DesktopExt 1.18: Auflösung des Desktops abfragen
Übersicht

![]() |
d-bugBetreff: DesktopExt 1.18: Auflösung des Desktops abfragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wofür?
DesktopExt dient dazu, die die Auflösung des aktuellen Desktops abfragen zu können, ohne dabei auf MaxGUI Funktionen zurück greifen zu müssen. Welches OS? DesktopExt ist plattformunabhängig, also auf Win32, MacOS und Linux lauffähig. Wo? Vorerst gibt es den Download hier. Das wird sich aber in nächster Zeit ändern. Bitte postet also keine 'Der Link geht nicht mehr' Beschwerden. Ich werde mich bemühen in direkt zu aktualisieren, sobald ich umgezogen bin. Wie? DesktopExt hält sich weitest möglich an den BMax-Syntax. Erstmal die vier Grundfunktionen : Code: [AUSKLAPPEN] 'Desktop Breite abfragen (Ausgabe in Pixel)
Local width:Int = DesktopWidth() 'Desktop Höhe abfragen (Ausgabe in Pixel) Local height:Int = DesktopHeight() 'Desktop Farbtiefe abfragen (Ausgabe in Bit) Local depth:Int = DesktopDepth() 'Desktop Wiederholrate abfragen (Ausgabe in FPS) Local hertz:Int = DesktopHertz() darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit die Auflösung komplett abzufragen: Code: [AUSKLAPPEN] Local width:Int
Local height:Int Local depth:Int Local hertz:Int GetDesktopMode (width, height, depth, hertz) Mein Dank geht an hamZta, der die unendliche Güte hatte mir bei der MacOS Umsetzung zu helfen bzw. sie vollständig zu programmieren. Nochmals der Link : Offizielle DesktopExtension Seite Ich hoffe ihr könnt es eines Tages gebrauchen. cheers |
||
- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Di, Apr 27, 2010 19:52, insgesamt 16-mal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sehr nice das. Schon jetzt brauchbar ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Version 1.01
Kleines Sicherheitsupdate für Win32. Kryan wies mich darauf hin, dass ein ReleaseDC bei der alten BB Version fehlen würde. Funktionierte zwar auch ohne, aber Sicher ist eben Sicher! Download siehe ersten Post... |
||
- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Sa, Jun 03, 2006 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TheShadowModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hab mir den code nicht angesehen. aber was ist mit
Desktop().width und Desktop().height in BlitzMax? ach ich sehe du willst maxgui nicht nutzen... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Na komm schon, TheShadow... So ein Noob bin ich nun auch nicht!
Wenn ich MaxGUI vorraussetzen würde hätte ich auf dieses Modul durchaus verzichten können! cheers |
||
![]() |
d-bugBetreff: Update auf 1.02 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Update auf 1.02
Keine wirkliche Funktionsänderung. Habe nur den Namensbereich von dbug.mod nach chaos.mod geändert und das modul auf dem BlitzHelp Server hoch geladen. Von nun an kann von da synchronisiert werden. Mehr dazu siehe hier... Der sogenannte Scope ist in diesem Fall: chaos ! Also folgende Zeile in der Batch: Code: [AUSKLAPPEN] syncmods.exe -u User -p Password brl pub iud btbn
wie folgt ergänzen: Code: [AUSKLAPPEN] syncmods.exe -u User -p Password brl pub iud btbn chaos
Dies alles muss nicht gemacht werden, das Modul bleibt auch weiterhin unter dem Link im ersten Post erhalten, zumindest solange ich noch Lust habe ewig die neuen Versionen zu uppen ![]() viel Spaß damit |
||
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mittlerweile sind hamZta und ich schon bei Version 1.07 angelangt. Wird wohl mal Zeit den Thread zu aktualisiern...
Da es jetzt auch eine neue Chaos Interactive Seite mit Modul-Sektion gibt, verlinke ich ab jetzt dort hin... |
||
- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Mo, Mai 18, 2009 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Version 1.09
Bugfix: Die undokumentierte Funktion DesktopPixmap gab ein falsches Pixmapformat zurück. |
||
- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Mo, Mai 18, 2009 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Version 1.11
Neu: Volle Unterstützung mehrerer Monitore unter Windows ~edit~ Version 1.12 Kleiner böser Bug in der Mac Version... *hust* DesktopCount() konnte nicht kompiliert werden! |
||
- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Mo, Mai 18, 2009 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich moechte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich fuer diese Mod bedanken, ich benutze es in fast allen meinen Projekten. Es bietet den Usern einen schnellen und leichten Einstieg in meine Programme und ist damit eine sehr sinnvolle Erweiterung.
In den folgenden hier im Forum vorgestellten Projekten ist sie zB. schon enthalten: Space War 3, Razoon und die FireWorxEngine DANKE! |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schön zu sehen, dass es auch für das benutzt wird, wofür es gedacht ist.
Danke fürs Lob. cheers |
||
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Version 1.13
Auf Anfrage aus der bb.com Gemeinde hab ich die Möglichkeit eingebaut die Aspekt-Ratio der aktuellen Auflösung zu ermitteln. Völlig sinnloses Feature, aber wenn es jemand brauchen sollte wisst ihr ja nun wo ihr es finden könnt. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Local Ratio:String = DesktopRatio (0)
So sollte ein String mit der aktuellen Ratio zurückgegeben werden. Dieser sieht dann bei einer Auflösung von 1024x768 so aus: "4:3"! Sollte eine Ratio auftauchen die nicht sein kann, sagt mir bitte bescheid. Z.B. wurde bei einer Ratio von 16:10 von meiner Routine 8:5 zurück gegeben (also gekürzt). Das musste ich dann per Select-Case wieder auf 16:10 ändern. Da ich nicht alle Auflösungen getestet hab (zu faul) kann da schon mal eine gekürzte Ratio vorkommen. Meines Wissens ist 16:10 allerdings die einzige, die sich kürzen lässt. Download gibts noch im ersten Post. cheers |
||
#ReaperNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sehr nettes Modul, danke an euch!
Aber... Ich habe es gedownloadet, ganz normal in den Modules-Ordner kopiert, builden lassen und auch (wenns nun nicht direkt was damit zu tun hat) MakeDocs bzw DocMods.exe (was von beiden auch immer was macht) ausgeführt. Keinerlei fehlermeldungen: Zitat: Compiling:desktopext.bmx
flat assembler version 1.67.26 (1030440 kilobytes memory) 4 passes, 20840 bytes. Archiving:desktopext.debug.win32.x86.a ar: creating C:/Programme/BlitzMax/mod/chaos.mod/desktopext.mod/desktopext.debug.win32.x86.a Compiling:desktopext.bmx flat assembler version 1.67.26 (1030501 kilobytes memory) 3 passes, 6473 bytes. Archiving:desktopext.release.win32.x86.a ar: creating C:/Programme/BlitzMax/mod/chaos.mod/desktopext.mod/desktopext.release.win32.x86.a Nur wenn ich nun das Modul importieren will, sagt mit BMax doch glatt, dass er kein Interface für das Modul finden konnte. o_O Versteh ich einfach nicht. Die .i und .a Dateien sind auch vorhanden. MfG #Reaper PS: Die Dokumentation dazu wird auch nicht erstellt :-/ |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Könnte ich vielleicht mal deinen Code dazu sehen?
Code: [AUSKLAPPEN] Framework chaos.desktopext
Print DesktopWidth()+"x"+DesktopHeight()+" = "+DesktopRatio() Obiger Code funktioniert bei mir einwandfrei. Getestet auf WinXP SP2, OSX 10.5.2 und Ubuntu 7.10. Unter Vista habe ich dieses Modul noch nicht testen können. Sieht eher so aus, als würdest du etwas beim Modulimport falsch machen, aber eine endgültige Prognose will ich erst machen, wenn ich deinen Code gesehen habe! cheers |
||
#ReaperNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hat sich nun gerade erledigt, danke und sorry!
Ist jetzt zu peinlich hier meinen Fehler zu nennen. ![]() ![]() Ich glaube ich sollte (noch) länger schlafen ![]() Ich vergriech mich jetzt mal besser, peinlich... :-S |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Muss mich mal nachträglich bei den Autoren für das Modul bedanken, hat mir viel Zeit erspart und es funktioniert problemlos. Danke! | ||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kein Problem! ![]() |
||
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Version 1.14 und 1.15
Oha, anscheinend hat die Senilität nun entgültig ihren Tribut gefordert. Anscheinend habe ich schon vor Monaten 2 neue Version gemacht, sie aber nie auf der Seite hochgeladen, oder aber anderweitig puliziert. Version 1.14 Die Funktion DesktopWallpaper () kam hinzu. Diese Funktion dient dazu den Pfad zur Wallpaper auf Windows-Systemen abzufragen. Leider im Moment nur für den primären Monitor. Version 1.15 DesktopPixmap unterstützt nun auch mehrere Monitore. Link und History wie immer im ersten Post, oder meiner Signatur. cheers |
||
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ACHTUNG!
Alle die Version 1.15 schon als Zip-Archiv herunter geladen haben, bitte noch mal machen! Bis zum 18.02.2009 enthielt das Zip Archiv noch Version 1.13. Steinigen dürft ihr mich, wenn ihr mich findet! ![]() |
||
![]() |
BlitzMoritz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hast du eine Begrenzung der zu erfassenden Werte eingebaut?
Ich habe einen Bildschirm mit 1920 x 1200 Pixeln, der wurde (auch mit Version 1.15) falsch erfasst: DesktopWidth() = 1650 DesktopHeight() = 1050 Die MaxGUI-Funktionen lieferten übrigens die richtigen Werte: Desktop().Width = 1920 Desktop().Height = 1200 |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group