3D update?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Serge

Betreff: 3D update?

BeitragMo, März 06, 2006 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallihallo,
hab mich nun etwas länger nicht mehr mit BM beschäftigt (~halbes jahr)

Und da wollte ich mal fragen wie es bezüglich 3D addon für Blitzmax aussieht?
Damals hies es noch Anfang 2006 so in der art.
Oder gibt es schon selbstentwickelte Sachen die man in einem Ernsthaftem Projekt verwenden könnte?

Ansonsten, gabs für BM irgendwelche Gravierende Änderungen?

(ps. nach "3d" konnt ich irgendwie net suchen :p)
http://www.dark-matter-soft.de

Dreamora

BeitragMo, März 06, 2006 21:24
Antworten mit Zitat
Es gibt einige gravierende Änderungen:

- Automatischer GarbageCollector
- Es wurde am 2D Modul gearbeitet so das eigentlich schneller laufen sollte
- MaxGUI ist rausgekommen

3D Modul: Keine Infos, würde nicht erwarten es vor 2007 zu sehen. Aber wenn du was in 3D machen willst gibt es sonst auch noch DreiDe oder das Irrlicht Modul
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Serge

BeitragDi, März 07, 2006 16:02
Antworten mit Zitat
hab grad versucht mein Blitzmax zu Synchronisieren,
da kommt aber immer
"Error connecting to server: Unknown error"
was genau heißt es? bei falschem usernick/passwört würde was anderes kommen oder nicht?

und ne andere Frage:
hier in diesem Unterforum ist irgenwie.. kaum was los. Ist Blitzmax etwa eher wieder am sterben oder wie sollte man das deuten o.o?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 07, 2006 16:08
Antworten mit Zitat
Nein, ist es nciht,

wir haben bisher nur genialer Weiße die n00bs abschrecken können es cih zu kaufen --> weniger fragen --> weniger posts

Aber auch hier laufen Projekte, genau wie in den anderen Programmiersprachen.
between angels and insects

Dreamora

BeitragDi, März 07, 2006 16:10
Antworten mit Zitat
Fehler: Heisst normalerweise das der SyncServer net da ist. Das passiert zb wenn man mit 1.14 oder so syncen will.

Unterforen: Nein das heisst, das die Usermenge relativ gering ist und nicht aus reinen Anfänger besteht die 3x wöchentlich die gleichen Fragen stellen, wodurch es scheint als würde etwas wichtiges passieren in den Foren Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Suco-X

Betreff: .......

BeitragDi, März 07, 2006 16:13
Antworten mit Zitat
Mit der neusten Version von BMax sollte das Synchronisieren eigentlich funktionieren ( Bei mir funktioniert es jedenfalls):
Blitz Max hat noch nicht richtig gelebt, wie sollte es sterben ? Wink
Für den Typischen Blitzforum User ist es wohl einfach zu kompliziert und der Rest steht wohl mehr auf 3D Grafik.
Und sonst, ist halt typisch Mark. Lässt seinen Diamanten verkommen, obwohl er nurnoch paar Schliffe machen müsste.....
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Serge

BeitragDi, März 07, 2006 16:14
Antworten mit Zitat
Ach ich depp, hab ganz vergessen dass man sich jeweils immer das aktuelle paket erst runterladen muss und net einfach drauf los syncen Smile

Fetze

BeitragDi, März 07, 2006 19:44
Antworten mit Zitat
Zitat:
Lässt seinen Diamanten verkommen, obwohl er nurnoch paar Schliffe machen müsste.....

Glücklicherweise greifen hier teilweise einige BlitzMax-Coder ein. So hat Indiepath zum Beispiel Render2Texture eingebaut, sodass man mit der einen oder anderen Wrapperfunktion auch wieder auf SetBuffer zählen kann Very Happy

Dreamora

BeitragDi, März 07, 2006 19:47
Antworten mit Zitat
Wenn jetzt noch jemand den S3TC support hinbekommt ... Smile

Fetze

BeitragDi, März 07, 2006 19:49
Antworten mit Zitat
Was ist denn S3TC? oO

Dreamora

BeitragDi, März 07, 2006 20:24
Antworten mit Zitat
Hardware Texture Kompression. Dadurch brauchen die Texturen auf der Grafikkarte nur 1/3 - 1/6 ihrer eigentlichen Grösse (also von width * height * bitdepth) und das ohne dass die Qualität allzusehr darunter leiden würde.

Die DirectX Implementation heisst DXTC (normalerweise in .dds dateien drin für direktes laden)

S3 kommt von der Firma her, S3 hats entwickelt und lebt von dieser Erfindung Wink
TC = Texture Compression

Diese Technik ist seit rund 6 Jahren standardmässig in allen 3D Karten drin und aktuelle Spiele würden ohne das garnicht funktionieren können.
Eigentlich hätte das schon in Blitz3D reingehört, aber Mark hats nie eingebaut leider. Tom hat dafür eine DLL, aber da die von aussen auf die Surface hackt, riskiert man dass es nicht bei allen funktioniert. Einschränkung davon ist, dass man das Bild danach nimmer mit Pixeloperationen manipulieren kann. deswegen wurde es wahrscheinlich net eingebaut.

Serge

BeitragMi, März 08, 2006 0:25
Antworten mit Zitat
hab mal das irrlicht weng angeschaut und installiert und wollte eins der samples ausführen, jedoch bekomme ich den Fehler "Can't find Interface for module 'gg.irrBmax' "

Dreamora

BeitragMi, März 08, 2006 0:30
Antworten mit Zitat
Hast du das irrlicht modul heruntergeladen und an den richtigen ort gepackt?
Sowie sowie die nötigen library files? (glaub die sind nicht direkt beim modul dabei)

Serge

BeitragMi, März 08, 2006 0:31
Antworten mit Zitat
edit:
hatte die neuste BM version net richtig installiert (nen unterodner im BM ordner angelegt)
Jetzt gehts Smile

Dreamora

BeitragMi, März 08, 2006 0:47
Antworten mit Zitat
Wenn du alles gemacht hast, was da drin steht inkl. dem kopieren und entpacken der ganzen DLL und A Dateien, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Der Fehler lässt eigentlich darauf schliessen, dass das entpacken der DLL und A nicht ganz stimmt.

Ach ja eine randbemerkung zu seiner installationsanweisung: Pack die DLL besser nicht nach System32 sondern ins verzeichnis der Exe!!!

Serge

BeitragMi, März 08, 2006 13:29
Antworten mit Zitat
Hm Irrlicht kann man scheinbar nicht mit den 2D Grafikbefehlen von Bmax kombinieren? Da es ja nen eigenes Window öffnter.
Ist das bei Dreide auch so?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: