Generelles Problem in BlitzBasic?

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Betreff: Generelles Problem in BlitzBasic?

BeitragSa, März 25, 2006 10:41
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Hi Leute!

Bitte sagt mir mal, ob ihr das folgende Phenomen ebenfalls nachvollziehen könnt, vorzugsweise mit Blitz3D. Der nachstehende Code soll einfach nur den Sound laden, ihn - sobald der Kanal wieder frei ist (also 0 ausgibt) - wieder abspielen und ihn vorher aber noch auf den linken Audiokanal legen.

Piep = LoadSound ("alarm 3.wav")
SoundPan (Piep,-1)
If ChannelPlaying(CHPiep) = 0 Then CHPiep = PlaySound (Piep)

Mein Problem ist nun, daß Blitzbasic wohl das "-1" nicht annimmt, in keiner Form! Nicht einmal gespeichert in einer Variable, ob nun Float oder nur Integer. Der Sound bleibt in der Mitte stehen. Kann dies jemand bestätigen oder hab ich einen Denkfehler drin? Sonst würde nämlich mein Spiel schon lange funktionieren.^^ Danke für eure Hilfe.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 25, 2006 11:42
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Nur so aus dem Baucxh heraus:
Probiers mal ohne Klammern.
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Betreff: Re: Generelles Problem in BlitzBasic?

BeitragSa, März 25, 2006 12:20
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Nur so aus dem Baucxh heraus:
Probiers mal ohne Klammern.


Hab ich versucht, ebenfalls kein Erfolg, der Sound bleibt in der Mitte.

Spikespine

BeitragSa, März 25, 2006 12:36
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Liegt es eventuell an deiner Soundkarte?
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 25, 2006 12:40
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Könntest Du den Sound bitte uploaden damit wir ihn testen können ?
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Betreff: Problem gelöst

BeitragSa, März 25, 2006 13:00
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Spikespine hat Folgendes geschrieben:
Liegt es eventuell an deiner Soundkarte?


Nein, das Problem hat sich erledigt. Offenbar geht die Reichweite von Pan nur von +1 bis -0.99Periode. -1 wird wohl nicht angenommen. Jetzt wird mir auch klar, warum eine Floatzahl unbedingt von nöten ist. Danke trotzdem für eure Hilfe.
 

Ensign Joe

BeitragSo, März 26, 2006 3:32
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Die Floatzahl ist auch nötig, damit du das ding genauer justieren kannst. Also nicht ganz links, sondern teilweise links Wink
(Meiner Meinung nach könnte man dann auch ne normale Zahl von -100 bis 100 nehmen)
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile
 

D²O

BeitragSo, März 26, 2006 12:58
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Benutze mal ChannelPan,
mit der Spacetaste kann man sich Durch dir richtungen
links, mitte und rechts durchklicken.

Code:

Piep = LoadSound ("BEEP.WAV")
While Not KeyHit(1)
If ChannelPlaying(CHPiep) = 0 Then CHPiep = PlaySound (Piep)
ChannelPan (CHPiep,a)
If KeyHit(57) ;Leertaste
a = a + 1
If a > 1 Then a = -1
EndIf
Wend
End
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

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Betreff: Danke

BeitragSo, März 26, 2006 16:36
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[quote="D²O"]Benutze mal ChannelPan,
OK, danke, das hat funktioniert. Danke für die zahlreiche Hilfe.

Eingeproggt

BeitragSo, Feb 18, 2007 21:58
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Hallihallo!

Ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen, weil mich die Forensuche hierher geführt hat und ich ein Problem hab, welches den gleichen Titel trägt...

Code: [AUSKLAPPEN]

track=1
channel=PlayCDTrack(track)
DebugLog channel ;Gibt immer was aus, auch wenn keine cd im Laufwerk ist
Delay 500 ;überhaupt nötig?
If ChannelPlaying(channel)=0 Then
   ;Und das wird nie audgeführt!?
EndIf


Ich glaub, der Code + Kommentare sagen alles. Wiese ist Channelplaying immer 1 (auch wenn keine CD drin liegt)?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

robotx

BeitragMo, Feb 19, 2007 0:36
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Weil Channelplaying nicht mit PlayCDTrack harmoniert. Auch hier nachzulesen:
http://www.blitzbase.de/befehl...laying.htm

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Eingeproggt

BeitragMo, Feb 19, 2007 21:28
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Ich beiss mich in die Powarze!!

Die onlinehilfe hab ich gelesen, auch dass einige Befehle nicht harmonieren...

Nur war im Beispiel Channelplaying angeführt, also dachte ich es macht keine Probleme.

Also erstmal danke, robotx!

Aber gibts trotzdem irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, ob eine Cd abgespielt wird? (Ausser "Hören sie ihre Musik"^^)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

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