ego steuerung

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ich30

Betreff: ego steuerung

BeitragSa, Apr 22, 2006 18:35
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hi leutz!
ich braue den code für die ego steuerung!
Also mit maus umgucken und mit pfeiltasten steuern...Rolling Eyes

schonmal danke an die helfenden! Wink

sirokuhl

BeitragSa, Apr 22, 2006 18:38
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wie, du willst den code dafür?
wie wärs wenn du ihn dir selber schreibst?
frag am besten, brauche HILFE für egosteuerung. denn einfach nen code wird hier keiner hergeben.
das musst du schon selber schreiben Wink

Henry

BeitragSa, Apr 22, 2006 18:43
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Ich weiss nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe:

Schau Dir die Samples an, die mit Blitz3D installiert wurden verdammig, da sind derart Beispiel Programme vorhanden.

Ist das eigentlich so schwierig?!? Rolling Eyes
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!
 

ich30

BeitragSa, Apr 22, 2006 18:46
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ist gut... ich schau bei den Samples nach.In selber schreiben kann ich net.
Ich kann das noch nicht... Crying or Very sad

Black Spider

BeitragSa, Apr 22, 2006 19:07
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Zitat:
Ihn selber schreiben kann ich net.


willst du uns verarschen ? Glaubst du das dieses Forum dazu da ist dir dein Spiel zu schreiben?
Glaubst du das Programmieren von spielen einfach nur das Tippen von ein paar Zeilen ist?
Glaubst du etwa im ernst, dass du "mal eben schnell" programmieren lernen kannst,
oder jemand deinen Code schreibt, solange du "noch" unfähig bist?

Ich würd dir empfehlen alle Tutorien auf:
www.blitzbase.de
www.robsite.de
durchzuarbeiten,
dann hast du einiges an grundwissen und solltest in der Lage sein, dein Spiel selber zu schreiben.
Wenn du dann fragen etc. hast, stell sie hier, und man wird sie dir beantworten.
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

ich30

BeitragSa, Apr 22, 2006 19:54
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ok ich habe jetzt einige sachen geschafft.z.B die pfeil-Steuerung.
mit der maus steuerung gibt es aber noch einige probleme.

mxs=MouseXSpeed()
mys=MouseYSpeed()

TurnEntity Pivot,mys,-mxs,0

If Speed<0 Then Speed=0
If Speed>100 Then Speed=100
If Actual>Speed Then Actual=Actual-1
If Actual<Speed Then Actual=Actual+1

Das habe ich für die maussteuerung.das problem.wenn ich die maus bewege, dreht sich die kamara ein wenig nach unten und die seitenbewegungen sind zu schwach...was nun?
 

HW

BeitragSa, Apr 22, 2006 20:09
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Du solltest lieber ql:rotateentity statt Turnentity verwenden. Bei Turnentity kommen solche Unfeinheiten vor, bei Rotateentity nicht. Für Rotateentity speicherst du Pitch, Yaw und Roll in Variablen, die du mit der Mausbewegung addierst und drehst den Pivot in jedem Schleifendurchgang mit Rotateentity auf diese Werte.

5k41

BeitragSa, Apr 22, 2006 21:16
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noch als Tipp... brauchst noch ausserdem ql:MoveMouse

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

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HW

BeitragSa, Apr 22, 2006 22:13
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Außerdem hast du X-Drehung und Y-Drehung verwechselt.
(TurnEntity Pivot,mys,-mxs,0)

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragSo, Apr 23, 2006 8:59
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Ich hab auch mal ne frage dazu, Code: [AUSKLAPPEN]
 mxs#=MouseXSpeed()/5
mys#=MouseYSpeed()/5
pitch#=pitch#+mys#
yaw#=yaw#+mxs#
RotateEntity cam,pitch#,0,0
RotateEntity pivot,0,-yaw#,0
MoveMouse screenx/2,screeny/2
Warum dreht sich die Cam wenn ich sie bewegt habe wieder in die mitte? Ps: Ich dachte es ist unnötig für das selbe Thema ein neuen thread(?) aufzumachen
  • Zuletzt bearbeitet von derAtomkeks am So, Apr 23, 2006 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
 

Darren

BeitragSo, Apr 23, 2006 10:40
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Setze mal dein MoveMouse ganz an das Ende von dem Block, den du hier gepostet hast.
MFG Darren

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragSo, Apr 23, 2006 10:47
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Das bringt leider nichts, die Kamera dreht sich immernoch in die mitte nach bewegung Crying or Very sad
 

HW

BeitragSo, Apr 23, 2006 11:52
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Es könnte helfen, nach MoveMouse nochmal MouseXSpeed und MouseYSpeed aufzurufen, ohne diese Daten auszuwerten.

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragSo, Apr 23, 2006 11:59
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Danke, aber ich hab es jetzt selbst hinbekommen:
Code: [AUSKLAPPEN]
mxs#=-MouseXSpeed() /100.0
mys#=MouseYSpeed()  /100.0
mxs#=mxs#*me
mys#=mys#*me
If(mxs#<>0.0) Then
RotateEntity pivot,EntityPitch(pivot),EntityYaw(pivot)+mxs#,EntityRoll(pivot)
EndIf
If(mys#>0.0) Then
If (EntityPitch(Cam)+mys#>89 ) Then mys#=89 -EntityPitch(Cam)
RotateEntity Cam,EntityPitch(Cam)+mys#,EntityYaw(Cam),EntityRoll(Cam)
ElseIf(mys#<0) Then
If(EntityPitch(Cam)+mys#<-89) Then mys#=-89-EntityPitch(Cam)
RotateEntity Cam,EntityPitch(Cam)+mys#,EntityYaw(Cam),EntityRoll(Cam)
endIf
MoveMouse screenx/2,screeny/2

hab mir noch ein paar andere codes angeschaut und jetzt hab ich das, und es funktioniert.
 

Netshark

BeitragSa, Jun 10, 2006 11:09
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Habe auch eine Ego-Shooter-Steuerung geschrieben, die eigentlich auch funktioniert. Es gibt nur Probleme mit dem Mauszeiger, wenn er mein Fenster verlässt. Wie löst man das? Und wie ist die einfachste Weise in den Fullscreen-Modus zu schalten? Die Suchfunktion konnte mir nicht helfen.

Code: [AUSKLAPPEN]

;Mauszeiger verstecken
HidePointer

While Not KeyHit(1)

;Kamerasteuerung
;Relative Mausbewegung holen
x= MouseXSpeed()
y= MouseYSpeed() 
;Blickwinkel der Kamera veraendern
TurnEntity camera, y, -x, 0

;Tastatur links gieren
If KeyDown(203) Then MoveEntity camera, -0.3, 0, 0
;Tastatur rechts gieren
If KeyDown(205) Then MoveEntity camera, 0.3, 0, 0
;Tastatur vor
If KeyDown(200) Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.3
;Tastatur zurueck
If KeyDown(208) Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.3
...

Bud

BeitragSa, Jun 10, 2006 11:34
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Netshark hat Folgendes geschrieben:
Habe auch eine Ego-Shooter-Steuerung geschrieben, die eigentlich auch funktioniert. Es gibt nur Probleme mit dem Mauszeiger, wenn er mein Fenster verlässt. Wie löst man das? Und wie ist die einfachste Weise in den Fullscreen-Modus zu schalten? Die Suchfunktion konnte mir nicht helfen.

Code: [AUSKLAPPEN]

;Mauszeiger verstecken
HidePointer

While Not KeyHit(1)

;Kamerasteuerung
;Relative Mausbewegung holen
x= MouseXSpeed()
y= MouseYSpeed() 
;Blickwinkel der Kamera veraendern
TurnEntity camera, y, -x, 0

;Tastatur links gieren
If KeyDown(203) Then MoveEntity camera, -0.3, 0, 0
;Tastatur rechts gieren
If KeyDown(205) Then MoveEntity camera, 0.3, 0, 0
;Tastatur vor
If KeyDown(200) Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.3
;Tastatur zurueck
If KeyDown(208) Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.3
...

verschiebe den Mauszeiger einfach mit MoveMouse x,y wieder in die Mitte des Fensters.
 

Netshark

BeitragSa, Jun 10, 2006 11:39
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Danke, das klappt - und wie sieht es mit dem Fullscreen-Modus aus? Es scheint keinen Befehl zu geben wie Window = Fullscreen().

Bud

BeitragSa, Jun 10, 2006 11:48
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Netshark hat Folgendes geschrieben:
Danke, das klappt - und wie sieht es mit dem Fullscreen-Modus aus? Es scheint keinen Befehl zu geben wie Window = Fullscreen().

Beim Graphics-Befehl muss der vierte Parameter (Breite, Höhe, Farbtiefe, Modus) auf 1 stehen, dann wird das Programm im VOllbildmodus gestartet.

Markus2

BeitragSa, Jun 10, 2006 12:38
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Immer MoveMouse screenx/2,screeny/2 zu benutzen ist nicht
gut weil MouseSpeed dann Probleme bekommt .
Besser erst setzen wenn die Maus kurz vor dem Rand des Fensters ist .

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