Auseinander Halten von Bildern
Übersicht

sven123Betreff: Auseinander Halten von Bildern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hir habe ich ein Code mit billig Ki:
Code: [AUSKLAPPEN] If Aliengegner(i,2)=1 Then
For i=0 To anzahl DrawImage Alienschiff,Aliengegner(i,0),Aliengegner(i,1) bewegungalien=Rnd(10) Select bewegungalien Case 1,2,3,4,5 Aliengegner(i,0)=Aliengegner(i,0)-Rand(1,2) Case 6,7,8,9,10 Aliengegner(i,1)=Aliengegner(i,1)+Rand(0.6,1) End Select Next EndIf Mein Frage wäre jetzt wie stelle ich es an das die Bilder am anfang und auch wärend des spiels nicht immer aufeinander liegen. |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
Mike Nike |
---|---|---|
Ich weiss nicht ganz, was du für ein Problem hast, aber um zu vermeiden, dass zwei Bilder aufeinander liegen, kannst du folgendes machen:
(das würde dann beide Probleme beheben) eine Lösungsvariante ist folgende: 1. Du prüfst ob sich die Bilder überschneiden 2. Wenn ja, dann setze die Bilder oder zumindest ein Bild auf die vorherige Position zurück. Dazu musst du dir die Position von vorher natürlich merken... Wenn du es aber zu einer Kollision gar nicht erst kommen lassen willst, ist das eine Sache, die naheuz ganz von dem Bewegungsverhalten der Bilder abhängt. Du musst dir also dann ausdenken, wann könnten die bilder kollidieren...z.B. dann, wenn sie im letzten Frame auf sich zu bewegten. Je nach räumlichem Abstand (UND Geschwindigkeitsdifferenz = zeitliche(r) Entfernung/Abstand) BildA zu BildB muss dann eine Art Ausweichmanöver eingeleitet werden (je kürzer der Abstand, desto stärker muss ausgewichen werden - auf weite zeitliche Entfernung reicht dann eine geringe Winkeländerung oder Ähnliches. |
||
..where the only limit is your imagination. |
![]() |
dominik |
---|---|---|
errechne halt einfach nen zufalls koordinate die (angenommen des erste bild is 10 pixel groß) > 10 und kleiner 640 is. | ||
Übersicht