typestücke zufällig verteilen?
Übersicht

![]() |
hentindropsBetreff: typestücke zufällig verteilen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich grad beim programmieren und komm nicht weiter:
ich hab einen type erstellt und 32 NEW´s gemacht, diese haben eine bestimmte ordnung und haben die nummern von 1 bis 32 als ein field. so, jetzt will ich die typestücke so verteilen, dass jeder der vier "Spieler" acht ZUFÄLLIGE stücke bekommt. Jetzt kann ich das so programmieren, dass ALLE 32 verteilt werden, aber nicht jeder spieler genau 8 bekommt. oder ich programmier das so, dass zwar jeder spieler 8 stücke bekommt, aber dabei manche stücke mehrmals oder garnicht genutzt werden was auch nicht dart! Was kann ich machen??? danke für eure eventulelle hilfe, mfg hentindrops |
||
"Wie viele Tomaten passen in eine Telefonzelle?"
"Richtig, die Antwort ist grün, denn Joghurt hat keine Gräten!" |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
guck dir mal den befehl Object an, auf blitzbase.de unter befehlen/types..
dann wählst du rnd(0,31) als objecthandle..... |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi,
hört sich nach nem Kartenspiel an. Hier mal Quick 'n Dirty vielleicht hilft es dir. Code: [AUSKLAPPEN] Type Karte Field Wert End Type Type Spieler Field Name$ Field kHnd[7] End Type S.Spieler = New Spieler S\Name = "Hans" S.Spieler = New Spieler S\Name = "Petra" S.Spieler = New Spieler S\Name = "Klaus" S.Spieler = New Spieler S\Name = "Iris" ;Karten Erstellen For I = 1 To 32 K.Karte = New Karte K\Wert = I Next ;Karten Mischen SeedRnd Millisecs() For i = 0 To 100 For k.Karte = Each Karte If Rand(0,1) = 0 Then Insert K.Karte After Last Karte Else Insert K.Karte Before First Karte EndIf Next Next ;Karten Verteilen S.Spieler = First Spieler K.Karte = First Karte N = 0 For i = 0 To 31 S\kHND[N] = Handle(K) K.Karte = After K S.Spieler = After S If S = Null Then S.Spieler = First Spieler N = N +1 EndIf Next For S.Spieler = Each Spieler Y = 0 Text X,Y, S\Name For i = 0 To 6 Y = Y + 20 k.Karte = Object.Karte(s\kHND[i]) Text X,Y, K\Wert Next X = X + 100 Next |
||
Er soll an den Spielen teilnehmen bis er spielend stirbt. MCP - TRON |
![]() |
hentindrops |
---|---|---|
Danke ![]() wird mir wahrscheinlich helfen ![]() mfg das klopskind ähh sry ich mien hentindrops |
||
"Wie viele Tomaten passen in eine Telefonzelle?"
"Richtig, die Antwort ist grün, denn Joghurt hat keine Gräten!" |
Übersicht