Zählen und Ereignisse Speichern!!!

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Svolf

Betreff: Zählen und Ereignisse Speichern!!!

BeitragDo, März 16, 2006 18:52
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also ich möchte das man eien Antwort andrücken kann und er dann zur nächsten Aufgabe springt soll ein Quizspiel werden wo man mit der MAus die Antworten anklicken kann,..kann mir jemand sagen wie das in mein script aussehen könnte,... z.B da steht eien frage dann 4 antwortmöglichkeiten und dann mehrkt er sich obs richtig oder falsch wa und geht so nächsten aufgabe und merkt sich dann den Punkt Punkt= Punkt + 1 aber ich kanns mir noch nicht so erklären wie man das machen könnte. Könnte mir vielelicht jemand helfen?
Wäre echt nett

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()

; Bilder laden.

stars = LoadImage("Bilder\stars.bmp") ; Sterne
defiant = LoadImage("Bilder\cursor.bmp") ; Das Raumschiff
Sound1=loadsound("Sound\1.wav")
Sound2=loadsound("Sound\2.wav")

; Transparente Farbe festlegen (blau).

MaskImage defiant, 0, 0, 255

; Mittelpunkt des Schiffs als "Angriffspunkt" setzen

; Farbe auf rot setzen (für den Kollisions-Text)

Color 255,0,0

; Hauptschleife.

FlushMouse
FlushKeys

Repeat
   Channel=playsound(Sound1); hier wird der sound 1 gespielt
   Cls
   
   ; Sterne bewegen.
   x_star = x_star + 1
   If x_star = 201 Then x_star = 1
   
   ; Alles malen.
   TileImage stars, x_star, 1 ; Die Sterne auf dem Bildschirm verteilen.
   DrawImage defiant, MouseX(), MouseY() ; Raumschiff an Mausposition malen.
   
   fntArialI=LoadFont("Arial",32,False,True,False)
   SetFont fntArialI
   Color 148,128,228
   Text 310,80, "Willkommen im Quizi!",True,False
   FreeFont fntArialI
   
   Color 255,0,0
   Text 300,200, "Start"
   
   Color 255,0,0
   Text 295,250, "Credits"
   
   Color 255,0,0
   Text 305,300, "Ende"
   
   If MouseHit(1) Then
      If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,305,300,StringWidth("Ende"),StringHeight("Ende")) Then               
        Cls : End
      ElseIf RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,300,200,StringWidth("Start"),StringHeight("Start")) Then
         ; Haupt Schleife(Spiel)
         Planetb=LoadImage("Bilder\Planetb.bmp")
         MaskImage Planetb, 255,255,255

         Repeat
            Channel=playsound(Sound2); Sound2
            Cls
            DrawImage Planetb, -195,-150
             
            Color 0,255,0
            Text 285,10, "Punkte"
             
             
             
            Color 255,0,0
             
            Line 90,400,90,500
            Line 90,400,510,400
             
            Line 510,400,510,500
            Line 60,200,60,250
            Line 60,250,550,250
            Line 550,250,550,200
            Line 550,200,60,200
             
            Line 260,30,360,30
            Line 360,30,360,60
            Line 360,60,260,60
            Line 260,60,260,30
             
            Flip
         Until KeyHit(1)
     EndIf
  EndIf
   
   Flip
Until KeyHit(1)
End
 

ke^kx

BeitragDo, März 16, 2006 19:48
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Hm, komisch... Also wenn du dir Robstutorial angeguckt hast sollte das alles eigentlich klar sein...

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

Svolf

BeitragDo, März 16, 2006 19:52
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Und wie nun,..?
das hat mich echt geholfen klar habe ich es mir angesehen,..schon zielich oft trotzdem mir fällts nicht ein,..das ers merks und immer das ergebinis also die Punkte auch dann oben anzeigt, wenn neue hinzukommen =(
wie son Hightcore
 

ke^kx

BeitragDo, März 16, 2006 19:59
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Tja, das mit Punkte = Punkte + PunkteFürLetzteFrage war schon richtig. Und das Testen, ob die Frage richtig war kannst du am einfachsten mit einer Select-Case Abrfrae lösen. Dann sind die Fragen zwar fest in den Code einprogrammiert, aber das wird dich erst (viel) später stören Smile

Machen kannst du es dann z.B. so:
Code: [AUSKLAPPEN]

Print "Wer hat BB gemacht?"
Print "A: Inarie"
Print "B: René Meyer"
Print "C: Dreamora"
Print "D: Mark Sybil"

Antwort = Input "Ihre Antwort?"

Select Antwort

 Case "A" or "B" or "C"

  Print "leider Falsch"

 Case "D"

  Print "Richtig!"
  Punkte = Punkte +1

End Select



Wenn du etwas davon noch nicht verstanden hast, frag gerne nocheinmal. Das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel, in einem Spiel ist es so nciht wirklich zu gebrauchen, aber als Anfangsübung für dich ist es sicher gut.

Jiriki

Btw, setzt nächstes mal bitte Satztzeichen.
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Svolf

BeitragDo, März 16, 2006 21:15
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ehm ich bin kein Anfänger, dass weis ich auch abe rwenn du dir mal den Script angesehen hast kann ich kein INPUT benutzne da INPUT mein Spiel aufhält und so auch kein Bild im Hintergrund ist, es muss doch auch anderes gehen die lienen da kommt die frage rein un dann mit de rmaustatse eienn antwort darunter betätigen das ist doch schon mein input dann,..anders könnte man es doch nicht mahcen,..
 

Svolf

BeitragDo, März 16, 2006 21:17
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war abe rnet so gemint wollte nur sagen das es nicht geht un dich kein ANfänge rbin ,..
 

chritsch

BeitragDo, März 16, 2006 21:33
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Shocked
Svolf hat Folgendes geschrieben:
war abe rnet so gemint wollte nur sagen das es nicht geht un dich kein ANfänge rbin ,..

Sorry, Svolf - aber bitte gib dir ein bisschen mehr Mühe mit deiner Rechtschreibung! Wenn du deinen Text wenigstens vor dem Senden noch einmal durchlesen würdest...

chritsch
 

Svolf

BeitragDo, März 16, 2006 21:37
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Ok,..werd ich machen,..kein Problem aber kann mir nun jemand helfen sonst bekomm ich ehrlich noch ein Kollaps,...
Ich muss das hinbekommen,..=(
 

ke^kx

BeitragDo, März 16, 2006 22:39
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Svolf hat Folgendes geschrieben:
ehm ich bin kein Anfänger, dass weis ich auch abe rwenn


Gut, du willst wohl sagen, dass du ein Anfänger bist. Deshalb sagte ich ja, dass du dir umbedingt Robs Tutorial angucken sollst (hier bitte, da hast du auch den Link, denn letztesmal warst du ja offenbar zu faul dir das selber rauszusuchen). Und dann ist eigentlich alles klar.

Schon klar, dass du es so nciht benutzen kannst, aber du sollst ja selber nachdenken. Denn dann wärst du schon auf die Befehler ql:getkey oder ql:keyhit gekommen. Außerdem könntest du es mit Buttons machen, auf die man dann klickt. Zu all dem gibt es hier im Forum auch genügend Beispiele, du könntest einfach mal die Suche beschäftigen.

Von mir bekommst du nämlich sicher keinen Code und von anderen hoffe ich auch nciht, denn du sollst das Coden ja lernen und nicht das fertige auf den Tisch gesetzt bekommen.

Jiriki

[Edit]
Du hast ja schon ganz richtig geschrieben:

Svolf hat Folgendes geschrieben:
ich muss das hinbekommen


[Edit²]
Du hast doch schon x Antworten zu deinem Problem bekommen, warum fragst du immer wieder?
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