Metal waves

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Triton

Betreff: Metal waves

BeitragMo, Apr 03, 2006 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habs im DD schon vorgestellt, aber will es auch hier tun. Daher Zitiere ich einfach mal mich selbst:

-
Nachdem ich eine Reportage über den deutschen Künstler Günter Uecker gesehen hatte, der u.A sogenannte Nagelbilder
macht, hat mich dies inspiriert, so etwas selbst mal zu versuchen. Dabei wollte ich keine bloße Kopie erstellen, sondern habe im Gegenteil kaum mehr als die Idee des Brettes und des Nagels übernommen.
Im Gegensatz zu Uecker, der die Nägel quasi als Pixel oder Pinselstriche nutzt und damit Muster und Verdichtungen erzeugt ( http://www.sammlung-frieder-bu..._gr/72.jpg ) und das Werk im Schaffensprozess entstehen lässt, war mir die Schaffung eines Volumens wichtig - und eine Planphase wonach ich genau sehen wollte, was später rauskommt.

Das ganze ist nun ein Brett 27x23 cm mit 550 Nägeln

Nun ja, genug des palabers, das eh niemand liest. Hier die Bilder:

Das ist quasi das Konzept-Skribble
user posted image
Wurde mit einem von mir geschriebenen Programm erzeugt und zeigt 2 addierte Sinuskurven.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Den Arbeitsaufwand habe ich dabei kräftig unterschätzt - pro Reihe á 22 Nägel brauchte man fast ne Stunde, da man jeden Nagel (6,5 cm lang - Brett ist nur 3 cm dick) vorher der Länge nach markieren, an dieser Stelle absägen, dem ne neue Spitze reinschleifen und ihn schließlich noch in der korrekten Höhe ins Brett hauen musste.

Wie auch immer, hat Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir außerordentlich.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Artemis

BeitragDi, Apr 04, 2006 7:14
Antworten mit Zitat
Sieht ziemlich genial aus.

DerHase

BeitragDi, Apr 04, 2006 10:53
Antworten mit Zitat
He ey, das ist voll kuhl find ich Smile Bravo! Und jetzt mach nen selbstportäh!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Apr 04, 2006 11:50
Antworten mit Zitat
sehr schön,

aber das hätte mir, speziell bei meinen Handwerklichen kenntnissen zu lange gedauert.

Wieviele nägel, musstest du wieder rausziehen?
between angels and insects

Triton

BeitragDi, Apr 04, 2006 16:20
Antworten mit Zitat
2 - die hatte ich krum gehauen Smile

SpionAtom

BeitragDi, Apr 04, 2006 18:32
Antworten mit Zitat
Lustig, was man so alles mit Nägeln machen kann. Jetzt brauchst du die Köpfe nur noch rot grün blau und gelb anmalen und du hast eine 1A Windows-Flagge! Wink
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Vega.exe

BeitragDi, Apr 04, 2006 18:44
Antworten mit Zitat
Zitat:
Nun ja, genug des palabers, das eh niemand liest.
Hehe Mr. Green

Schaut cool aus! Ich wette anbei, dass IKEA sowas gern im Angebot haben würde.... user posted image
http://www.redvega.de

Mattis_the_brain

BeitragSo, Apr 09, 2006 17:44
Antworten mit Zitat
Du hast denen neue Spitzen gefeilt? Warum hast du sie nicht erst durchgehaun und dann von unten abgeflext und dann noch ne Sperrholzplate zur verkleidung drüber?

Triton

BeitragSo, Apr 09, 2006 21:07
Antworten mit Zitat
Weil das unprofessionel gewesen wäre.
Außerdem kann man die nicht so einfach z.B mit nem Bolzenschneider durchkneifen - 1. macht man sich dabei die Hände kaputt und 2. hinterlassen 550 2,5 mm dicke Stahlnägel in jedem Werkzeug deutliche Spuren Wink

Und gefeilt habe ich die Spitzen nicht. Das hätte nun wirklich zu lange gedauert. Zum Glück gibts Elektromotoren und Schleifsteine die daran befestigt sind Smile

Vega.exe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nun ja, genug des palabers, das eh niemand liest.
Hehe Mr. Green

Schaut cool aus! Ich wette anbei, dass IKEA sowas gern im Angebot haben würde.... user posted image

Es können Lizenzen für eine Massenproduktion bei mir erworben werden Rolling Eyes

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: