2D Rpg Engine + Map Editor

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Distarb

Betreff: 2D Rpg Engine + Map Editor

BeitragMi, Apr 19, 2006 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag liebe Community,
Ich habe mich mal hier gereggt da ich hoffe hier eine gute und hilfsbereite Comm. zu finden.Also kommen wir zum Thema.

Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich wäre in Blitz 2D (Ich habe B2D und B+ erworben) eine gute,und damit meine ich sehr gute,Rpg Engine zu coden mit einem dazugehörigen Map Editor.Natürlich weiss ich das das Normaler weise möglich ist aber meine eigentlich frage ist ob ich mit Blitz Plus den Editor machen kann.Was meint ihr?Benutzt B2D die gleichen Commands wie B+?
An meiner Coding erfahrung solls nicht liegen da ich vorher 2 Jahre intensiv mit Pure Basic gecoedt habe.Könnte mir jemand von euch einen Beispiel Source für einen Map Editor besorgen damit ich einen Anfang hab den ich ausbauen kann?

Greetz Disy

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 19, 2006 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier gibt es jede Menge solcher Programmcodes. Welches mir grad so einfällt ist von 'DerHase' und findet man unter https://www.blitzforum.de/foru...light=tile

Ansonsten wird dir die Suche sicherlich noch zählige andere anbieten können. Auch kennt wohl 'jeder' hier folgenden Link http://www.blitzbase.de/_mapeditor . Ich weiß ja nicht was du vor hast. Will es aber erstmal vormerken.

Der Wanderer

BeitragMi, Apr 19, 2006 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Distarb!

Vorweg: Ich habe genau das gleiche geplant.

Also wenn wir es geschickt anstellen, können wir uns die Arbeit teilen.
Ich wollte das allerdings für den Amiga in Amiblitz2 machen. Da die Syntax aber ähnlich ist, müssten wir nur die systemabhängigen Sachen kapseln. Evtl. könnte man das auch erstmal für Windows machen, und dann portieren, das wäre auch ok.

Programmiererfahrung habe ich reichlich, da ich schon so ziemlich alles, was man sich so ausdenken kann schonmal geschrieben habe, ausser "richtigen" 3D Sachen.

Eine 2D RPG Engine habe ich in der Theorie schon bis ins Deltail ausgetüftelt.

Die Engine benutzt
- mehrschichtige (Schnee=>Wiese Verlauf mit Alpha Channel) ISO Tiles mit Objekten drauf (Häuser, Bäume etc.)
- eine Height-Map sorgt für die Walkable-Areas und Kollision (z.B. Pfeile bleiben in einer Hauswand stecken)
- Tiles haben eine Grund-Höhe, die über benachtbarte Tiles gesmoothed wird, dadurch sind Hügel möglich, und nicht nur flaches Land
- über eine "Surface" Höhenangabe ist es auch möglich, dass die Spielfigur im Matsch "einsinkt" oder durch einen transparenten Fluss läuft.
- Objekte haben ein einfaches "Hotspot" System, über das das Vorder-Hintergrund Problem gelöst wird
- Ein Scripting System (Monkeyscript) soll Gegnern komplexes Verhalten verleihen, oder in einer Stadt Leute steuern, oder Fische in einem Teich.
- Die Engine soll grosse Landschaften beherrschen, und in Höhlen oder Häuser "switchen" können.

Und so eingies mehr.

Natürlich habe ich damit auch ein spezielles Spiel im Sinn, "Die Reise des Wanderers", daher auch mein Avatar. Das Spiel ist etwas actionlastig, als keine rundenbasierenden Kämpfe, aber auch kein simples Hack&Slay, Kämpfe sollten etwas ausgefeilter sein, eher wie in "Babarian", falls das noch jemand kennt. Man soll sich auch Potions zusammenbrauen können aus Kräutern, es soll Zaubersprüche geben (z.B. durch eintippen), also keine "Schriftrollen" die sich aufbrauchen usw.

Hier noch ein kleiner Screenshot den ich auf die schnelle hier hatte (zeigt NICHT die Figur aus dem Spiel das ist nur reingefaked, genauso wie die Linien und der ganze übrige Screenshot, die Engine gibt es noch nicht)

user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Der Wanderer am Mi, Apr 19, 2006 13:31, insgesamt einmal bearbeitet

Goodjee

BeitragMi, Apr 19, 2006 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist ja mal sehr durchdacht...hört sich aber auch sehr kompliziert an.. Confused
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

Distarb

BeitragMi, Apr 19, 2006 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hört sich ansich nicht schlecht an,du hast so wie ich gelesen hab auch mehrere Map Layer undso.Das ist jetzt nichts gegen dich aber im moment habe ich einfach keinen Kopf dazu mir mit jemanden Arbeit zu teilen.Ich möchte möglichst das Projekt alleine durchziehen da ich persönlich noch mehr erfahrungen auf dem bereich 2D Map Editor - Engine sammeln möchte.Ansonsten THX.Ich werde wohl heute abend einen kleinen Interface screen machen wie der Editor bis jetzt aussieht.Also watch out 4 it ^^

Disy

Der Wanderer

BeitragMi, Apr 19, 2006 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst auch gerne alles alleine Proggen, wenn du willst gebe ich dir Tipps, bzw. könnte ich dir genau erzählen wie man das implementieren muss.
Wenn am Ende eine Engine rauskommt, die ich für mein Spiel benutzten kann, wäre das super.
Bei existierenden Engines gibt es meistens das Problem, das man bei einem fehlenden Feature aufgeschmissen ist, und ich möchte einige nette Features drin haben, z.B. Multilayer Tiles, damit bekommt man einfach wesentlich komplexere Landschaften hin als mit einfachen Tiles, weil man z.B. einen sich-aus-dünnenden-Schnee mit einer Wiese, Matsch oder auch Steinboden mischen kann, ohne dass es jedesmal ein neues Tile wird.
Das Resultat sind dann komplexere Landschaften mit weniger Tiles. Speed ist auf heutigen Rechnern genug dafür da.

Genauso das automatische smoothen (stretchen+Helligkeit) von höhenverschobenen Tiles, dadurch spart man jede Menge "Rampen" Objekte(=Grafiken), die den Höhenunterschied ausgleichen. Es müssen nicht mal grosse Hügel sein, ein bisschen wellige Oberfläche in einer Stein-Wüste oder im Wald macht gleich viel mehr Stimmung als eine total platt-betonierte Landschaft, wie sie in den meisten Engines zu finden ist.
 

Distarb

BeitragMi, Apr 19, 2006 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja wenn du willst kann cih dir mal was von meinen Features erzählen die eigentlich so gut wie machbar sind.Ich habe vor eine recht einfache und simple Engine zu bauen.Dazu gehört ein unendliches Layer System.Im editor wirst du die Möglichkeit kriegen so viele Layer wie möglich zu benutzen.Pathfinding und ein Waypoint system wird intergriert ja und den rest halt,also ich arbeite erstmal was an der engine so das ich sie direkt in dem Editor intigrieren kann.Naja bis jetzt kann cih sagen das mir alles gut geglückt ist und der edi total nice ausschaut.Aber Screens gibbet später ^^.

EDIT

Eine wichtige Frage:
Ich habe in dem Interface eine Tilebox.Das heisst eine Bitmapbox wo man ein tileset reinladen kann.Beispiel:Die box selber ist sagen wir mal 100 x 75 px gross.Das Tileset aber 320x240.Ich wollte das so machen das man das so rein laden kann und dann mit rechten mausklick gedrückt halten das rumziehen kann um an die anderen Tiles ran zu kommen.Ich hoffe ihr versteht es.So wie scrollen halt.I hope u can help me.

Disy

End Edit
  • Zuletzt bearbeitet von Distarb am Mi, Apr 19, 2006 14:12, insgesamt einmal bearbeitet

Der Wanderer

BeitragMi, Apr 19, 2006 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, erzähl mal, ich bin immer neugierig auf neue Ansätze, evtl. gehts ja einfacher als ich geplant habe. Wenn du das hier schreibst dann profitieren evtl. auch andere davon.

Die Engine wie ich sie ausgetüftelt habe ist eigentlich nicht komplizierter als nötig. Aber wenn man eine gewisse Komplexität in der Landschaft haben will, also z.B. über einen Zaun schiessen kann aber nicht über eine Felswand, unter einem Torbogen hindurchlaufen etc. dann wird es eben ein bisschen komplizierter, mit der richtigen Technik aber doch noch leicht verständlich.
Und du hattest ja geschrieben "sehr gute Engine", also gehe ich mal davon aus dass es mehr können soll als ein paar Tiles blitten.
 

Distarb

BeitragMi, Apr 19, 2006 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EDIT
Eine wichtige Frage:
Ich habe in dem Interface eine Tilebox.Das heisst eine Bitmapbox wo man ein tileset reinladen kann.Beispiel:Die box selber ist sagen wir mal 100 x 75 px gross.Das Tileset aber 320x240.Ich wollte das so machen das man das so rein laden kann und dann mit rechten mausklick gedrückt halten das rumziehen kann um an die anderen Tiles ran zu kommen.Ich hoffe ihr versteht es.So wie scrollen halt.I hope u can help me.
Disy
End Edit

Nur um nochmal drauf hinzuweisen^^

Zur Engine,naja es werden alle Sprite und Teil größen unterstützt.Man brauch sich keine Sorgen zu machen das etwas nicht passt.Du kannst die Layer so anordnen wie du willst.Du wirst auch jeder zeit ausuchen können um was für ein layer es sich handelt,Background,Tranperenz,Kollision.Eine besonderheit wird werden das du einfach mit der Maus ein Rechteck,dreieck,Kreis oder was weiss ich,bleibt dir überlassen, über die map ziehen kannst was dann als Kollision handelt.Es wird auch einen Kleinen Script Edi geben der dir halt 8 - Fach Diagonal lauen ermöglicht.

So wie ihr hört habe ich manche sachen gut durch gedacht und ich werde einiges Umsetzen können.
Disy
 

Distarb

BeitragMi, Apr 19, 2006 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SORRY 4 DOPPLE POST

Mit der Tilebox ist das so gemeint:

http://www.upload4you.de/vorsc...451904.png

Das ist die Tilebox.(gefaked so wie es mal aussehen soll).In dem Rechteck was in der box drinne ist will ich ein Tileset was grösser ist reinladen.Was aber nicht hinter der tile box rausgucken soll.Also will ich es so da reinladen das ich mt rechter taste gedrückt rumscrollen kann bzw. runter ziehen oder seitlich je nach dem welche maße das tile set hat.THx 4 hlep

Disy

Der Wanderer

BeitragDo, Apr 20, 2006 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zur Syntax von Blitz2D kann ich dir leider nichts sagen. Auf dem Amiga würde ich ein Fenster öffnen für die Tileauswahl
und einen Befehl benutzen, der nur einen Teil des Bildes (die Tilemap ist ein Bild, richtig?) blitted, eben
der der sichtbar ist.

Willst du rechteckige Tiles benutzen ?
Wären nicht ISO Tiles besser, so wie auf meinem Beispielbild auf dem Boden markiert sind?
 

Distarb

BeitragMo, Apr 24, 2006 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Very Happy Ich habs schon he he ^^
Ich denke mal das dies ncihts machen wird das ich rechteckige tiles benutze da ich ja 8 - Diagonal movement benutzen werde.Mit dem Editor geht es gut voran werde später pics im showcase posten aber eins kann ich euch sagen die engine rockt ^^

5k41

BeitragMo, Apr 24, 2006 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde nur (und wahrscheinlich sieht das der Wanderer auch so) das Iso persektive 3 Dimensionaler aussieht und das spiel damit echter wirken lässt...

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Der Wanderer

BeitragMo, Apr 24, 2006 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich frage eigentlich aus Neugier, evtl. gibt es ja ein elegante Methode, um ISO Grafiken mit hilfe von Rechtecken zu machen, effizienter wäre es ja.
Aber ich will nicht alles in viele Rechtecke splitten, und das Vorder-Hintergrund Problem ist auch leichter zu lösen (denke ich), wenn es ISO Tiles sind.
ISO Tiles erscheint mir auch irgendwie logischer, wenn man ISO grafiken machen will. Ich bevorzuge übrigends, wenn sie nur halbe höhe haben, als mehr geneigt sind. In der Galerie sind ein paar Screenshots, aber die sind doch sehr weit von oben gesehen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group