JoeyJump
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
wie findet ihr die grafiken? | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||||||||||||||
Insgesamt 59 Stimmen |
flohrianBetreff: JoeyJump |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
wollt mal mein Jump'n'Run Game vorstellen: EDIT: Aktuell: Version 1.9 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Splashscreen: ![]() Menü: ![]() Level 4: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() wer sich die level-daten im "D Levels" ordner mal angekukt hat kann gerne selbst welche entwickeln (evtl. per email schickn) |
||
- Zuletzt bearbeitet von flohrian am Sa, Mai 06, 2006 16:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Nette Grafiken, wenn du den Style so hälst! | ||
between angels and insects |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Das Game is ganz OK. Wie Jan_ schon gesagt hat, sind die Grafiken akzeptabel, wenn du den Style so hälst ![]() ![]() Das Game läuft bei mir jedoch nur mit 10 FPS. Das sollte dringend noch verbessert werden. Ansonsten ein ganz nettes Game, aus dem man was machen kann ![]() Mfg TheProgrammer |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Bitte nicht böse sein, wenn ich ehrliche, "knallharte" Kritik abgebe -ist ja nur gut gemeint. Folgende Punkte sind mir sofort aufgefallen:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
flohrian |
|
---|---|---|
ok, vielen dank für die kritiken
@x-pressive: 1. die kritik is in ordnung, weil konstruktiv 2. die variable sprunggeschwindigkeit istschon drin, nur nich beim runterfalln 3. das mit dem "runden" männchen und den schatten werde ich mir zu herzen nehmen 4. das das game langsam ist liegt an den vielen grafiken/grafik überprüfungen, werd ich ebenfalls ändern 5. während des sprungs kann man sich bewegen |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Ist ganz nett geworden, finde ich. Aber ich schließe mich der Kritik auch an. Ich hab neulich was ins Codearchiv geschrieben, vielleicht hilft Dir das ja das ganze zu beschleunigen, weil es doch sehr lahm ist ![]() |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
@flohrian: zu 2.:
x-pressive sprach von keiner konstanten sprunggeschwindigkeit! also brauchst du da mehr als eine variable!!! am besten eine funktion, die die bisherige flugdauer in eine geschwindigkeit umrechnet |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Die Grafik würde ganz gut kommen, wenn das Gameplay (besonders das springen) besser wäre. Als Soundeffekte würde ich keine .mp3-Datein nehmen, weil die mit verzögerung abgespielt werden, eher .wav.
Aber ich finde das schonmal gut, dass du alles an dem Spiel selbstgemacht hast (bei der Musik lässt sich das schon annehmen ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
also wenn du mit den vielen grafiken die tiles meinst,
dann sag ich dir nur dass du sie nicht für jedes mal zeichnen laden musst lad einmal das bild und dann zeichne es so oft du willst ![]() |
||
flohrian |
|
---|---|---|
ok, ersmal danke für die kritiken
@DerHase: jo, werd ich mir mal anschaun @kyran: 1. stimmt, ich hab irgendwie statt "konstant" "variabel" in x-pressives beitrag gelesen ![]() 2. gemeint ist doch, das die figur erst schnell in richtung himmel fliegt ![]() so ist es nämlich schon. unter "konstant" versteh ich, das das ding sich immer mit der selben geschwindigkeit nach oben bewegt. @sirokuhl: nöp, ich hab keine tiles. und ich lade jedes bild auch nur einmal ![]() liegt an der kollisions-erkennung, denke ich... werd ma schaun, was genau es ist und wie mans verbessert |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
zeig mal den code, womit du die sprunghöhe definierst und so...
ich denke mal, dass eine parabel-form ( y=ax^2+bx+c ) geeignet wäre |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Ich würde den Sprung so lösen:
Die Fallgeschwindigkeit wird bei jedem Schleifendurchlauf etwas erhöht, etwas 0,1 . So wird der Fall immer schneller. Wenn die Figur mit dem Boden kollidiert, wird die Fallgeschwindigkeit auf immer auf 0 gesetzt, auch beim laufen auf dem Boden. Wenn Du jetzt die Sprungtaste drückst, musst Du die Fallgeschwindigkeit auf einen grösseren negativen Wert setzen z.B. -3. So ist die Sprunggeschwindigkeit beim ersten Schleifendurchlauf nach Beginn des Sprunges -3, bei darauf folgenden -2.9, dann -2.8 usw, irgendwann wird dieser Wert wieder positiv werden und die Figur wird anfangen immer schneller nach unten zu fallen. |
||
flohrian |
|
---|---|---|
@DerHase -> jepp, so in etwa müsste mans machn.
um die geschwindigkeit zu beschleunigen sollte ich, denke ich mal, nicht so viele kollisions-überprüfungen mit imagescollide() nehmen sondern eher was mit imagerectcollides () (funzt bei den rechteckigen tiles ja auch) @kyran: Code: [AUSKLAPPEN] If (Keydown (sc_up) And joey_state_jump = False And joey_state_fall = False) Then joey_state_jump = True PlaySound joey_sound_jump EndIf Code: [AUSKLAPPEN] If (joey_state_jump = True) Then If (joey_jump_grade + 1 = joey_jump_height_grade_number) Then joey_jump_grade = 0 joey_state_jump = False EndIf If (JoeyCollides (joey_pos_x, joey_pos_y - joey_jump_height_grade (joey_jump_grade))) Then joey_state_jump = False joey_pos_y = joey_pos_y + joey_jump_height_grade (joey_jump_grade) joey_jump_grade = 0 EndIf ;joey_pos_y = joey_pos_y - joey_jump_height_grade (joey_jump_grade) ;joey_jump_grade = joey_jump_grade + 1 EndIf Code: [AUSKLAPPEN] If (joey_state_jump = False) Then If ((JoeyCollides (joey_pos_x, joey_pos_y + 5) = False) And (joey_pos_y <> game_height - joey_height)) Then joey_state_fall = True joey_pos_y = joey_pos_y + 5 Else joey_state_fall = False EndIf Else joey_state_fall = False EndIf so, ich denke das reicht. wenn noch was unklar ist bitte melden[/code] |
||
flohrian |
|
---|---|---|
ok, das mit der geschwindigkeit hab ich (hatte ne viel zu große bremse drin:
Code: [AUSKLAPPEN] repeat until (millisecs () mod 99 = 30) -lol-) dachte eig. ich hätte gar keine bremsen drin. hab jetz nen timer mit der frequenz 60 (was mir i-wie doch noch nen bissl zu schnell is...) komischerweise funzt das mit dem springen nicht mehr... weiss nicht, was ich da dran geändert hab... zur not kann ich auch meinen kompletten code posten (ca. 1000 zeilen), denke aba das das nen bissl viel ist, ums hier zu posten... ![]() EDIT: ok, ich habs: das hier: Code: [AUSKLAPPEN] ;joey_pos_y = joey_pos_y - joey_jump_height_grade (joey_jump_grade) ;joey_jump_grade = joey_jump_grade + 1 (hab ich übrig. grad schonmal gepostet) sorgt dafür, das er den sprung gar nicht ausführt (ist auskommentiert ![]() kp, wieso ich das gemacht hab, wahrscheinlich irgendwann mal zu test(=debug)-zwecken ![]() dann werd ich jetz wohl mal die "wand-hoch-kletter-funktion" :dreifachwink: deaktivieren und nen bessere spielfigur machn (u.a. @x-pressive ![]() mfg floH |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hallo,
hab es gerade mal angespielt.. dafür das du noch nicht lange dabei bist, hast du da schon was gutes hinbekommen! was mir aufgefallen... -die Speed erinnert an C64 2.0 Basic, (ich dachte das wäre gelöst, aber du hast das wohl noch nicht hochgeladen) -wenn ich runterspringe von den Blöcken, denke ich immer ich falle durch den Boden (Boden als begrenzung wäre nicht schlecht) -Geld wird nicht gezählt. Ich denke aber mal das du das eh schon gewußt hast! Gruss Ralf |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
5k41 |
---|---|---|
sry ich kann aus deinem code nichtsoviel erkennen, aber ich denke du solltest die Sprungroutine per sin machen! Gibt nen sehr schönen bogen und ist einfach! Zu deiner Kollision: Wenn die wirklich zuviel speed klaut (ich weiss ja nicht wies ohne framebremse ist) dann benutz vor dem imagescollide noch ein imagesoverlap... das imagesoverlap ist schneller aber ungenauer also prüfst du erst ungenau und erst wenn das überhaupt sein kann prüfst du genau... hoffe konnte dir noch helfen.
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
flohrian |
|
---|---|---|
@rallimen:
1. nö, die akt. version ist noch nich hochgeladen 2. das du (bei der alten ver.) durch den boden fliegst ist komisch, bei der aktuellen ist das normal ![]() 3. geld wird gezählt (bei mir zumindest) @5k41: 1. das du nicht soviel aus dem code erkennen kannst is nich schlimm ![]() ![]() 2. sprungrutine mit sin () ? bitte? wie das? *bitte um beispiel(e)* 3. der geringe speed lag "nur" an der bremse, die collisions-überprüfungen hattn doch nichts/kaum damit zu tun 4. erst overlap, dann collide -> so mach ichs eig. immer |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Bitte keine Sinusfunktion für benutzen! Es ist nicht nur unrealistisch sondern kann auch noch zu unerwünschten Effekten führen. ZB dann, wenn man mehrere Tiles runter springt. Eine Sinuskurve ist eine zweidimensionale Darstellung einer Kreisbewegung und hat mit der Fallgeschwindigkeit oder Gravitation recht wenig zu tun. | ||
flohrian |
|
---|---|---|
eben hectic.
das meint ich auch ![]() |
||
flohrian |
|
---|---|---|
problem:
bei diesem code Code: [AUSKLAPPEN] Function JoeyCollides (joey_tmp_x, joey_tmp_y, fall_var) For i = 0 To tile_block_number - 1 For a = 0 To tile_block_image_number - 1 If (fall_var = 0) Then If (ImagesCollide (joey_pic, joey_tmp_x, joey_tmp_y, joey_frame, tile_block, tile_block_x (a, i), tile_block_y (a, i), a)) Then Playsound joey_sound_collison Return True EndIf ElseIf (fall_var = 1) If (RectsOverlap (tile_block_x (a, i), tile_block_y (a, i), tile_width, 1, joey_tmp_x + 1, joey_tmp_y + joey_height - 1, joey_width - 2, 1)) PlaySound joey_sound_collison Return True EndIf EndIf Next Next End Function fällt er immer durch die hindernisse, wenn man auf eins drauf springt. wenn man dann, in dem hinderniss stehend, nochmal springt, fällt man einfach nur nach unten. bei dem: Code: [AUSKLAPPEN] Function JoeyCollides (joey_tmp_x, joey_tmp_y, fall_var) For i = 0 To tile_block_number - 1 For a = 0 To tile_block_image_number - 1 ;If (fall_var = 0) Then If (ImagesCollide (joey_pic, joey_tmp_x, joey_tmp_y, joey_frame, tile_block, tile_block_x (a, i), tile_block_y (a, i), a)) Then Playsound joey_sound_collison Return True EndIf ;ElseIf (fall_var = 1) ;If (RectsOverlap (tile_block_x (a, i), tile_block_y (a, i), tile_width, 1, joey_tmp_x + 1, joey_tmp_y + joey_height - 1, joey_width - 2, 1)) ;PlaySound joey_sound_collison ;Return True ;EndIf ;EndIf Next Next Return False End Function hm... also... ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll... also er fällt irgendwie nur dann durch alles durch, wenn man springt und gleichzeitig gegen ein hinderniss rennt... ganz merkwürdig... hat jmd ne ahnung, was da abgeht? |
||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht