Gemeinschaftsprojekt 3D-Editor -Wer hätte Lust?
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
x-pressiveBetreff: Gemeinschaftsprojekt 3D-Editor -Wer hätte Lust? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wollte mal eben anfragen, ob der eine oder andere vielleicht Lust hätte, an einem wirklich brauchbaren Level-Editor mitzucoden. Die Tools, die es da bislang gibt (okay, ich habe nicht ALLE probiert), sind nicht so das Gelbe vom Ei. ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
hmm kannst ja machen - finde die idee gut, obwohl ich es nicht unterstützen kann... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Ich bin eigentlich mit Scream3D zufrieden... | ||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
(oh man , was für gespame)
klar! mach mit! brauch sowas eh gerade fürn project ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
a4b |
|
---|---|---|
bin auch dabei ![]() |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
gut, erstes ziel: ein terrain erstellen und wenn man auf ein feld klickt, dann wird das hochgehoben | ||
Webspaceanbieter?
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
hmm... würde vielleicht auch etwas mithelfen. habe mich ohnehin gerade ganz nett in das ganze vertexzeug eingearbeitet. könnte allerdings erst ab april wirklich aktiv mitarbeiten, da ich bis dahin zeitlich ziemlich ausgelastet bin.
da kryan ja so eifrig mit einem terrain anfangen wollte, kam mir die frage: ein leveleditor eher für in- oder out-door-levels. bevor man mit derartigem anfangen kann, sind aber noch einige dinge zu klären. besonders interessant ist hier natürlich, welche gui verwendet werden soll und wie das interface in den grundzügen aufzubauen ist. ich denke, am besten schlägst du ein sehr grobes grundkonzept vor und lieferst einige ordentlich geschriebene und in ausreichend viele includes geteilte zeilen grundcode mit. |
||
MrKeks.net |
blitzblaster |
|
---|---|---|
ähm macht bitte einen für Outdoor-Levels, da Indoor (Maplet) ja schon recht gut ist. Ist halt nur eine Bitte an Euch. Wäre super, wenn Ihr das machen würdet.
Gruß Blitzblaster |
||
x.Force |
|
---|---|---|
wieso nur 3d editor zusatzfunktion für 2d games aufs Bild klicken wo es erscheinen soll (Deutsch schwere Sprache ^^ Oo) | ||
INpac |
|
---|---|---|
hehe, als gui schlag ich die macUI (basierend also auf der blitzUI) vor *g*
mal ernst. In- und Outdoor wäre besonders cool. besonders für global illumination - wenn man dann also beides vebinden könne.. ist hier denn jemand, der das wissen für eine leitunsgstarke lightmap-routine hat? spontan fallen mir 2 sachen ein, die ich spenden könnte: - ne kleine lensflareengine (ok, bei 1 sonne brauch man zwar nicht gleich eine engine dafür zu schreiben, aber für so manch andre spiele schon...) - ne kleine singlesurface-grass engine |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Ist eigentlich recht egal, ob Indoor oder Outdoor, finde ich. Eine Game engine wird sich so oder so jeder selbst basteln, es geht ja dann beim Editor eigentlich hauptsächlich um möglichst komfortables Modelling und das Lightshading. Funktionen zur Mesh-Optimierung und Polygonreduktion wären sehr sinnvoll. (Herrje, wenn ich drüber nachdenke, wird das wirklich viel Arbeit -aber man kann ja eins nach dem anderen in Angriff nehmen).
Ich denke, am meisten Gedanken sollte man sich zuerst vor allem über eine perfekte Oberfläche bzw. Steuerung machen -denn das ist DIE Schwachstelle der meisten Editors überhaupt. Was bringen hundert tolle Funktionen, wenn ich mich nicht mal mehr im Ansichtsfenster zurechtfinde, oder total in einem Wust von Drahtgittern verloren bin? Wir müssten einen Weg finden, wie man selbst bei vielen Objekten alles möglichst überschaubar hält. Hier würde es sich z.B. anbieten, verschiedene Objekte zu gruppieren und einzelne Gruppen an- und ausschalten zu können. *beim Brainstormen...* |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
erstmal terrain ![]() |
||
Webspaceanbieter?
OJay |
|
---|---|---|
schau dir am besten weit verbreitete editoren wie Hammer, UnrealEd oder Radiant an. die sind nicht für umsonst so verbreitet und beliebt ![]() |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
yap, würde auch mitmachen
einfach mal ne icq oder mail (ionpainter@gmx.de) schicken! |
||
a4b |
|
---|---|---|
ich bin dafür das wir die oberfläche mit hilfe von blitz+ machen.
und den editor an sich mit BB3D. |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Kann man eigentlich einBB3D Programm in VB einbinden? | ||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
blitzplus und b3d mischen führt nur dazu, dass es verdammt lahm und unübersichtlich wird.
im bbircchat ist gerade garnix los... also, wenn da jemand vorbeischauen und über dieses projekt hier plaudern möchte, sei er herzlich eingeladen... |
||
MrKeks.net |
INpac |
|
---|---|---|
wie gesagt: blitzUI rockt die welt!
Ich kenne keine andere Gui, die so perfekt ist wie diese. Und die verbindung von b+ und b3d ist wirklich unkomfortabel... zumal man dann als mitgleid dieses projektes b+ und nunmal b3d haben muss, um sich wirklich aktiv beiteilgen zu können. außerdem benutzt b+ nicht das aktuelle Design von Window (ka wie man das kompetentklingend ausdrücken soll =), sondern zeichnet nur hässliche graue gadgets. und comfort und benutzerfreundliche oberfläche (wobei das design ne große rolle spielt) sollte ja in einem Levelconstructor gegeben sein... nehmt blitzUI ![]() |
||
OJay |
|
---|---|---|
hey inpac: wieviel zahlt dir Legacy Games für die werbung? ![]() aber hast schon recht...bis auf einen punkt: perfekt ist die gui nicht wirklich. ich konnte zumindest erst was damit anfangen, als ich einiges daran getan hatte...und dokumentiert ist das teil auch so gut wie garnicht :/ aber wenn ihr hilfe zu blitzui braucht (solltet ihr sie verwenden) stehe ich gern zur verfügung. |
||
INpac |
|
---|---|---|
wer braucht den ne doku? du etwa? ![]() jo, helfen werde ich euch da auch. ja, vorallem kann man die standart-blitzUI noch stark optimieren, da gibts teilweise fatale speedbremsen mit Plot etc... aber das wir jetzt zu OT ![]() Wichtig ist bei sonem Projekt, dass einer das sichere Grundgerüst anfängt, und dann darauf aufgebaut wird... |
||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht