Pixelgenauer Zugriff bei Timages

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Oxcom

Betreff: Pixelgenauer Zugriff bei Timages

BeitragSo, Apr 09, 2006 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusamen,

Beispiel: Ein Image 40 x 200 startet bei einer Auflösung von 800 x 600 bei -200. automidhandle disabled. Dann bewegt es sich von links nach rechts zur anderen Seite. Wenn dann das Image x + 200 = 800 erreicht hat, soll die ganze Animation wieder von vorne anfangen. Das heisst, sobald das erste Pixel auf der rechten Seite verschwindet, sollte es wieder auf der linken Seite neu gezeichnet werden. Der verbleibende Rest des Images muss aber weiterhin aus dem rechten Rand hinausbewegt werden solane bis es vollständig verschwunden und dann bereits wieder von der linken Seite erschienen ist. Ich hoffe, mich richtig ausgedrückt zu haben. Man könnte zwar das gleiche Image nochmal an der Startposition zeichnen, sobald das erste Pixel von rechts 800 erreicht hat ... aber gibt es da noch eine andere Lösung ?

Gruss Oxcom
Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF

Dreamora

BeitragSo, Apr 09, 2006 12:23
Antworten mit Zitat
Nein, gibt keine andere Lösung. Images kannst du nicht verändern, das geht nur bei Pixmaps ... und da die beim Zeichnen rund 10x so langsam sind, kommt 2x / 4x das Image zeichnen in jedem Falle besser.

Aber vergiss nie, dass bilder im Speicher immer 2er Potenzen sind!
ein 800x600 wäre also in wirklichkeit 1024x1024 ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Oxcom

BeitragSo, Apr 09, 2006 12:51
Antworten mit Zitat
Vielen Dank ! Dann werde ich wohl mehrere Images zeichnen.

Gruss Oxcom
Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: