Terrain, welche Technik ist die beste ?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

X-Calibur

Betreff: Terrain, welche Technik ist die beste ?

BeitragDo, März 16, 2006 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Programmiere jetzt schon ein wenig länger in BB3D und möchte mich nun mal an ein grösseres Projekt wagen. Und zwar soll das ein Terrain Editor sein mit welchem ich Terrains für meine zukünftigen Games erstellen möchte.

So wie ich das ganze sehe gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Man nehme ein Blitzterrain - erstelle eine high, color, detail und shadowmap. Raufgetextureblendet, fertig ist das Terrain.
Reicht mir jedoch nicht da meine Welt doch schon etwas detailierter Texturiert sein soll - verschiedene Felsen, Steine , Grasflächen, Sandstrukturen usw. Mit nur einer (wenn auch eingefärbten) Detailmap sieht sowas ziemlich trist aus. Leider kann man beim Blitzterrain einzelne vertices nicht mit individuellen Texturkoordinaten belegen. also Käse. (schade ums LOD)

2. Möglichkeit - ein mühsam im 3d Editor gemoddeltes Meshterrain (ist mir zu aufwendig und vernünftige übergänge zwischen den texturen sind so gut wie überhaupt nicht hinzubekommen). Ausserdem soll der Editor später mal wie ein 2d Tilemap Editor arbeiten. Also kann ich da keine Fremdprogramme gebrauchen.

3. Weg und zu dem tendiere ich, weiss aber nicht ob das Performancetechnisch bei BB Sinn macht. Und zwar ein selbst erstelltes Meshterrain (gitter) mit mehreren Ebenen (surfaces pro verwendeter textur eine halt) wo dann mittels Vertexalpha saubere, sehr ansehnliche, Übergänge möglich wären und per Texturkoordinaten auch noch verschiedenste Stukturen innerhalb einer Surface.

Wäre echt nett wenn ihr mir mal nen Tip geben würdet in welche Richtung ich mich bei meinem Editor orientieren sollte.
Wie macht Ihr das ?

Für eure Antworten bedanke ich mich im vorraus. Smile

cali

Dreamora

BeitragDo, März 16, 2006 16:52
Antworten mit Zitat
Variante 3 aber über einen Editor der dir das macht: T.ED, A.L.E, F.L.E, C.L.E
Smile
(siehe englische Toolbox für Terrain editoren)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

X-Calibur

BeitragDo, März 16, 2006 22:36
Antworten mit Zitat
Danke für die schnelle Antwort Very Happy
Diese Editoren sind mir bekannt. Eben so einen möchte ich ja programmieren. Bin schon kräftig dabei.

Nebenbei bemerkt finde ich das ganz schön erstaunlich was Blitz so wegsteckt.

cali

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: