Converter gesucht

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

BlackError

Betreff: Converter gesucht

BeitragMo, Mai 01, 2006 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe vor, eine figur zu animieren, um diese dann in blitz3d zu laden, damit man sie per pfeiltasten steuern kann. Allerdings hab ich nun ein Problem.

Ich benütze das Programm Poser5, mitdem man wunderbar Figuren animieren, Kleidung und Haare hinzufügen und verändern kann. Dummerweise kann ich mein Werk dann nicht als b3d sondern nur als .3ds und anderen kram exportieren.

Jetzt suche ich ein Programm, mitdem ich Animierte Figuren direkt in .b3d umwandeln kann, ohne sie erst neu animieren zu müssen, wie bei animb3d oder wie dieses Programm auch heißt.

Ich hoffe, ihr kennt ein solches Programm, dass am besten auch nix kosten sollte. Leider gibt es für Poser5 kein Export Plugin oder sowas Crying or Very sad

Danke schonmal

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Mai 01, 2006 18:34
Antworten mit Zitat
Nim Milk Spahe 3d. Das kostet zwar eigentlich was, du kannst es aber 30 Tage oder so ohne Einschränkungen testen.

Das kann eigentlich alles, was man braaucht und unterstützt zig Formate.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

BlackError

BeitragMo, Mai 01, 2006 19:24
Antworten mit Zitat
1. Habe ich bereits Milkshape
2. Ist dort das Animieren nicht mein ding
3. Kann ich nicht die gesamte Figur aus Poser Laden, sondern nur TEile, da es nicht so viele Poligone unterstützt

Aber trotzem danke

Übrigens habe ich vorhin gelesen, dass man animierte 3ds net umwandeln kann. mann muss die animation direkt als .b3d exportieren

Darum suche ich jetzt ein Prog, mit dem ich meine Poser figur komplett als 3ds einfügen kann, leicht animieren und als b3d exportieren kann

FreetimeCoder

BeitragDo, Jun 01, 2006 18:02
Antworten mit Zitat
Du kannst 3ds in Cinema4D einfügen.
www.maxon.de
Dann kannst du den b3d Konverter von BIG BUG benutzten:

www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=15495

Cinema4D ist ein teures Programm, aber irgentwann ist mal v.6 als trail erschienen.
Die ist kostenlos und läuft nach kostenloser Registrierung als Vollversion.

--> Auf www.creative-live.com kannst du dir die Erstausgabe bestellen, da ist Cinema4D 6 drauf.
Klick einfach auf "ältere Hefte bestellen"

Der Konverter läuft auch in der Demo von C4D!
  • Zuletzt bearbeitet von FreetimeCoder am Di, Jun 06, 2006 16:21, insgesamt einmal bearbeitet

dav3d

BeitragSo, Jun 04, 2006 0:19
Antworten mit Zitat
Schau dir mal Anim8or an. Der kann .3ds importieren und exportieren. Ich glaub der unterschtüzt da keine Animationen, aber die kannst du dort dann machen. Schlussentlich brauchst du nurnoch den An8toB3d converter der die .an8 Files samt Animationen, Texturen, UVs, ... in .b3d Files umwandelt.

http://www.anim8or.com/
http://perso.orange.fr/philippe.c/#AN8TOB3D

Ahh, und hab da grad noch was interessantes unter den Anim8or Resources gefunden. Conv3ds, soll .3ds samt Animation in verschiedene .x Formate konvertieren. Den soll man angeblich von der mssdk installation kriegen. Keine Ahnung was das fürn tool oder was auch immer das ist.

x-pressive

BeitragSo, Jun 04, 2006 7:03
Antworten mit Zitat
@BlackError: du behältst aber schon im Hinterkopf, das eine Poser-Figur in der Regel eine enorm hohe Polygon-Anzahl hat, die in einem 3D-Spiel überhaupt keinen Sinn macht, oder? Es sei denn, du benutzt optimierte und speziell für den Einsatz in 3D-Games modellierte Figuren -aber da würde es mich wundern, wenn man Poser für diesen Zweck benutzen kann.

Schnapp dir am besten Cinema4D, lade ein speziell für Games erstelltes Low-Poly Modell (oder bastel dir selbst eins in Cinema), animiere es dort und exportiere es mit BIG BUGs C4D-Plugins (findest du hier im Forum).
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Ray-Tracer

BeitragSo, Jun 04, 2006 12:04
Antworten mit Zitat
Zitat:
3. Kann ich nicht die gesamte Figur aus Poser Laden, sondern nur TEile, da es nicht so viele Poligone unterstützt

Milkshape hat ne Faces/Vertex Begrenzung ,ich glaub so bei 60 000 rum.

macht auch Sinn ,weil in B3d so viele Polygone/Faces grottenlangsam sind ,und ich glaub auch irgendwann schluss ist.
67 000 Vertices oder so ?
__wunschklang__

Dreamora

BeitragSo, Jun 04, 2006 12:11
Antworten mit Zitat
65768 Pro Surface, ja.
Das ist eine DX7 Beschränkung, die allerdings auch im 3DS Dateiformat so besteht (welches übrigens keine Animation unterstützt)

5000-8000 Polygone kannst du bei Bone Animation sowieso gleich vergessen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BlackError

BeitragSo, Jun 04, 2006 14:04
Antworten mit Zitat
Erstmal entschuldigung, dass ich trotz eurer guten Antworten nicht zurückgeschrieben habe.

Poser unterstützt auch low-poli modelle, die allerdings total besch... aussehen.

Am besten wäre natürlch ein exporter, der die poser datei (ich glaub p3z oder so) in .b3d umwandelt. leider hab ich keinen gefunden Crying or Very sad
Das wäre soweit perfekt, da ich die figur wunderbar in poser animieren kann (auch mir vorgefertigten bewegungsabläufen).

Wäre es möglich so einen exporter für poser in blitz zu schreiben. Ist sowas schwierig??

Dreamora

BeitragSo, Jun 04, 2006 14:07
Antworten mit Zitat
Wie schwierig es ist hängt davon ab wie der Datenstream von Poser aussieht. Im extremfall musst du ihn mehrfach parsen um die Daten entsprechend für eine B3D angeordnet zu haben.

Allerdings stellt sich die Frage wofür du genau einen Poser Exporter willst wenn Lowpoly eh scheisse aussieht. Denn was Poser normalerweise an Polygonen exportiert ist für Blitz3D komplett unbrauchbar.

Wie gesagt: Mehr als 5000-8000 Polygone für die gesamte Figur liegt nicht drin, denn die Animation läuft auf der CPU, nicht auf der Grafikkarte ... und ich denke net, das dein Spiel nur aus einer einzigen animierten Figur besteht ... Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

x-pressive

BeitragSo, Jun 04, 2006 14:38
Antworten mit Zitat
Such mal nach dem Tool "3D Exploration", das ist ein 3D Viewer und Konverter, der dutzende von Formate anzeigt und konvertiert. Damit könntest du Glück haben. Aber grundsätzlich ist Poser, wie gesagt, für Game Modelling nicht zu gebrauchen (ich habe übrigens bis heute nicht herausgefunden, für was dieses Spielzeugprogramm überhaupt zu gebrauchen ist).
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

BlackError

BeitragSo, Jun 04, 2006 15:30
Antworten mit Zitat
Hast du vielleicht einen brauchbaren link zum download. ich werde immer auf die gleich bescheuerte page weitergeleitet. irgendwie bekomme ich dieses programm einfach nicht runtergeladen

x-pressive

BeitragSo, Jun 04, 2006 15:41
Antworten mit Zitat
Wieso, ist doch kein Problem, gleich das erste Google-Ergebnis funktioniert doch:

Download
• BLITZ SHOWCASE:

BlackError

BeitragSo, Jun 04, 2006 16:06
Antworten mit Zitat
Genau. und dann werde ich wieder auf diese page weitergeleitet : http://www.righthemisphere.com/sitemap.html

Und da weiß ich nicht, wies weitergeht Embarassed

x-pressive

BeitragSo, Jun 04, 2006 19:01
Antworten mit Zitat
Bei mir hat es vorher noch eine "Install.exe" heruntergeladen, als ich den Link benutzt habe -jetzt allerdings nicht mehr. Seltsam.

Sieht aber so aus, als wäre das Tool (bzw. die Firma) aufgekauft worden (wie immer in solchen Fällen sicher nicht zum Nutzen des Anwenders). Vielleicht ist es jetzt dieses Tool namens "Deep Exploration", das sicher um einiges teurer ist und sicher auch wieder viele unnötige Features mehr enthält Confused
• BLITZ SHOWCASE:

Dreamora

BeitragSo, Jun 04, 2006 19:51
Antworten mit Zitat
3D Exploration gibts auf der offiziellen Seite schon lange nicht mehr. Und Deep Exploration kostet soviel wie C4D und dergleichen wenn ich mich recht entsinne ... (jenseits der 1000$ Grenze)

BlackError

BeitragSo, Jun 04, 2006 19:54
Antworten mit Zitat
@ x-Pressive: Die install.exe war nur ein download manager. der downloadlink zum prog stand weiter unten. kennt ihr sonst noch ein vergleichbares (kostenloases) Programm, dass vielleicht sogar auch .pz3 umändern kann?

x-pressive

BeitragMo, Jun 05, 2006 6:02
Antworten mit Zitat
Warum hältst du denn so stur an Poser fest? Das Ding ist eine Sackgasse, das wird dir in Punkto Gamedesign niemals von nutzen sein (wofür es ja auch nicht gemacht ist).

Ich befürchte, du lässt dich von den netten Figuren in Poser blenden und bemerkst gar nicht, das weder die Modelle, noch das Tool selbst für 3D-Games geeignet sind.

Wenn mir jemand sagen kann, wozu man dieses Spielzeug-Programm überhaupt gebrauchen kann, nur zu. Ich habe mich vor einigen Jahren selbst damit beschäftigt und versucht, den Sinn dieses Programms herauszufinden. Ich konnte keinen finden. Die beigefügten Fertig-Animationen sehen recht nett aus, täuschen aber nur darüber hinweg, das es die Hölle ist, eigene Animationen mit diesem Programm zu entwerfen. Abgesehen davon, das es sich bei Poser um einen "Sandkasten" handelt, der keine nennenswerten Im- oder Exportfunktionen (geschwige denn einen Modeller) enthält. Also warum damit herumärgern?

Warum machst du es dir selbst so schwer? Du musst jetzt stark sein mein Junge, der Wahrheit ins Auge sehen und dich auch für andere Lösungen öffnen Wink Hier wurden schon zwei gute Lösungen als Alternative vorgeschlagen.
• BLITZ SHOWCASE:

Dreamora

BeitragMo, Jun 05, 2006 6:48
Antworten mit Zitat
Sinn von Poser: Es ist für einige Renderprogramme gedacht ... ursprünglich ja mal für Bryce wenn ich mich richtig erinnere ...

~VERSCHOBEN~

Hat nix mit B3D Programmierung zu tun
Dreamora

BlackError

BeitragMo, Jun 05, 2006 12:45
Antworten mit Zitat
x-pressive hat Folgendes geschrieben:
Du musst jetzt stark sein mein Junge, der Wahrheit ins Auge sehen und dich auch für andere Lösungen öffnen Wink Hier wurden schon zwei gute Lösungen als Alternative vorgeschlagen.

lol. cooler spruch Very Happy

Ich finde Poser eigentlich nur wegen seiner Vorgefertigten Animationen und Figuren gut. Klar, die export möglichkeiten sind nicht allzu gut, aber trotzdem finde ich es ein professionelles Programm.
Ich versuche mich nur ein wenig davor zu drücken, selbst die Figur zu animiernen Embarassed Razz

es wäre halt am einfachsten mit poser, wenn es als .b3d exportiernen könnte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: