Neues Websiten-Design

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Sebe

Betreff: Neues Websiten-Design

BeitragMi, Apr 12, 2006 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aktuelles Design: http://www.kudoscry.com
Neues Design (eigene PHP Programmierung etc.): http://www.kudoscry.com/new/index.php

DivineDominion

BeitragMi, Apr 12, 2006 16:27
Antworten mit Zitat
Willst Meinung hören oder warum postest du das hier kommentarlos? Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Sebe

BeitragMi, Apr 12, 2006 16:29
Antworten mit Zitat
Oh ja, Meinungen wären nett. Tschuldigung Wink Musste nur grade einen Bug im Mailer-Skript entfernen. Sorry Embarassed

Phalastos

BeitragMi, Apr 12, 2006 16:36
Antworten mit Zitat
Erst trollst Du dich durch diverse Blitzforen um jedem zu verdeutlichen wie super PureBasic im Vergleich zu BlitzMax ist.
Dann kommst Du hier her mit einem Zweizeiler und willst Meinungen hören? Warum fragst Du nicht Deine PureBasic Fanboy´s ?
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

Sebe

BeitragMi, Apr 12, 2006 16:45
Antworten mit Zitat
Oh, entschuldigung. Ich hatte angenommen, Foren sind dazu da seine freie Meinung kund zu tun. Wenn ein Admin mich bannt werde ich mich bestimmt nicht dagegen wehren, allerdings sollte das nicht Gegenstand dieses Threads sein. Ich habe nur meine Meinung über BlitzMax gesagt. Punkt. Ausserdem mache ich ab und an noch manchmal was in BlitzPlus für mich selbst (nur 2D, nicht GUI). Also warum sollte ich dann nicht auch in diesem Forum aktiv sein dürfen?

DivineDominion

BeitragMi, Apr 12, 2006 17:12
Antworten mit Zitat
Ich probiere mal ne neue Taktik Smile

Ich habe zuerst den ersten link geöffnet. Was mich spontan ansprach, das waren die schön hellen Farbtöne. Bin leider Gottes rot-grün-farbsehgeschwächt und weiß nicht genau ob das stimmt, aber ich glaube, dass da manche Farben schon sehr "pastell"-artig sind. Hell, blass und "sanft" Very Happy
Die Zeilenhöhe ist, wie sich das gehört, auf etwa 150% gestellt, liest sich also ganz gut der Text. Das Menü ist einfach zu sehen und die Funktion ist sofort klar, die dunklen Farbe der Menüschrift holt sich den Fokus fast von selber, ich persönlich hab relativ früg auf das Menü geschaut, bevor ich den Inhalt wahrgenommen habe.
Habe aber gleich Wordpress vermutet und im Footer steht dann auch die Bestätigung Smile Die Seite schaut aus wie eine moderne XHTML-valide Page, was schon ziemlich "bauchpinslerisch" ist Smile

Dann hab' ich den zweiten Link geöffnet, habe erwartet, dass du das irgendwie umstrukturiert hast oder so.
Ich muss zugeben, dass ich dann anfangs geschockt war. Das kam daher, dass die Farbintensität völlig anders war und ich das gar nicht erwartet habe. Das ist auch fast das einzige Problem.
Ich bin kein Fan von diesen Trendwhores, oder was das im Header bei dir ist, und trotzdem sind die von allem oben am auffälligsten. Die Helligkeit ist um einige Welten höher als die der Titelschrift, welche im Hintergrund fast verschwindet. Beim Menü ist es ähnlich. Es fällt nicht auf, man übersieht es schnell, ergo ist das Lesen unbewusst anstrengender.
Das Problem der Farben (erstmal im Header) rührt daher, dass du einen Farbton genommen ahst und dann einfach an der Helligkeit rumschraubtest. Das geht in Paint Shop Pro (7) hier ganz gut und ich habs ausprobiert. Eine Farbe aus dem Menügradient runtergedreht ergibt die Schrift vom Menü. Ergo fast 0 Kontrast - vor allem, weil der Background ja auch sehr dunkel ist. Die Header-Schrift scheint genau so gemacht worden zu sein. Vorschlag #1: Schriftfarbe ve3rändern. Komplett andere Mischung, oder zumindest irgendwie die RGB-Anteile in deren Relation variieren. Oder eben RICHTIG was von der Helligkeit wegnehmen und wuasi schwarz benutzen. Oder eher richtung weiß, wobei schwarz auf weiß für normalsehende, nicht allzu kurzsichtige Personen einfacher zu lesen ist (andersrum wär's ne Frage der Accessibility, aber da machen wir uns keine Gedanken drum, denke ich).

Das Submenü hat einen helleren Background und sticht artig hervor durch die vergleichsweise dunkle Schrift. Habe das, gleich nach den Trendwhores und ein wenig Orientierung als erstes da oben wahrgenommen.
Sehr "unglücklich" (versteh mich bitte nicht falsch) ist dabei, dass die Table-Border (wieso ein Tabledesign für so ein einfaches Layout?) weitaus auffälliger sind als der Rest. Von der Schrift im content (auch schwarz) mal abgesehen. Das führt allerdings zu einem Konkurrenzkampf zwischen Border und Schrift, weil beide gleichfarbig. Dummerweise ist der border dicker als die Schrift, also tendiert das Auge eigentlich dazu, dem Border zu folgen statt dem Text. Wiederum anstrengender zu lesen. Nimm Border mal raus für dich, der Inhalt müsste dir dann viel "eher" ins Auge springen.

Wobei das "ins Auge springen" auch so eine Sache ist. Die Überschrift "News" ist recht auffällig, da schwarz auf hellem BG.
Der Text hat aber wieder einen dunklen (nicht dunkler, sondern wirklich dunkel) BG; ein ähnliches Dilemma wie beim Header.

Der Hintergrund übrigens ist auch sehr auffällig. Weil er die gleiche Farbe besitzt wie der dunkle BG vom Inhalt. Außerdem, wenn man das Farbersetz-Tool mal benutzt um es rauszufinden, hat das Hauptmenü im Anti-Aliasing diese dunkle Farbe ab und an und der Seitentitel im Header besteht komplett aus dieser Farbe. Die helle Farbe bei den Streifen ist wie gesagt identisch mit der vom Content.

user posted image user posted image

Trotz "Farbenblindheit" kann ich daher nur zu einem Schluss kommen: Du hast irgendeine Farbe genommen (meinethalben die dunkle vom Inhalt) und davon einfach die Helligkeit variiert.
Das funktioniert in der Praxis nicht, solange die Grundfarbe nicht weiß ist und der rest Grau, denn sobald die Farbe auch noch recht gut gesättigt ist wird man ihrer schnell überdrüssig. Ich mochte nach eingier Zeit auch nimmer so recht auf den dunklen, rotstichigen Header-BG schauen, weil einfach alles rundherum so dunkel war und so satt, nur die Schrift, das, worauf es ankommt, konnte ich nicht gut lesen.

Hier die "wissenschaftlichen" Ergebnisse von PSP7s Histogramm. Das pinke Ding ist Sättigung, das hohe hässliche Türkis steht für Farbton und das gelbe für Helligkeit. Links: wordpress. Rechts: deins.

Von mir persönlich käme nun der Vorschlag: Überdenk deine Farben noch mal.
Zusätzlich würd' ich dir noch Vorschlagen, deine Typographie (schriftart nicht grade Times New Roman und dann noch eine größere Lineheight) anzupassen und das Layout vielleich anders zu machen.

Wenn man alles vermatscht und rauszoomt kommt das dabei raus. Der Contentbereich ist am hellsten, aber dadrin ist wieder so ein dunkler Haufen, der von sich aus gar nicht auffällt. Vielleicht dann eher anders herum, also hinterm Text hell, außen dann dunkel. Und, das ist ganz wichtig, wenn du auch mal wirklich viel Inhalt einplanst, mach die Textbox größer! für 380x190 Pixel brauch ich gar nicht anfangen zu lesen, all zu viel interessantes kann gar nicht drinstehen.

Hoffentlich hat dir das weitergeholfen, irgendwie, ich warte mal ab Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMi, Apr 12, 2006 17:28
Antworten mit Zitat
Zitat:

Oh, entschuldigung. Ich hatte angenommen, Foren sind dazu da seine freie Meinung kund zu tun. Wenn ein Admin mich bannt werde ich mich bestimmt nicht dagegen wehren, allerdings sollte das nicht Gegenstand dieses Threads sein. Ich habe nur meine Meinung über BlitzMax gesagt. Punkt.

Natürlich hast du das. Auf den gleichen Niveau wie deine Master Creating Kumpels Laughing
Wie wärs, ruf doch gleich wieder deinen Dreamora um Hilfe. In seiner unendlichen Weisheit lässt er dich noch paar mal deine lächerliche Meinung Posten, gibt seine eigenen Bauernweisheiten dazu und Closed den Thread dann Wink

Zu dem Design:
Finde das erste besser, dass zweite wirkt dagegen etwas düster und diese komischen Grafiken oben im Hintergrund passen nicht. Den Boxen könnte vielleicht noch etwas Umrandung gut tun.
Mfg Blitzmax Fanboy
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Sebe

BeitragMi, Apr 12, 2006 17:31
Antworten mit Zitat
WoW, das ist ja mal ne konstruktiove Kritik (falls sich das jetzt ironisch anhört: so isses bestimmt nicht gemeint).

Also zu den Farben: Das Wordpress Design war mir etwas zu hell, ich wollte aber auch keine ganz schwarze Seite. Also habe ich etwas mit der Farbe vom Wordpress Design herumgespielt, und heraus kam das dunkle Blau, das man im Header sieht. Daraus habe ich - wie du bereits rausgefunden hast - mit Gimp einfach nur an der Helligkeit herumgespielt. Ich muss dazu sagen, dass das meine erste Website ist, bei der ich die Grafiken etc. selbst gemacht habe.
Tabellen benutze ich, weil ich - Schande über mich - mich mit CSS kaum auseinandergesetzt habe Embarassed Vieles aus deinem Post habe ich nicht verstanden (Mangel an Fachwissen schätze ich Wink ). Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an einer neuen Farbabstimmung für die Schriften/Links setzen. Mir ist selbst schon aufgefallen, dass die Links im Menü und im Submenü nicht optimal lesbar sind. Den Hintergrund in der News-Tabelle habe ich nur gemacht, um die einzelnen News voneinander ab zu grenzen. Für die anderen Bereiche der Seite war das nicht geplant.
Auf jeden Fall die konstruktivste und umfassendste Meinung, die ich zu meiner Seite bisher erhalten habe, danke! Mal sehen wie ich deine Vorschläge umsetzen kann.

Triton

BeitragMi, Apr 12, 2006 19:09
Antworten mit Zitat
Da ich keine Lust habe, viel zu schreiben: bleib beim ersten Design. Bitte.
Das ist zwar vom blog-design kopiert, aber besser als das "neue".

Oder lehn dich zumindest mit einem neuen Design an das alte an.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Vega.exe

BeitragSa, Apr 15, 2006 2:55
Antworten mit Zitat
@Divine
Nette Analyse Wink

Was ich zu den Seiten zu sagen hab:
Arrow Dunkle Seiten sind grundsätzlich angenehmer zu lesen bzw. anzuschauen (wie Divine schon sagte).
Arrow Dass deine Seite komplett in englischer Sprache gehalten ist, finde ich - bei allem tollen Internationalismus - schlimm. Schon allein deshalb, weil mindestens 90% deiner Besucher deutsch sprechen und du denen keinen Gefallen damit tust. Die Dominanz der englischen/amerikanischen Sprache in Europa geht mir schon dermassen auf den Keks....
Arrow Damit eine Blog-Seite nicht aussieht wie die restlichen Millionen Blog-Seiten, muss diese schon mit Grafiken und Bildern illustriert sein.
http://www.redvega.de

konstantin

BeitragSo, Apr 16, 2006 9:36
Antworten mit Zitat
Vega.exe hat Folgendes geschrieben:
Arrow Dass deine Seite komplett in englischer Sprache gehalten ist, finde ich - bei allem tollen Internationalismus - schlimm. Schon allein deshalb, weil mindestens 90% deiner Besucher deutsch sprechen und du denen keinen Gefallen damit tust. Die Dominanz der englischen/amerikanischen Sprache in Europa geht mir schon dermassen auf den Keks....

Was laberst du schon wieder für ein Blahblah? Nur weil du vielleicht nicht der englischen Sprache allzu mächtig bist, heißt das nicht, dass jeder auf Deusch schreiben muss. Weißt du überhaupt, ob seine Besucher größtenteils aus Deutschland kommen? Und wenn schon, es kann doch eh jeder Englisch...

Vega.exe

BeitragSo, Apr 16, 2006 12:05
Antworten mit Zitat
@Alu
Zitat:
Nur weil du vielleicht nicht der englischen Sprache allzu mächtig bist
Ich bin Besitzer des Cambridge Certificate in Advanced English - mehr sag ich dazu mal nicht.

Zitat:
Weißt du überhaupt, ob seine Besucher größtenteils aus Deutschland kommen?
ICH sagte DEUTSCH SPRECHEN. Diese Sprache wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesprochen. Und: ja.

Zitat:
Und wenn schon, es kann doch eh jeder Englisch..
Das ist Blahblah.

Oh man, wenn das mal keine dämlich Anmache war...... Rolling Eyes
http://www.redvega.de

Hummelpups

BeitragSo, Apr 16, 2006 17:22
Antworten mit Zitat
greez zu dem Zertifikat, könnte ich auch mal inner Schule ablegen.

Die dunkle Seite find ich garnicht gut, schreib es wirklich in deutsch
und lehn dich zumindest an den Farbton des Blogs.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: