CRC32 Checksumme von Dateien
Übersicht

![]() |
BlitzCheckerBetreff: CRC32 Checksumme von Dateien |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab im Codearchiv einen Code gefunden, um CRC32 Checksummen von Werten zu erhalten. Aber wie erhalte ich die CRC32 Checksumme einer Datei?
Ich hoffe, ich kriege schnell Antworten ![]() |
||
www.xairro.com |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
~EDITIERT~ ImurDoom hatte etwas kränkendes Bild gepostet, ich glaube er wollte sagen, das die CRC32 Checksumme wie dort gebildet wird, nur nicht bei einen kleinen string sondern über eine komplette datei. die Berechnungen bleiben die Gleichen Jan_ IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
dann so oder wie?
Code: [AUSKLAPPEN] Dim CRCTable( 255 )
InitCRC32() file = ReadFile("datei.xy") While Not EOF(file) value$ = value$ + ReadLine(file) Wend CloseFile datei crc32 = ComputeCRC32( value$ ) Print "CRC32 Hashwert: " + Hex( crc32 ) WaitKey Function InitCRC32() poly% = 3988292384 For i% = 0 To 255 crc% = i For j% = 0 To 7 If ( crc And 1 ) crc = ( crc Shr 1 ) Xor poly Else crc = crc Shr 1 EndIf Next CRCTable( i ) = crc Next End Function Function ComputeCRC32( value$ ) Length% = Len( value ) hash% = 4294967295 For i% = 1 To Length char$ = Mid( value, i, 1 ) hash = CRCTable( ( hash Xor Asc( char ) ) And 255 ) Xor ( hash Shr 8 ) Next hash = ( hash Xor 4294967295 ) Return hash End Function |
||
www.xairro.com |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
So wie du es machst ist es zwar richtig, aber dauert (bei großen Dateien) ewig. Hab die Funktion aus dem Codearchiv mal für Dateien umgeschrieben, ich suchs mal grad raus..
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function ComputeCRC32( filename$ ) Die Funktion InitCRC32() bleibt dabei gleich. Schneller hab ich es nicht hinbekommen (ist aber deutlich schneller als wenn man das ganze per ReadLine einliest..) |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
die Dll Blitzsys, zu finden im gleichnamigen unterforum, kann das mit einem befehl, schau doch mal danach | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
danke an euch beide! ihr habt mir sehr geholfen! ![]() |
||
www.xairro.com |
Übersicht