Lichteffekte auf textur rendern
Übersicht

coldieBetreff: Lichteffekte auf textur rendern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
(diesmal gehörts hoffentlich wirklich ins blitz3d forum)
Also: Ich bin dabei einen Effekt zu erstellen der eine Radarsicht imitieren soll. Dafür soll unter anderem ein glänzendes Objekt (modelname) auf ein sprite(schirm) gerendert werden das direkt vor der Kamera ist. Es funktioniert eigentlich alles genau so wie es sollte, bis auf eine Ausnahme: Das Objekt wird einfach ohne beleuchtung gerendert, d.h. es wird einfach die farbe die ich ihm zugewiesen habe gerendert ohne Licht/Schatten/Glanz. Wenn ich das Sprite ausblende funktionieren die Lichteffekte aber. Woran könnte das liegen? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,32,1 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() light=CreateLight(3,camera) RotateEntity light,0,0,0 LightColor light,40,40,40 LightConeAngles light,0,30 Global modelname=LoadMesh("f84radar.b3d") Global krisseltex=LoadTexture("krissel2.jpg") EntityColor modelname,1,1,1 EntityShininess modelname,1 PositionEntity modelname,0,0,MeshWidth# (modelname) ScaleTexture krisseltex,1.2,1.2 schirmtex=CreateTexture( 256,256 ) schirmtex2=CreateTexture(256,256) schirm=CreateSprite (camera) EntityColor schirm,130,255,70 EntityTexture schirm,schirmtex,0,1 EntityTexture schirm,krisseltex,0,0 ScaleTexture krisseltex,0.3,0.3 MoveEntity schirm,0,0,1 EntityFX schirm,32+1 plan_cam=CreateCamera() TurnEntity plan_cam,0,0,0 PositionEntity plan_cam,5,0,0 CameraViewport plan_cam,0,0,256,256 CameraClsColor plan_cam,2,6,0 While Not KeyHit(1) PositionTexture krisseltex,Rnd(0,1),Rnd(0,1) keycontrols() PointEntity camera,modelname UpdateWorld HideEntity schirm HideEntity camera ShowEntity plan_cam RenderWorld CopyRect 0,0,256,256,0,0,0,TextureBuffer(schirmtex) ShowEntity camera HideEntity plan_cam ShowEntity schirm ;hier kann man das sprite anzeigen bzw. ausblenden RenderWorld Flip Wend End |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
1. sprites werden doch eh normalerweise ohne schatten, glanz und licht gerendert...
2. schatten, glanz und licht gibts bei entityfx 2 bzw 32 erst recht nicht mehr (wobei die bei sprites eigentlich eh nix bringen ^^) |
||
MrKeks.net |
coldie |
|
---|---|---|
oh ja stimmt, das entityfx 32 war noch von nem versuch was passiert wenn das sprite durchistig ist.Und das entityfx 1 weil ich schauen wollte ob das sprite selber irgendwie vom licht beeinflusst wird.
Aber eigentlich müssten die glanzlichter doch auch zu sehen sein wenn ich beim sprite entityfx 1 mache, da die glanzlichter ja von dem Objekt gerendert werden und dann als textur auf das sprite kommen (sollten). Es ändert sich sowieso nichts wenn man diese zeile weglässt. Also wirds daran wohl leider nicht liegen. Trotzdem thx. |
||
Übersicht