Anfänger..

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Anassis

Betreff: Anfänger..

BeitragDo, März 23, 2006 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor ich mir jetzt große projekte vornehme, wie ich es auch schon in dem tread gelesen hab Tipps für neueinsteiger, wollte ich euch fragen wie ich es am besten beginnen kann.
Ich werde auch erstmal mit dem Blitz2d anfangen um die befehle zu lernen, nun meine frage Welches buch wäre für den anfang am besten. und mit welchen übungen könnte man am besten anfangen??
Habe mich bisher durch diverse tutorials geakkert um ein bischen was zu lernen, allerdings weis ich trots allem nich wo ich am besten anfangen könnte.
Gruß Anassis

skey-z

BeitragDo, März 23, 2006 9:14
Antworten mit Zitat
hast du die tutorials nur durchgescahut, oder auch glich mitgecodet?

wenn du es nur gelesen hast, schreibe beim lesen mal mit und führe es aus, somit lernst du schonmal ein paar grundzüge und später dann mehr.

Mit den Büchern sieht es schlecht aus, "Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren mit Blitz Basic" wäre ein gutes Buch, wird aber nicht mehr vertrieben, aber mit etwas glück findest du es bei eBay, oder einer hier im Forum will es los werden.
Ein anderes Buch heißt "Programmieren für Kids" oder so ähnlich, da wird auch auf BB eingegangen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Bob

BeitragDo, März 23, 2006 13:26
Antworten mit Zitat
Hi,

ich würde, an deiner Stelle, mit einem ganz simplen Pong Klone oder ähnlichem beginnen.
Das stellet dich vor keine allzuhohen Herausforderungen und du lernst den grundsätzlichen Umbagang.
Leg die Schläger als Grafiken (image) an.
Die Cursortasten rauf runter steuern deinen Schläger.
Wen du das gemeistert hast, denk dir etwas schwereres aus.
Die Collision Ball/ Schläger kanst du mit ImageCollide oder RectOverlap machen.
Benutze die deutsche Hilfe auf BlitzBase.de.
Ein Buch ist meiner Meinung nach nur dann nötig wen du gar keine Ahnung hast.
Er soll an den Spielen teilnehmen bis er spielend stirbt. MCP - TRON

Kaplan

BeitragDo, März 23, 2006 15:21
Antworten mit Zitat
Hi Leute!
Ich bin auf dem Board kein Alterhase, bzw. bin ich auch kein Profi, oder Freak, oder halt jemand, der seeehr gut coden kann oder dergleichen, ich bin auch ein Anfänger, wie viele auf dem Board.
Aber da ich schon mal nen Anfang gemacht habe, weiß ich wie das ist(wie die meisten hier im Forum *g*).
Ich selbst habe mir das Buch "Hack 'N' Play - Spieleprogrammieren" gekauft.
Ich finde das Buch eigentlich ziemlich gut, es hat mir die Grundlagen beigebracht. Aber wenn du die Befehle kennst, bedeutet das nicht das du Programmieren kannst, wie ich bald später bemerkt habe, als ich meine Programme zu hoch ansetze. Daran hat mich auch fLiP erinnert, genauso wie shure_kyu.
So ein Buch ist am Anfang was ziemlich gutes, aber ich würde später ein paar kleine sachen Coden, um Erfahrungen zu sammeln(das mache ich auch gerade), weil man oft nicht weiß, wie man etwas realisieren soll. (So einen Ping Pong Klon oder sowas in der Art) Falls du was nicht weißt, kannst du dir ja die deutsche Onlinehilfe angucken(Hier steht ja irrgendwo wie du sie dir in deine Demo/Vollversion einbauen kannst, also die deutsche Version. Denke ziemlich weit oben.).

Bin zwar kein alter Hase, aber das hier weiß ich sicher:
Wichtig ist das du die Grundlagen kennst, wobei dir ein Buch helfen kann.
Dann musst du aber ne menge Erfahrungen sammeln. Übernimm dich nicht, denn sonst machst du die gleichen Fehler die ich auch gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Kaplan.
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."

User posted image
User posted image

#pointer#

Gast

BeitragDo, März 23, 2006 16:29
Antworten mit Zitat
Bob hat Folgendes geschrieben:
ich würde, an deiner Stelle, mit einem ganz simplen Pong Klone oder ähnlichem beginnen.

...dann leg ihn aber so an, dass du keine Ball-Physik benötigst, sonst würd's doch etwas zu schwer.. Confused

so wie ich die Lage jetzt einschätze, haste auch noch keine Erfahrungen aus anderen Sprachen, oder täusche ich mich da jetzt?

Anassis

BeitragDo, März 23, 2006 16:32
Antworten mit Zitat
Nein ich bin ganz neu im gebiet programmieren, nur bin ich nur noch freiberuflich beschäftigt und muss nur 5 tage im monat arbeiten, daher wäre programmieren eine gute beschäftigung.
Wie gesagt habe nur ein paar tutorials gelesen und auch mitgeschrieben in bb. ansonsten keine erfahrungen
Gruß Lars

5k41

BeitragDo, März 23, 2006 19:43
Antworten mit Zitat
Hi! Ich habe ganz ohne Buch nur mit der OnlineHilfe und der Hilfe von nem Freund (mehr oder weniger gut) Programmieren gelernt! Würde dir die OnlineHilfe von www.Blitzbase.de empfehlen (hier ist auch ein Thread wie man sie "installiert" und benutzt) dann mit den Tutorials anfangen... ist aber nur meine persöhnliche Meinung Wink
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDo, März 23, 2006 20:01
Antworten mit Zitat
Ich würde empfehlen die normale Hilfe und Onlinehilfe und ihre Demoprogramme genau zu studieren und ablaufen zu lassen.
Dann an den kleinen Programmen immer mal was ändern und dazu programmieren.
antome

Fuchsi

BeitragDo, März 23, 2006 22:17
Antworten mit Zitat
Mach nen Taschenrechner, das war auch mein erstes "Projekt".
Ich hab noch nie ein Projekt fertig gemacht, aber aus den Fehlern, die man gemacht hat, lernt man. Very Happy

Anassis

BeitragFr, März 24, 2006 5:05
Antworten mit Zitat
Taschenrechner.. Pongspiel ^^ so leicht es sich auch anhört ich habe bisher null plan wie ich das ganze anfangen soll. naja ich werde wohl noch ein bischen mit den tutorials üben müssen bevor ich irgendwas anfangen kann oder werde da ich einfach null plan hab Laughing
Gruß "noob" Anassis

Kaplan

BeitragFr, März 24, 2006 17:44
Antworten mit Zitat
Hi Anassis,
du hast die falsche Einstellung.
Falls du ICQ oder MSN hast quatsch ich dich an und helf dir mal ein bisschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kaplan.
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."

User posted image
User posted image

Anassis

BeitragFr, März 24, 2006 18:10
Antworten mit Zitat
ja hab ich meine icq nummer ist 254-362-644 ^^
Gruß Anassis

Anassis

BeitragSo, März 26, 2006 6:23
Antworten mit Zitat
Also Kaplan hat mir nun schon ein wenig geholfen aber ich habe leider immer noch nicht ganz die materie vom coden verstanden, habe es allerdings geschafft, jetzt lerne ich spiele programmiern mit blitz basic für 19€ bei ebay ersteigern können.
Ich hoffe das mir das ein wenig weiterhilft und hoffe auch von euch auf weitere tipps oder hilfestellungen, leider habe ich mich wirklich noch nie damit beschäftigt und muss mich nun erstmal zurecht finden in dieser "neuen welt"
Gruß Anassis

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: