Lichteffekte auf textur rendern

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

coldie

Betreff: Lichteffekte auf textur rendern

BeitragSo, Mai 21, 2006 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
(diesmal gehörts hoffentlich wirklich ins blitz3d forum)

Also:
Ich bin dabei einen Effekt zu erstellen der eine Radarsicht imitieren soll.
Dafür soll unter anderem ein glänzendes Objekt (modelname) auf ein sprite(schirm) gerendert werden das direkt vor der Kamera ist.

Es funktioniert eigentlich alles genau so wie es sollte, bis auf eine Ausnahme:

Das Objekt wird einfach ohne beleuchtung gerendert, d.h. es wird einfach die farbe die ich ihm zugewiesen habe gerendert ohne Licht/Schatten/Glanz. Wenn ich das Sprite ausblende funktionieren die Lichteffekte aber. Woran könnte das liegen?



Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
light=CreateLight(3,camera)
RotateEntity light,0,0,0
LightColor light,40,40,40
LightConeAngles light,0,30


Global modelname=LoadMesh("f84radar.b3d")
Global krisseltex=LoadTexture("krissel2.jpg")
EntityColor modelname,1,1,1
EntityShininess modelname,1

PositionEntity modelname,0,0,MeshWidth# (modelname)
ScaleTexture krisseltex,1.2,1.2

schirmtex=CreateTexture( 256,256 )
schirmtex2=CreateTexture(256,256)
schirm=CreateSprite (camera)
EntityColor schirm,130,255,70
EntityTexture schirm,schirmtex,0,1
EntityTexture schirm,krisseltex,0,0
ScaleTexture krisseltex,0.3,0.3
MoveEntity schirm,0,0,1
EntityFX schirm,32+1


plan_cam=CreateCamera()
TurnEntity plan_cam,0,0,0
PositionEntity plan_cam,5,0,0
CameraViewport plan_cam,0,0,256,256
CameraClsColor plan_cam,2,6,0


While Not KeyHit(1)

PositionTexture krisseltex,Rnd(0,1),Rnd(0,1)

keycontrols()


PointEntity camera,modelname

UpdateWorld

HideEntity schirm
HideEntity camera
ShowEntity plan_cam

RenderWorld

CopyRect 0,0,256,256,0,0,0,TextureBuffer(schirmtex)

ShowEntity camera
HideEntity plan_cam
ShowEntity schirm     ;hier kann man das sprite anzeigen bzw. ausblenden
RenderWorld

Flip

Wend
End

Mr.Keks

BeitragSo, Mai 21, 2006 23:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. sprites werden doch eh normalerweise ohne schatten, glanz und licht gerendert...
2. schatten, glanz und licht gibts bei entityfx 2 bzw 32 erst recht nicht mehr (wobei die bei sprites eigentlich eh nix bringen ^^)
MrKeks.net
 

coldie

BeitragMo, Mai 22, 2006 0:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh ja stimmt, das entityfx 32 war noch von nem versuch was passiert wenn das sprite durchistig ist.Und das entityfx 1 weil ich schauen wollte ob das sprite selber irgendwie vom licht beeinflusst wird.

Aber eigentlich müssten die glanzlichter doch auch zu sehen sein wenn ich beim sprite entityfx 1 mache, da die glanzlichter ja von dem Objekt gerendert werden und dann als textur auf das sprite kommen (sollten).
Es ändert sich sowieso nichts wenn man diese zeile weglässt.

Also wirds daran wohl leider nicht liegen.

Trotzdem thx.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group