Alphawert eines Bildes ändern

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girgl

Betreff: Alphawert eines Bildes ändern

BeitragMi, März 10, 2004 16:33
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Wie kann ich den alpha wert eines geladenen bildes verändern.Ich kenn nur den befehl entityalpha aber mit dem gings irgendwie net,kann des bitte einer schnell erklären?
Und 2.Frage:
Wenn ich den Befehl jetz unbedingt brauch,mein Spiel aber vorher in B2D geschrieben hab,müsst ich alles neu coden,oder kann ich getrost weitermachen in B3D?
 

INpac

BeitragMi, März 10, 2004 17:06
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bilder selbst lassen sich nicht im alphawert ändern.
3d sprites schon... dazu LoadSprite() angucken!
 

girgl

BeitragMi, März 10, 2004 18:09
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kann man nich ein bild alssprite laden um damit den alpha wert zu ändern?

Vertex

BeitragMi, März 10, 2004 18:35
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In wie weit willst Du das Alpha manipulieren? Willst Du, dass das komplette
Sprite mit Alpha belegen, das es meinet wegen nur 50% transparent ist,
einzelne Pixel im Alphawert verändern(Alphamap) oder änlich wie bei Images
eine Farbe direkt zum maskieren (Maskmap)?
Für alles gibt es in Blitz eine Antwort, musst halt nur sagen was Du haben
willst.
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

girgl

BeitragSa, März 13, 2004 18:59
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ne also ich will,dass das bild so zu 50% sichtbar is,das ma halt das was unten drunter gezeichnet wird auch noch sehen kann
 

INpac

BeitragSa, März 13, 2004 19:16
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dann lade ein sprite mit colormap-flag und setze den alphawert des ganzen bildes mit hilfe von entityalpha sprite,.5 auf halbtransparent

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