden. Leider kann man bei Diamondmaps den Darstellungsbereich nicht so einfach eingrenzen
schreibe eine Funktion um exakt zu ermitteln welche tilepos an mauskoord x,y ist. das wendest du an alle 4 Ecken des Bildschims an - und so kannst du start-end-tiles ermitteln... Mein MapEditor soll irg in 1-2 monaten kommen (ink Map-Loader für BB) |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
ich lasse (verschwenderisch aber komfortabel) zu Beginn meines Prgs eine Doppelschleife durchlaufen die ein Array mit den x und y koordinaten aller sichtbaren Tiles befüllt (+ein paar aussenliegende fürs scrollen).
Muß dann später im Prg beim scrollen nur noch den offset zuaddieren und fertig. Macht auch das Umrechnen Mouse>tile wesentlich angenehmer ... |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich kann dir nur sagen, daß es eines meiner am schwersten zu lösenden Problemen war das festzustellen, über welches Spiel-Feld die Maus gerade steht. Bei quadratischen Feldern wäre das ein Kinderspiel (5-10 Minuten rutine Arbeit), aber bei Diamant Iso Darstellung ist das schon sehr viel komplizierter. Ich kann hier jetzt nichts genau und in Detail erklären. Ich habe eine Lösung selber gefunden. Was mir dabei dann den entscheidenen Durchbruch brachte, war der kurze Satz (und nur dieser) : "Schicke Strahlen nach oben."
(Das kann im Moment wie ein Rätsel vorkommen, aber wenn du auf dem richtigen Weg bist, dann hilft dir das.) Es kann natürlich auch mehrere Lösungen geben die ganz anders laufen. Ach, und zeichne auf Papier und überlege es so. Aber, wenn du weißt über welches Feld (Spiel-Feld, nicht die Pixel Koordinaten) die Maus steht, dann ist alles andere wie Scrolling relativ einfach. Gib dir Mühe die Lösung selber zu finden. (Ich habe dafür damals ca. 5 Tage gebraucht.) Wenn du es schaffst, dann lernst du sehr viel daraus, du trainierst dich und du wirst viel Selbsvertrauen bekommen, da du immer wenn du vor einem neuen schwierigen Problem stehst daran denken kannst, daß du auch das schwierige Problem mit der "Maus über Spielfeld in Iso" lösen konntest, also du kannst theroritisch alles selber herausfinden. |
||
Übersicht