Neues Buch über Blitz Basic geplant

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

 

René Meyer

Betreff: Neues Buch über Blitz Basic geplant

BeitragMi, Mai 24, 2006 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut Ding will Weile haben. :-)

Ich werde ein neues Buch über Blitz Basic schreiben. Dazu werde ich das alte Manuskript überarbeiten, den 2D-Teil leicht erweitern (z.B. um ein bis zwei weitere Spielegerüste ... mit Types ;-) und ca. 250 Seiten über 3D schreiben, so daß am Ende ein 800 Seiten dickes Mammutwerk für 2D+3D herauskommt.

Wegen seiner geringen Verbreitung wird Blitz Max gar nicht oder nur mit einem kleinen Einführungskapitel darin vorkommen.

Da ich erst im Herbst beginnen kann und einige Monate investiere, ist nicht so bald mit dem Erscheinen zu rechnen. Vermutlich wird es auf März/April 2007 hinauslaufen.

Anregungen zum Inhalt nehme ich gern entgegen.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Hummelpups

BeitragMi, Mai 24, 2006 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest, gerade wenn du mehr auf BMax eingehst, viele Leute
die auch BB, B+ oder B3D programmieren dazu animieren, BMax zu benutzen
und die ungeheuren Vorteile dieser Sprache zu nutzen.

Obwohl BMax noch nicht soo lange draußen ist hat es doch schon viele
Möglichkeiten, eigentlich alle, sich sein eigenes Funktionsrepertoir zusammenzustellen.

Außerdem ist jeder Schritt in Richtung OOP kein falscher und somit finde
ich durchaus das BMax etwas mehr Aufmerksamkeit in dem Buch haben sollte.


Solltest du den 2D teil nur aufbohren, einen 3D teil dazu bauen, werde ich
das Buch _sicherlich_ nicht kaufen wenn ich den 2D Teil fast wortgleich
in SPMBB finde. Dafür ist mir das dann zu teuer. Dann lieber nur nen Buch
über B3D, ist dementsprechend ja auch günstiger.

Kannst du nicht den Verkauf von SPMBB wieder warm laufen lassen
und dich im neuen Buch nur noch auf B3D und Max konzentrieren?
Sozusagen der Nachfolger, die aufeinander aufbauen.


Naja, wie gesagt, solltest du den 2D Teil "nur" erweitern und 3D dazu
schreiben, warte ich lieber bis der 3D Part alleine den Markt betritt.
Ich schätze so denken viele andere auch. Es sind immerhin viele junge
Schüler die noch kein Geld verdienen und sich mal eben ein Buch für
40-50€ kaufen können.

Soviel zu meiner Meinung.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 24, 2006 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin Rene, ich sage dazu, unsinn,
Da könntest du auch ein Buch pber Vc 6.0 schreiben.
between angels and insects

Spikespine

BeitragMi, Mai 24, 2006 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich muss mich IMurDoom anschließen, der Schwerpunkt sollte eindeutig auf Blitz3D, BlitzMax und damit auch OOP liegen. Vielleicht ist bis Herbst sogar schon das 3D-Modul raus. Ein Buch mit einem großen 2D-Teil werde ich mir auch nicht kaufen, weil ich schon dein erstes Buch habe.
Find ich nebenbei auch klasse dass du diesmal Types verwenden willst Wink
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

rema

BeitragMi, Mai 24, 2006 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da kann ich mir Jan_ nur anschliessen. Mit BlitzMax hast du 3 Computersystem-Anwender aufeinmal. Also eine grössere Bandbreite an interessierten Lesern wirst du nicht so schnell bekommen. Evt mit Java oder Mono.

Also für Blitz3D gibts genug Tutorials, so dass man auch ohne Buch gut vorran kommt, da es nicht allemal so schwer ist wie zbsp mit BlitzMax. Und da liegt der wahre Vorteil für den Verkauf des Buches!

Überlege es dir...

nX^

BeitragMi, Mai 24, 2006 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem liegt bei BMAX das es nicht viele Leute können, es gibt viel zu wenig Tutorials. Aber ich schliese mich auch IMurDOOM an, der Schwerpunkt sollte auf 3D liegen (Physik,Filter, usw schreiben).

sirokuhl

BeitragMi, Mai 24, 2006 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich find die idee gut, da das alte buch ja fast überhaupt nicht mehr erhältlich ist.
lieber ein etwas teuereres buch wo sogar noch mehr auf blitz3d und auf blitzmax eingegangen wird als gar keins, oder?

@ Tripleh: ???
 

René Meyer

BeitragMi, Mai 24, 2006 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Trotz mehrerer Nachfragen ist der Verlag nicht bereit, das Buch neu aufzulegen, wohl aber einen erweiterten Nachfolger. Und wenn ich nur ein 3D-Buch schreiben würde, würde ein Einsteigerbuch weiterhin fehlen.

Hinzu kommt: Finanziell ist ein Buch über eine Nischensprache undankbar, und das Thema ist aufwendig. Daß ein guter Teil des Textes bereits vorliegt, ist für mich (der kaum 3D-Erfahrung hat und sich alles aneignen muß) eine maßgebliche Voraussetzung, überhaupt mit dem Schreiben zu beginnen. Es wäre wirtschaftlicher Selbstmord, sich als Autor, der vom Schreiben lebt, ein halbes Jahr hinzusetzen, um komplett ein 800 Seiten dickes Buch zu erschaffen, das sich nur wenige tausend Mal verkauft.

Und mag ein Buch über Blitz Max die Sprache fördern: Es ist schon schwierig genug, einen Verlag von Blitz Basic zu überzeugen, und meine ersten beiden Bücher waren nicht gerade Verkaufsschlager.

Wenn ich mich nun auf Blitz Max beschränke (ein Mischbuch ist IMO nicht sinnvoll), erreiche ich nur 10% einer Nischensprache. Daran hat niemand ein Interesse - der Verlag, der Autor und die Community, die überwiegend mit BB 2D und 3D programmiert. Man braucht doch nur die Beiträge hier zu zählen, um zu sehen, wo der Schwerpunkt liegt: knapp 800 BM-Beiträgen stehen mehr als 9.000 Beiträge zu BB gegenüber.

Man kann argumentieren, wie man will: Ein deutsches BM-Buch würde sich nur einige hundert Mal verkaufen. Kein Verlag und kein Profi-Autor würde sich eines solchen Vorhabens annehmen.

Ich habe ein gutes Gefühl beim geplanten 2D/3D-Konzept (und der Wiederverkaufswert des derzeitigen Buches ist ja sehr hoch, so daß sich Besitzer nicht grämen müssen :-).

Und wer weiß - vielleicht ist in drei Jahren BM so verbreitet, daß die Zeit reif für ein Buch darüber ist.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb
 

Dreamora

BeitragMi, Mai 24, 2006 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehe den Sinn so eines Werkes leider auch nicht ganz.

B3D strebt definitiv dem Ende seiner Existenz entgegen und sei es nicht weil es durch BM ersetzt wird (weil seit Jahren erforderliche Standardtechniken wie Texturkompression einfach nicht drin sind) , so unter Garantie, weil aktuelle Karten damit zunehmen schlechter zusammenarbeiten, weil es DX7 ist.
GeForce 6 User können davon gewiss ein Lied singen ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 24, 2006 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dremora, was ich habe damit keine Probleme.
between angels and insects

Suco-X

Betreff: ...

BeitragMi, Mai 24, 2006 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann davon ausgehen, dass eine Sprache noch Jahre nach dem Tod viele Anhänger hat. Man schaue sich mal DIV an, die Sprache hat sich auch noch gute 3-4 Jahre länger gehalten, als man hätte erwarten können. Und die Sprache war auch noch DOS Wink
Und wenn Aktuelle Karten mit DX 7 schlechter zusammenarbeiten, ist das eindeutig ein Treiberproblem. Texturkompression und Shader sind auch egal, es bringen sowieso nur 1% der Leute gute Spiele damit raus. Und das sind Spiele, die keine solchen Features benötigen würden. Als Anfängersprache wird das alte Blitz also noch sehr lange leben und ein Buch darüber finde ich auch noch lohnenswert.
Wenn Rene dem lieben BklitzMax ein paar Seiten gönnt, ist das doch schon völlig in Ordnung. BlitzMax ist einfach noch nicht soweit. Wer diese Tatsache nicht sieht, ist eindeutig blind.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 24, 2006 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jepp, ich denke auch dass ein Konzept aus 2D/3D sehr viel Erfolgversprechender klingt. Ich denke so ein Buch verkauft sich sowieso eher an Neueinsteiger als an Fortgeschrittene BB User, und da ist diese Kombination einfach geeigneter. Wenn die wirklich aktive Community größer wäre, dann würde sich auch fortschreitende Literatur lohnen. Und so lange tuen es ja auch die Tutorials, von denen ich für BMax noch sehr viele vermisse Sad

Naja, ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Buch wenn es dann einmal fertig ist!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Justus

BeitragMi, Mai 24, 2006 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, auf BlitzMax zu verzichten ist mir zwar ein Dorn im Auge, aber es ist selbstverständlich und auch unbedingt zu akzeptieren, dass eben für dich wirtschaftliche Aspekte zählen.
Doch wer kauft eigentlich so ein Buch, der sich bereits mit BB auskennt? Also für den gemeinen Noob ist es wohl kein großer Unterschied, ob er das veraltete BB oder das aktuelle BM lernt, weil er es in beiden Fällen von klein auf lernen müsste. Dass BM schwerer ist, ist Unsinn; man muss nur gewissene Zusammenhänge und Abhängigkeiten (siehe v.a. Types & OOP) verstehen, was mit Hilfe einer literarischen Erläuterung eigentlich kein Problem sein sollte.

Abschließend würde ich sagen: Besser als gar nichts.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Mai 24, 2006 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich begrüsse eine Neuauflage deutlich, und ich denke auch dass ein Buch über BB sicher nicht verkehrt ist (auch wenn ich persönlich fast komplett auf BMax umgestiegen bin).
Vorallem ein ausführliches Vorstellen der Types würde ich mir sehr wünschen. Und vielleicht ein extra Kapitel über Max und die Grundlagen von OOP - quasi eine Art Schnupperkurs für Interessierte.
Vielleicht erreicht Max ja eine Verbreitung die es dann interessant macht ein komplettes Buch zu verlegen.
Ich wäre geneigt mir auch Dein drittes Werk über BB zuzulegen, wenn auch mehr der Vollständigkeit halber.
Ich hoffe Du gibst uns dann und wann einen kleinen Statusbericht Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

D2006

Administrator

BeitragMi, Mai 24, 2006 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun gut, ich würde es nicht kaufen, ABER:

Ich finde das ist eine hervorragende Nachricht! Mit 3D Erweiterung wird das sicherlich nochmals mehr Neulinge anheuern (auch wenn das einige vielleicht nicht begrüßen).

Jedenfalls wünsche ich dir in deinem Vorhaben viel Erfolg!
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

icestorm

BeitragMi, Mai 24, 2006 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde die Idee nicht schlecht. Nein, nein, ich finde sie sogar gut.
Dann werden nicht dauernd die Fragen kommen, ob noch jemand ein Buch hat und es verkaufen will.
Dann kommen auch keine Beschwerden dass man 40 € anstatt 25 € (hats ja früher ca gekostet) zahln soll. (Aber das Buch ist nunmal selten geworden)
Ich finde es auch gut, dass das 3D Kapitel größer werden soll und dass Types erklärt werden.

Naja, mal schauen, ob ichs mir kaufen werde Wink

Und ich fand (und finde) das Spiele programmieren ... super.
Hab ich vor einem Jahr oder so gesehen, nur den Titel von weitem gesehen und ich musste es haben!
Ich wollte mal anfangen, dann hab ichs lassen, aber vor kurzer Zeit hab ich jetzt doch begonnen!
Dem Buch hab ich zu verdanken, dass ich in BB programmieren kann, bzw. dass ich es überhaupt kenne!

Also wie gesagt, finde die Idee gut!
 

Dreamora

Betreff: Re: ...

BeitragMi, Mai 24, 2006 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X hat Folgendes geschrieben:

Und wenn Aktuelle Karten mit DX 7 schlechter zusammenarbeiten, ist das eindeutig ein Treiberproblem.


Ja und nein.
Es liegt an den Treibern: Ja
Aber die Treiber sind auf heutige Anforderungen zurechtgeschnitten und die heissen DX9 und WDDM in Zukunft (dann hat es sich komplett ausge-DX7-end).
Es wird, wegen den Optimierungen auf DX9 und die Art wie es arbeitet, zwangsweise Einschnitte bei DX7 geben, denn mit DX8 haben einige grundlegende DX Strukturen geändert (wie das Loslösen von einer fixen Renderpipe oder der Einmottung von DirectDraw).
Und ich weiss ja net. Aber ich sehe Kantenglättung oder Texturkompression nicht als Luxus an, sind sie doch seit zig Jahren standardmässig in allen Karten drin (min. letzteres ist sogar bei S3 & Intel drin). Die Tatsache das man Lowsize Texturen nehmen muss, damit man in 64MB VRAM reinpasst, finde ich ziemlich einschneidend (64 anstatt 250 zur Verfügung), zumal B3D nicht streamed laden kann, was die einzig praktikable Alternative wäre zum vorausladen aller Daten.

Denke nicht das ATI und NV etwas dafür können, wenn jemand im Jahr 2006 meint, er müsse Spiele mit einer API bringen, die 1998 aktuell war ...

Im Moment würde ich, um ehrlich zu sein, für 3D Dinge gezwungenermassen eher auf PureBasic oder DBP zurück greifen (oder die Renderseite auswechseln), denn auf B3D, weil es seinen Hauptvorteil, nämlich Kompatibilität, in den letzten Monaten immer wieder eingebüsst hat.
Vom Verlust von optimierten Treiberroutinen, wie bei DX9 / OpenGL, abgesehen, die dir nochmal Möglichkeiten rauben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Re: ...

BeitragMi, Mai 24, 2006 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Suco-X hat Folgendes geschrieben:

Und wenn Aktuelle Karten mit DX 7 schlechter zusammenarbeiten, ist das eindeutig ein Treiberproblem.


Ja und nein.
Es liegt an den Treibern: Ja
Aber die Treiber sind auf heutige Anforderungen zurechtgeschnitten und die heissen DX9 und WDDM in Zukunft (dann hat es sich komplett ausge-DX7-end).
Es wird, wegen den Optimierungen auf DX9 und die Art wie es arbeitet, zwangsweise Einschnitte bei DX7 geben, denn mit DX8 haben einige grundlegende DX Strukturen geändert (wie das Loslösen von einer fixen Renderpipe oder der Einmottung von DirectDraw).
Und ich weiss ja net. Aber ich sehe Kantenglättung oder Texturkompression nicht als Luxus an, sind sie doch seit zig Jahren standardmässig in allen Karten drin (min. letzteres ist sogar bei S3 & Intel drin). Die Tatsache das man Lowsize Texturen nehmen muss, damit man in 64MB VRAM reinpasst, finde ich ziemlich einschneidend (64 anstatt 250 zur Verfügung), zumal B3D nicht streamed laden kann, was die einzig praktikable Alternative wäre zum vorausladen aller Daten.

Denke nicht das ATI und NV etwas dafür können, wenn jemand im Jahr 2006 meint, er müsse Spiele mit einer API bringen, die 1998 aktuell war ...

Im Moment würde ich, um ehrlich zu sein, für 3D Dinge gezwungenermassen eher auf PureBasic oder DBP zurück greifen (oder die Renderseite auswechseln), denn auf B3D, weil es seinen Hauptvorteil, nämlich Kompatibilität, in den letzten Monaten immer wieder eingebüsst hat.
Vom Verlust von optimierten Treiberroutinen, wie bei DX9 / OpenGL, abgesehen, die dir nochmal Möglichkeiten rauben.


Und genau aus diesem Grunde warte ich nur auf das 3D Modul von Blitzmax. Und darüber ein Buch, denke ich wäre Vorteilhafter als über BB2D.

Oder wenigsten mehr als eine Einführung.

MFG
Blitzmaker
 

furbolg

BeitragMi, Mai 24, 2006 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Treiber-Geschichte:

Da hat Dreamora recht. Es liegt aber zum Teil auch an der Entwicklung der Spiele und dementsprechend der Grafikkarten. Während man früher eher kleine Häppchen dafür dann aber mehrere gerendert hat, ist das heute genau andersrum. Es wird so wenig wie möglich gerendert, dafür aber große Happen. Und genau diese Wandlung hat BB3D verpasst weil es noch auf DX7 setzt (ps. damals gab es schon dx8 als bb3d rauskam).

Würde Mark sich mal die Mühe machen und es auf DX8 (würd schon reichen) umschreiben, hätte BB3D viele Vorteile. Aber naja, wahrscheinlich will er sich nicht selbst das Geschäft versauen und macht deswegen lieber ein BMax 3D Modul.

Hummelpups

BeitragMi, Mai 24, 2006 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was mir imho auch besser gefällt. Warum sollte er BB3D nun noch auf
DX8 umprogrammieren?
Das ist wie fürn kaputten Trecker nen neuen Blinker zu kaufen oO

@René: Schön das du dich nicht weiter von deinem Konzept abbringen
lässt. Mach es so, du hast dir da sicherlich länger sorgen drüber gemacht
als ich. Ein kleiner BMax Teil über OOP würde mir gefallen, ja. Gerade
für die lernwilligen.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group