Verschiedene Auflösungen?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mr Hopp

Betreff: Verschiedene Auflösungen?

BeitragSa, Apr 22, 2006 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Kann mir jemand erklären, wie ich verschiedene Auflösungen umsetze?

z.B. man kann zwischen 800x600 und 1024x768 wählen....muss ich jetzt bei jeder Koordinate so-und-so-viel Prozent von der Auflösung ausrechnen??? z.B. Koordinate (x) 200 bei Auflösung 800x600 (das wären dann 0.4) Also wäre 1024x768 1024*0.4??? Das klingt für mich ziehmlich umständlich, sollte es eine einfachere Methode geben, wäre ich froh, falls nicht, wäre ich stolz, weil ich es selbst herausgefunden habe Smile

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Apr 22, 2006 14:12
Antworten mit Zitat
In B2D wird alles bei einer größeren Auflösung kleiner. Demnach werden auch die Bewegungen auf dem Bildschirm kleiner aber denoch richtig der Umgebung berechnet. Willst du zB das Menü immer gleich groß auf dem Bildschirm haben, so müssen natürlich mehrere Images erstellt werden. Mir ist aber keine 2D-Spiel bekannt, wo man die Auflösung einstellen kann und sich das Menü anpasst.

In B3D ist das alles egal. Da hier alles mit einer Kamera dargestellt wird, wird auch alles bei jeder Auflösung gleich groß auf dem Bildschirm. Man braucht sich also keine Gedanken darüber machen. Es wird halt pixeliger oder feiner...

Mr Hopp

BeitragSa, Apr 22, 2006 14:14
Antworten mit Zitat
gut, ich hatte nämlich ein 3D Projekt geplant Razz danke Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: