Mausproblem

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MhhF

Betreff: Mausproblem

BeitragMi, Apr 26, 2006 21:12
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hey ich habe ein problem ich schreibe zz ein Terraineditor nun habe ich ein problem mit der maus festgestellt undswar er gibt mir nicht die richtigem CameraPick werte aus. hier ein beispiel:

user posted image
die maus ist beim roten punkt und die picwerte sind ungenau

wen meine kamera nah dran ist ist alles ok aber umsoweiter ich mit der maus weckgehe umso ungenauer werden die werte

weiß einer woran das problem liegen kann?

X-Calibur

BeitragDo, Apr 27, 2006 5:46
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Hi, arbeite auch gerade an einem Terrain Editor und siehe da, genau das selbe Problem.
Schätze das liegt einfach daran dass Camerapick bei einer solchen Entfernung nicht mehr zuverlässig funktioniert weil die Vertexe bzw. die tris zu nahe beieinander liegen..

Macht aber nix da es sowieso nix bringt das Terrain 5km weiter hinten zu bearbeiten Confused

Mein Tip, bau ne Funktion ein die die Kamera mitfahren lässt wenn der Cursor zu weit hinten ist.

mfg cali
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 27, 2006 8:20
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Wie pickt ihr genau?

Bei einem Terrain Editor müsste man ja bloss einen vertikalen Linepick machen, ein CameraPick ist weder nötig, noch überhaupt sinnvoll wegen der Projektionsart die normalerweise aktiv ist (denke nicht das ihr von Perspektive auf ortho umgestellt habt).

Auch ist Linepick darum zu empfehlen, weil es nur auf eine Länge von 10 oder so picken müsste, im Unterschied zur Cam
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus2

BeitragDo, Apr 27, 2006 12:14
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Versuche mal bei CameraPick x,y zwischen Werte zu übergeben
da die Maus ja nur in 1er Schritten eine Position hat .

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Apr 27, 2006 12:57
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Dreamora: Ich denke er will ja einfach ermitteln, wo man mit der Maus aufs Terrain geklickt hat. Da ist Camerapick schon mit Abstand die einfachste Methode.

Kanns nicht sein, dass das auch am LOD vom Terrain liegt? Wenn es weit entfernt ist wird es ja wesentlich gröber dargestellt, so dass Picking keine genauen Koordinaten mehr liefern kann.
Du kannst ja mal die Terraindetails extrem hoch setzen und gucken, ob das zur Besserung führt.
Wenn ja könntest du vor dem Picken die Kameraposition speichern, dann die Kamera ganz nah an das Terrain setzen (natürlich muss sie genau in Blickrichtung vorwärts bewegt werden und darf auch nicht durch das Terrain bewegt werden), dann Updateworld machen (vllt gehts auch ohne, ich weiß es nicht), dann picken und die Kamera anschließend an die gespeicherte Position zurücksetzen.
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coldie

BeitragDo, Apr 27, 2006 13:37
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(pls. nicht schimpfen wenn ich noob mist schreibe Wink)
Man könnte doch auch ne Funktion machen, die anhand der Koordinaten des roten Punktes die X,Y und Z Koordinaten des Terrains feststellt.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 27, 2006 13:43
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@coldie

das ist eine Gute Idee.
Frage doch mal bei deinen gepickten punkt terrain x,y,z ab.

vielleicht verrät das mehr

oder die Terrain height, wenn sie abweichen, dann hängts sicherlich an den Terraindetails.
between angels and insects

MhhF

BeitragDo, Apr 27, 2006 20:01
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also am LOD liegt es nicht aus dem einfachen grund das dieser fehler auch bei einem flachen terrain auftritt und das mit den x,y -> x,y,z ist eine gute idee, werd es mal ausprobieren

X-Calibur

BeitragSa, Apr 29, 2006 6:17
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Wenn das terrain ganz flach ist bewirkt das LOD dass du nur noch ganz wenige flächen hast. daran liegts definitiv nicht. Mein Terrain Editor arbeitet mit Meshterrain.

MhhF

BeitragMi, Mai 03, 2006 18:22
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Wens interessiert ich habe das problem entdeckt:
scheinbar hat Blitz3d schwierigkeiten mit CamaraPick wenn man CameraViewport verändert. Ist aber schnell behoben wenn man bei CameraPick die bei CameraViewport gesetzten werte subtrachiert

Markus2

BeitragMi, Mai 03, 2006 19:17
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MhhF hat Folgendes geschrieben:
Wens interessiert ich habe das problem entdeckt:
scheinbar hat Blitz3d schwierigkeiten mit CamaraPick wenn man CameraViewport verändert. Ist aber schnell behoben wenn man bei CameraPick die bei CameraViewport gesetzten werte subtrachiert



Du hast nicht zufällig vergessen das die Mauspos. über alle Viewports geht
und du den Offset dann abziehen mußt ?
Bei CameraPick steht ja nicht umsonnt als Parameter Viewport X Y

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