GETKEY - Frage
Übersicht

cleminatorBetreff: GETKEY - Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo! Ich hab vor in meinem Spaceshoter noch einen Menüpunkt "Optionen" zu machen!
Da soll man auch eine neue Tastenbelegung festlegen können. Jetzt hab ich nur ein Problem : mit GetKey() bekommt man nur den ASCII Code! Wenn ich jetzt die eingegebene Taste in eine Variable (rechts_taste) speichere und die Variable danach bei "If keydown(rechts_taste) .." einsetze geht das verständlicherweise nicht da hier der Scancode gebraucht wird. Müsste ich da jede einzelne Taste programmieren um die Tastenbelegeung zu machen oder gibt es irgend eine andere Lösung ? Denn ich hab keine Lust 237 If-Sätze nur für die Tastenbelgeung zu schreiben! Grüße Clemens PS: Hoffe die Fragestellung ist halbwegs glücklich formuliert! |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
dann benutz doch auch im game getkey ![]() key=getkey if key=tastefürrechsauscofig then ... endif zumal du aber sowieso die ganzen If-Bedinungen schreiben musst, um dem nutzer im Optionsmenü zu sagen welche Tasten er denn nun wie belegt hat, aber das ist eine andere Geschichte ![]() MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
das kannst du auch sehr einfach haben!
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
For I= 1 To 255 If KeyHit(i) Then Print i Next Until MouseDown(1) |
||
[BB2D | BB3D | BB+]