DirectPlay u. TCP/IP übers Internet?
Übersicht

![]() |
JustTheBestBetreff: DirectPlay u. TCP/IP übers Internet? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich programmiere seit einiger Zeit in BB und habe mir kürzlich die Netzwerkbefehle angeschaut. Jetzt habe ich eine Frage, weil ich ein ganz einfaches Nachrichten-Schreib-Programm (In etwa wie ein Chat) schreiben möchte:
Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit, es auszuprobieren, also wende ich mich an euch: Kann man in der Praxis über DirectPlay und im erscheinenden Fenster dann TCP/IP-Protokoll übers INTERNET (LAN klappts) Nachrichten schreiben? Oder wird die Verbindung dann vom Provider oder den Firewalls blockiert? Muss man diese dann auschalten? Danke schon mal im Voraus T.S |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Es gibt 3 verschiedene, untereinander nicht kompatible Arten des Netzwerkprotokolls welche alle übers internet gehen:
DirectPlay TCP UDP Wenn du es dir einfach machen möchtest und es für Chat oder etwas rundenbasierendes sein soll, so ist directPlay sicher das einfachste. Die Firewall kann alles davon blocken, je nachdem wie sie eingestellt ist. Allerdings haben DirectPlay und TCP normalerweise weniger probleme weil sie eine bleibende Verbindung erzeugen während bei UDP der Port manuell freigegeben werden muss (bzw. bei DSL muss sogar das entsprechende Portforwarding aktiv sein) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
JustTheBest |
---|---|---|
Danke für die schnelle Antwort!
Also, das mit DirectPlay geht schon in Ordnung, aber würde es gehen, wenn man alle Firewalls ausschaltet? Und noch eine Frage: Man muss doch die PPP-Adapter-IP(heißt die so?) des Partners kennen, oder? Bekommt man die, wenn man im Internet ist, über ipconfig in der commandozeile raus? Wird die nicht immer, bei jedem Einwählen neu zugewiesen? Sorry, kenn mich da nicht so aus! T.S. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja die IP musst du kennen. Allerdings nur von dem der den Server spielt. Denn der Server bekommt die IP beim Connecten mitgeteilt.
Wenn du firewall etc ausstellst geht alles. Allerdings wissen viele nicht, wie sie ihre DSL Modem Sicherheitssysteme kontrollieren können. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
JustTheBest |
---|---|---|
Ja, Danke!
Also: Das mit dem DSL-Modem und so check ich schon, aber ich habe hier nur ISDN! Das müsste doch auch reichen, oder? Reicht die Geschw. von einem 56K-Modem? Nochmal vielen Dank! Und nochwas: muss ich da irgendwelche Ports angeben oder so? T.S. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Kommt draufan was du machen willst. Für einen Shooter wird ein 56k nicht reichen und um server zu spielen auch net ...
Ports: Das wird dir die hilfe sagen ![]() |
||
![]() |
JustTheBestBetreff: Danke! |
---|---|---|
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Zu der Geschwindigkeit:
Ich hab im Moment nicht vor irgendwas anderes als den Chat zu machen. Die Frage war nur wegen dem PC meiner Oma ![]() ![]() Aber... Es wär schon ein Traum, meine ersten 2D-Spiele für Multiplayer zu machen... Für die, dies Interessiert: www.mas-online.de.gg Das sind meine letzten Anfänger-2D-Spiele! Dafür finde ich sie, im Gegensatz zu anderem Müll von mir, am besten. Also @Dreamora : thx nochmal Monkey (T.S.) |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Also was die Ports angeht siehst meines Wissens nach so aus:
DirectPlay will ne Portrange von nen paar hundert ports frei geschaltet bekommen und gerade schnell ist es wirklich nicht. Aber das wirklich schlimme ist, dass sowohl der, der das Spiel öffner als auch alle anderen diese frei haben sollten, weils eine zimlich schlechte P2P-Struktur ist. Bei TCP und UDP kannst du über die Ports selbst bestimmen und es muss auch nur der Host den Jeweiligen Port freigegeben haben. Bei der Geschwindigkeit siehts so aus, dass DP am lahmsten is, TCP auch nicht gerade das schnellste ist, dafür hat es aber eine Empfangs-Garantie. UDP ist am schnellsten, es gibt aber keine Garantie, dass dein Kram ankommt. |
||
![]() |
JustTheBestBetreff: Nochmal Frage! |
---|---|---|
Hi!
Sorry für die verspätung, aber nun habe ich doch nochmal eine Frage: Ich habe nun in meinem Programm über "StartNetGame()" ein Spiel "created" und dann hat mein Freund (ebenfalls "StartNetGame()") meine PPP-Adapter-IP eingegeben, und hat mein Spiel nicht gefunden! Beide Firewalls waren aus! Kann es sein, das ISDN bzw. 56K-Modem so langsam ist, dass das Spiel erst viel später angezeigt wird? Oder liegt es am Router meines Freundes? Oder gibt es noch andere Probleme? MFG und danke schonmal JTB |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
liegt wahrscheinlich am router deines freundes! DP ist nicht für Internet konzipiert! Da muss man mehrere 100 ports frei geben! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
JustTheBestBetreff: Ports freigeben? |
---|---|---|
Hi!
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Leider beschäftige ich mich noch nicht so lange mit Netwerk.Ich hab zwar schon ein paar Tutorials gelesen/bearbeitet, aber dort stand über praktische Anwendung nichts! Wird das mit den Ports freistellen automatisch gemacht, oder muss man da irgendwas angeben? Und: Heißt "ist nicht fürs Internet konzipiert" es geht oft nicht, oder ist es zu langsam/wenige mögkichkeiten? Danke! JTB |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Das heisst, das du bei TCP nur einen Port (den über den du sendest) und bei DP 100te freigeben musst, was sich keiner antut, da dies eine risige sicherheitslücke ist! Wenn du etwas übers I-Net machen willst dann benutz TCP oder UDP...mit DP wirst du da nicht glücklich! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
StepTigerBetreff: Re: Nochmal Frage! |
---|---|---|
JustTheBest hat Folgendes geschrieben: Hi!
Sorry für die verspätung, aber nun habe ich doch nochmal eine Frage: Ich habe nun in meinem Programm über "StartNetGame()" ein Spiel "created" und dann hat mein Freund (ebenfalls "StartNetGame()") meine PPP-Adapter-IP eingegeben, und hat mein Spiel nicht gefunden! Beide Firewalls waren aus! Kann es sein, das ISDN bzw. 56K-Modem so langsam ist, dass das Spiel erst viel später angezeigt wird? Oder liegt es am Router meines Freundes? Oder gibt es noch andere Probleme? MFG und danke schonmal JTB Muss der nicht JoinNetGame(name$,port) machen? *edit* SORRY! Hast Recht! Tut mich fett schorry ^^ |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht